Schnarren bei Gretsch

  • Ersteller LoneRanger77
  • Erstellt am
LoneRanger77
LoneRanger77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
26.10.13
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Falkenberg
Hallo Forum!
Ich hoffe jemand kann mir helfen...ich habe mir vor ein paar Wochen nach langem Zaudern meine Traumgitarre, eine Gretsch 5420 gekauft. Nachdem ich mich im Laden in sie verliebt hatte
smile.gif





Jetzt ist ein sehr störendes Schnarren aufgetreten. Hauptsächlich die H Saite. Und zwar offen, im 1.Bund und dann im 12. und 13. Zusaätzlich die hohe e im 7. und 9.


Hab einen 10er EGitarren Satz von Electro Harmonix aufgezogen und hatte die Saitenlage an der Brücke niedriger gemacht. Anfangs keine Probleme.


Auch am Hals hab ich ein bisschen rumgeschraubt, aber ohne Erfolg. Gleiches bei Saitenhöhe.


Auch eine H Saite eines 11er Satzes und ein komplett neuer Satz Saiten brachte nix (allerdings 10er).


Was wäre denn der erste Ansatz, z.B. Hals anziehen oder lockern? Gibt es Richtwerte die ich anwenden kann? Im Uhrzeiger Sinn ist anziehen? Kam aus heiterem Himmel, nachdem Sie in einem wärmeren Zimmer hängt.


Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, und das war jetzt nicht zu wirr
smile.gif

Kenn mich da echt nicht aus :-(
 
Eigenschaft
 
Sicher, dass die Saite schnarrt und nicht etwas anderes? Das kann ein Problem bei solchen Hollowbodies sein, da die Decke stark schwingt und daher z. B. ein Schnarren an den Tonabnehmern auftritt. Die Bünde und Saiten (H Saite offen und 12.Bund), E-Saite am 7.Bund (auch wieder ein H) klingen jedenfalls nach irgendeiner Resonanzfrequenz.
 
Nein, sicher bin ich nicht.
D.h. durch die Schwingung der Decke schwingt der Tonabnehmer?
Das würde aber dazu passen, dass auch ein Justieren der Halsschraube nichts gebracht hat. Verschiebt sich höchstens nach hinten auf den 13.Bund.
Wenn das so wäre, was kann man da machen? Um mal ganz dumm zu fragen, der ist jetzt nicht locker oder so?
Ach ja, und ich rede vom unverstärkten Spielen.
 
Der ist nicht locker, ist ja nur relativ locker aufgehängt. Wenn die Decke schwingt und die Tonabnehmerabdeckung berührt, kann das schnarren. Kann natürlich auch ein anderes Teil an der Gitarre sein - hast du schon mal ein anderes H versucht, ob es da auch auftritt (z. B. die A-Saite am zweiten Bund)? Wenn es eine Resonanz ist, ist dies immer beim selben Ton in den verschiedenen Lagen und dort mehr oder weniger ausgeprägt.
 
A Saite 2.Bund schnarrt nichts. Ich werd nachher mal checken, ob das immer die selben Töne sind.

Falls es der Hals ist, ist der eher zu gerade oder zu gebogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den ersten Bünden kann es auch sein, dass der Sattel zu tief gefeilt ist, dann kann man eigentlich nicht mehr viel machen außer die Saitenlage höher oder Sattel austauschen. Sollte es der Hals sein, dann die Einstellmutter im Uhrzeigersinn -> Hals wird gerader, gegen Uhrzeigersinn -> Hals wird konkaver

Ich kenne das Phänomen von meiner L-4, da ist es auch der Pickuprahmen/Tonabnehmerabdeckung, die bei gewissen Frequenzen mitschwingen. Herausfinden kann man das, indem man einen kritischen Ton anspielt und dann mal mit dem Finger auf Tonabnehmer und was sonst alles noch mitschwingen kann drückt. Wenn das Schnarren dann verschwindet, hast du die Ursache gefunden. Meine Abhilfe war, ein Stück Kreditkarte (oder halt sonstige Plastikkundenkarte oder ähnliches) zwischen Rahmen und Tonabnehmerabdeckung einzuklemmen, anders wurde ich dem Problem nicht Herr.
 
Vielen Dank! Ich check das mal!
 
So, nach längerem Checken bin ich tatsächlich der Meinung, dass es irgendwie um Resonanz und nicht um die Saiten geht. Ich bring die nächsten Montag mal zu einem Repair Shop und frag mal nach. Danke soweit!

Es ist tasächlich so, dass bei den meisten h`s auf dem Griffbrett irgendwo dieses Schnarren auftritt, also auch auf der G Saite etc
 
Zuletzt bearbeitet:
So Problem gelöst...
Ich Honk bin nicht auf die Idee gekommen, das Bigsby mal zu überprüfen :-(
Schrauben angezogen und das wars...
Hüstel...
Trotzdem vielen Dank allen!
Ist mir schon ein Stück peinlich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben