Schnappverschluss oder Butterfly ?!

  • Ersteller Jasper003
  • Erstellt am
J
Jasper003
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.16
Registriert
30.06.10
Beiträge
87
Kekse
634
Hey Leute,
ich habe nun seit gut nem halben Jahr ein 19" Bass Topteil (ich weiß das ich im Gitarrenforum bin, aber da ich bei den Bässen das Thema Racks nicht gefunden habe und die Frage jetzt nicht Bassspezifisch ist habe ich mir gedacht, dass ich das auch wohl hier posten darf;) ). Dafür würde ich gerne nur zum Schutz ein 19" Rack kaufen, dann auch einfach nur 2HE hoch, einfach nur für mein Top. Da ich Schüler bin und nicht das höchste Taschengeld bekomme müsste ich schon auf den Preis aufpassen. Es gibt ja zB. von Warwick Rockcases für 45€ ...nur die haben Schnappverschlüsse und einen Griff nicht an dem Rack selbst, sondern an dem Deckel.

http://www.musik-produktiv.de/warwick-rackcase-rc24012-eco.aspx

Meine Frage jetzt, da ich weiß, dass Butterfly verschlüsse deutlich mehr halten können: Reicht das so aus, oder sollte man doch etwas mehr für ein Rack mit Butterfly oder Griffen an dem Rack selbst ausgeben? :confused:

N Kumpel von mir hat auch ein ganz einfaches 2HE Rack mit Schnappverschlüssen und da ist bereits einer Kaputt... er schließt zwar noch, aber ich halte es nichtmehr nur am Griff fest, da ich Angst habe, dass ich nur noch den Deckel in der Hand habe.

Wär schön wenn da jemand auch aus Erfahrung sprechen kann ;)
 
Eigenschaft
 
Hi Jasper,

wie schwer ist denn der amp? Prinzipiell hält ein Butterfly (länger) höheren Beanspruchnungen stand als ein Schnappverschluss. Da ist etwas dein Bauchgefühl gefragt, wie oft wird der amp bewegt, also wie oft musst du das Case an diesem Griff transportieren? Wir haben auch ein Case mit Schnappverschlüssen und das tut schon lange seinen Dienst, allerdings ist der Bassamp im Inneren auch nicht so schwer. Ich denke für den gelegentlichen Transport machst du mit dem Warwickrack nix verkehrt :)

Schönen Sonntag!

Matze
 
Danke Matze :)
ich habe auch dran gedacht das es nicht soo viel ausmacht. Ich bin am überlegen ob ich nicht doch 4 HE kaufe um noch Platz für eventuell Effekt oder Tuner oder Sonstiges zu lassen, aber ich denke, dass das insgesammt nicht so schwer wird, dass ein Schnappverschluss das nicht halten könnte. Ich meine sonst würden die Firmen ja soetwas nicht produzieren oder?! :p

Gruß Jasper
 
normalerweise sollten schnappverschlüsse reichen, bei den rockcase dingern muss das aber nicht der fall sein. ich hatte mal das von dir verlinkte 2he rack. das ding war so mies verarbeitet dass einer der verschlüsse gar nicht zu ging. an dem teil war wirklich alles schief was nur schief sein konnte, so nen müll hab ich wirklich noch nirgens gesehen...

edit: das schlimmste daran war allerdings der "q.c. passed!" anhänger mit unterschrift... traurig sowas...
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich fahr Samstag mal zu Musik Produktiv und schau mir n bisschen was am ;)
 
Von Thon gibt es Racks aus Holz und leichte Racks aus Plastik... hat jemand Erfahrungen mit den Plastik teilen?
 
Hi Jasper,

bei den Plastikteilen sollte man vorsichtig mit umgehen. Der Marktführer ist bei den Teilen SKB und auch entsprechend teuer, die anderen haben teilweise komische Plastik in Verwendung. Die kann zum einen zu weich (verbiegt sich bei Belastung) aber auch hart und spröde (bricht schnell, vor allem an den Kanten) sein. Würde ich bei einem amprack von abraten, das wird dann doch mal schnell auf die Box gewuchtet und dabei bricht dann schnell mal was.

Für leichte Effektperipherie oder Sender sind die besser geeignet!


Schönen Tag dir!

Matze
 
Ich würde auch zu Griffen an der Seite tendieren! Die Verschlüsse werden dann etwas unwichtiger, da sie ja das Gewicht nicht halten müssen.
Evtl. nachträglich Griffschalen (Thomann oder Adam Hall) einbauen.
 
okay danke ... ich habe eh eher zu holz tendiert, da mir das mit dem plastik auch sehr spanisch vorkam und ich da irgendwie nicht so ein hohes vertrauen reinsetzen würde ;)
 
Ein Kunststoffrack ist mit Sicherheit genauso stabil. Ein Holzrack würde ich auch nicht fallen lassen wollen. ;)
 
Hey,
ich war gestern bei Musik Produktiv und die haben gesagt, dass diese einfachen Racks wie oben beschriben eher für kleine leichte effekte gedacht sind und nicht für die schweren AMPs. Deshalb habe ich 99€ bezahlt und ein gutes AAC Rack bekommen mit Butterfly und Klappgriffen am Rack selbst ;)
 
Guten Abend!

Na dann Daumen hoch:great:

Guten Wochenstart

Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben