Schnarren normal/eigene Schuld/Gitarre kaputt?

  • Ersteller yamcanadian
  • Erstellt am
yamcanadian
yamcanadian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.07
Registriert
28.07.04
Beiträge
732
Kekse
400
Ort
Paderborn
Tag zusammen,
hab nach langem Spielen auf uebel hohem Saitenabstand meine Gitarre zur Neueinstellung nem Musikladen gegeben - die haben jetzt halt bloss die Saitenlage wieder runtergeschraubt, was zwar die Klangeigenschaften extrem verbessert, allerdings (besonders in den ersten Buenden auf den tiefen Saiten) hin und wieder ein extremst nerviges Schnarren verursacht. Auf Nachfrage sagten die dann das liege an meinem Anschlag/meinem Plek und sei normal, weil man immer einen Kompromiss aus Schnarrfreiheit und niedriger Saitenlage haben muesse. Ist das so korrekt? Oder ist an meiner Klampfe evtl was faul (sollte ich die zum Gitarrenbauer bringen?)?
Oder verzieht die sich selbst nach ner Zeit richtig?
Helfen dickere Saiten?
Oder ein Nachstellen der Feder im Korpus?
Danke fuer eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Dickere Saiten sollten da schon helfen, allerdings musst du dann u. U. die Intonation ueberpruefen.
 
kann man auch bei 10er saiten z.B. noch auf E stimmen oder muesste man dann schon Eb spielen?
 
Ja, klar. 10er sind sogar Standard.

11er gehen auch noch, aber dickere wuerde ich nicht nehmen.

Was hast du denn momentan fuer welche drauf?
.009 - .042 ?
 
Exakt
Hab auch eigentlich noch nie andere gespielt... Naja, denke dann mal ich werd mir nen 10er Satz seiten kaufen und mit meinem Lehrer einspannen/Intonation einstellen...trau mich das nicht so wirklich
Gruss und Danke :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben