Schnarrende Saiten oder schlechtes Strumming?

  • Ersteller ZankFrappa
  • Erstellt am
Z
ZankFrappa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.10
Registriert
04.08.08
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe letzten Herbst angefangen Gitarre zu spielen und mir damals eine Sheraton II von Epiphone gekauft. Anfangs klang die Gitarre sehr sauber, wobei ich die Akkorde damals hübsch einzeln gegriffen und angeschlagen habe... ohne richtiges Strumming.

Seit 3 Monaten "spiele" ich jetzt die 3 Akkorde (D-A-G-D) meines ersten Stückes - "Ball and Chain" von Social Distortion - mit dem korrekten Pattern recht flüssig daher. Ich übe in der Woche ca. 4-5 mal für 20-30 Minuten, am Wochenende auch 3-4 mal am Tag.

Das Problem ist, dass es seit einigen Wochen nicht mehr "sauber" klingt: Die Saiten E und A rasseln oder schnarren irgendwie. Vor allem die A-Saite rasselt, auch wenn ich sie alleine - direkt oben hinter dem 2. Bund - fest andrücke und dann sauber anschlage. Ich bin ja konstant versucht irgendwie die Schuld bei mir zu suchen, aber wenn die Saite alleine, präzise hinterm Bund abdrücke muß die meiner Meinung nach sauber klingen, oder?

Kann es sein, dass die ersten Saiten schon durch sind - auch weil ich sie noch ziemlich unpräzise und daher hin und wieder zu hart anschlage?

Das Phänomen wird zudem anscheinend auch immer intensiver. Ich kann es nur reduzieren, wenn ich die Saiten fester runterdrücke... beim A geht es aber schon garnicht mehr ohne rasseln... :bang:

Die Frage ist auch ob es noch andere Gründe geben kann... z.B. dass die Saitenlage zu niedrig ist, sodass die "dicke" E- und A-Saite vielleicht am 3. Bund "vorbeirasseln"...? Die Lage sollte sich meiner Meinung nach aber nicht von allein geändert haben...

Kennt ihr das Phänomen... was meint ihr ist das? :gruebel:

Grüße und danke für die Tipps,
Sven

P.S.: Übrigens, ich benutze ein 0.60er Nylon Plek... also was ziemlich weiches.
 
Eigenschaft
 
Ich bin ja konstant versucht irgendwie die Schuld bei mir zu suchen, aber wenn die Saite alleine, präzise hinterm Bund abdrücke muß die meiner Meinung nach sauber klingen, oder?

Kann es sein, dass die ersten Saiten schon durch sind - auch weil ich sie noch ziemlich unpräzise und daher hin und wieder zu hart anschlage?

Das Phänomen wird zudem anscheinend auch immer intensiver. Ich kann es nur reduzieren, wenn ich die Saiten fester runterdrücke... beim A geht es aber schon garnicht mehr ohne rasseln... :bang:

Die Frage ist auch ob es noch andere Gründe geben kann... z.B. dass die Saitenlage zu niedrig ist, sodass die "dicke" E- und A-Saite vielleicht am 3. Bund "vorbeirasseln"...?

Hallo,

also wenn ich das richtig verstanden habe hast du nach 3 Monaten noch die ersten Saiten drauf. Saiten sind halt Verschließartikel und wenn das wirklich der erste Satz ist solltest du sie mal wechseln und meinstens kommt dann der Aha-Effekt und alles hört sich wieder um Welten besser an. :)

Wenn du die Saite präzise greifst und für sich alleine ordentlich anschlägst, müsste die auch schön klingen ohne ein Schnarren oder Rasseln. Allerdings kann es sein, dass wenn trotzdem das Schnarren auftritt die Saitenlage einfach falsch ist und neu eingestellt werden müsste.

MfG
 
Die Frage ist auch ob es noch andere Gründe geben kann... z.B. dass die Saitenlage zu niedrig ist, sodass die "dicke" E- und A-Saite vielleicht am 3. Bund "vorbeirasseln"...? Die Lage sollte sich meiner Meinung nach aber nicht von allein geändert haben...

Es kann auch sein, dass sich die Halskrümmung verändert hat weil das Holz des Halses/der Gitarre Temperaturschwankungen ausgesetzt war oder allgmemein....man sagt ja, dass Holz "arbeitet". In dem Fall müsste der Hals (am besten von einem Fachmann, da nicht für Anfänger zu empfehlen) neu eingestellt werden.

Ob das nun wirklich der Grund bei Dir ist, kann ich nicht sagen, weil ich auch nur das wiederkaue, was ich irgendwo mal gehört/gelesen habe. Also lieber auf Antworten von Leuten warten, die mehr Ahnung haben.

Was das Saitenwechseln angeht: Bei mir ists so, dass meien Saiten eher schnarren wenn die neu drauf sind. Aktuell spiele ich mit dem gleichen Satz Saiten der auch schon drauf war als ich die Gitarre kaufte...also ca. 7 Monate.:redface:

Hab mir aber fest vorgenommen diese Woche neue zu kaufen.:D

Was Dein Problem angeht: Saitenschnarren kann viele Gründe haben. Was benutzt Du eigentlich für eine Stimmung (Standard oder tiefer gestimmt...und wenn ja wie tief?) und welche Saitenstärke?
 
.... du kannst btw auch mal auf deine Greifhand schauen. Deine Fingerkuppen sollten nicht in der Mitte des Bundes liegen, sondern möglichst nah am nächsten Bundstäbchen. Da können ein paar Millimeter schon ordentlich was ausmachen - zumindest bei meiner Gitarre.
Ansonsten mal Saiten wechseln, daran kann's wirklich liegen. Aber am Strumming wird's wohl eher nicht liegen...

Und was heißt bei dir "hinter'm Bund"?

Wenn das hier ein paar Bünde sind:

|----|-----|------|

Packst du deinen Finger so
|----|x----|------|

oder so
|----|----x|------|
?

Letzteres ist nämlich korrekt...
 
Hi,

und dnake schonmal für die Infos. Also ich glaube nicht dass an meiner Greifhand liegt. Ich habe ja die beiden Saiten auch alleine direkt hinter dem Bund angedrückt... also schon korrekt. ;)

Daher auch meine Vermutung dass ich da vielleicht den ersten Satz Saiten etwas zu hart durchgeschrammelt habe. Die Saiten klangen am Anfang absolut sauber und das "Rasseln" wird jetzt stärker und stärker.

Ich werde mal neue Saiten aufziehen und dann mal schauen ob es besser wird.

Danke schonmal... wenn es nichts hilft schreibe ich in Kürze wieder. ;)

Grüße,
Sven
 
Bitte niemals vergessen, daß E-Gitarren auch so arbeiten sollen.
Sie müssen an einem Verstärker gut klingen, d.h. sie dürfen auch schon mal schrammeln oder rappeln, wenn man sie "nackt" spielt. Solange das verstärkt bzw. auf einer Aufnahme nicht zu hören ist, macht das nichts. Bei akustischen Gitarren ist das ganz anders, aber im Ernst, die spielen sich doch auch ein wenig anders, oder?
 
Kann es sein, dass die ersten Saiten schon durch sind - auch weil ich sie noch ziemlich unpräzise und daher hin und wieder zu hart anschlage?

Dass die Saiten höchstwahrscheinlich durch sind ist ja inzwischen geklärt.

Wenn du die Saiten zu stark anschlägst können die natürlich bei dieser dadurch stärkeren Schwingung eher irgendwo anstoßen. Dann kann die Saitenlage und Halskrümmung top eingestellt sein, aber wenn die wie irre angeschlagen werden scheppert es von selbst. Da braucht nix falsch justiert sein deswegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben