Schnarrende Saiten an neuer Höfner Gitarre

  • Ersteller alarian
  • Erstellt am
alarian
alarian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Registriert
23.08.14
Beiträge
9
Kekse
0
Guten morgen alle Zusammen :)

Ich spiele seit Januar diesen Jahres Gitarre und habe mit einer La Mancha LM5S begonnen. Vor ca. einer Woche habe ich mir eine neue Konzertgitarre (Höfner HGL-50 Schwarzwald Edition) gekauft. Dazu danke für eure Unterstützung und Kaufberatung im Vorfeld.:great:

Ich habe gleich neue Saiten (Höfner HPS) aufgezogen, weil die alten schon oxidiert waren. Doch nun fällt mir auf folgendes Phänomen auf: Die Basssaiten - speziell die D-Saite - schnarren (davor hatte ich kurz Hannabach Saiten aufgezogen (Medium Tension) das schnarrte die D-Saite extrem).

Das fällt mir besonders beim stimmen der Saiten auf, wenn ich diese leer anspiele. Doch sobald ich die Saite greife und spiele ist das schnarren weg.

Und das seltsame dabei ist, das das Schnarren mal mehr, mal weniger stark bis gar nicht zu hören ist.:confused:

Ich habe den Verdacht, das die Saite(n) auf der Stegeinlage vibrieren und dort das Schnarren verursachen. Denn wenn ich versuche das Schnarren zu orten, zieht es mich immer zum Steg.:gruebel:

Da ich mit diesem Phänomen keinerlei Erfahrung habe, möchte ich euch dazu ein paar Fragen stellen.

Ist es ungewöhnlich, das neue Saiten anfangs Schnarren? Gibt sich das mit der Zeit? Oder ist mit dem Steg / der Stegeinlage etwas nicht in Ordnung?

Besten Gruß,
Bernd
 
Eigenschaft
 
Hi

Ich hab keine ganz aktuelle Erfahrung mit Konzertgitarrensaiten ,
aber sowas kenne ich so nicht. Ich würde einfach mal Heute ne
ganze Weile spielen. Sollte das Problem wirklich nicht verschwinden,
würde ich in den Laden fahren und das Problem freundlich schildern / vorführen .....
 
Hallo Dr Dulle

Nun, ich habe die ganze Woche viel auf der Gitarre gespielt (Urlaub) und ich meine, das ich nach eine Weile spielen (ca. 1 bis 2 Stunden) kein Schnarren mehr gehört habe.

Wäre für mich allerdings interessant, ob andere ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Auf jeden Fall werde ich berichten, ob sich das Schnarren in 1 bis 2 Wochen verflüchtigt hat oder noch immer besteht.

Doch was mir aufgefallen ist, das dieses Schnarren scheinbar auch Wetterabhängig ist (Temperaur, Luftfeuchtigkeit, etc.). Kann mich aber auch irren, manchmal ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens ...
 
Doch was mir aufgefallen ist, das dieses Schnarren scheinbar auch Wetterabhängig ist (Temperaur, Luftfeuchtigkeit, etc.). Kann mich aber auch irren, manchmal ist ja auch der Wunsch der Vater des Gedankens ...

Och nö, könnte sein. Tritt wetterabhängig auf, nur bei leeren Saiten > meine Vermutung ist, dass die Sattelkerben evtl. etwas zu tief ausgefeilt sind. Das wäre lösbar, ggf. schon mit Sekundleber oder Epoxy. Trotzdem zum Händler, Garantie! Ein neuer Sattel kostet auch für den Händler wenig. An die Stegeinlage "glaube" ich weniger, aber eine "Ferndiagnose" ist immer problematisch. (Es sei denn, das Schnarren wird von Bund zu Bund immer weniger. Ich habe Dich aber so verstanden, dass es nur bei leeren Saiten auftritt.)

Was dafür spricht, ist, dass die früheren Hannabach-Saiten "Medium Tension" waren, die jetzigen "High Tension", die alten also mehr herumschlackerten. Dies deckt sich damit, dass lt. Deiner Aussage die MT-Saiten stärker schnarrten, als die aktuellen HT. Evtl. kannst Du das Problem noch einkreisen, indem Du versuchst, extrem! waagerecht die Saiten anzuschlagen (in der Regel schafft man das als Anfänger nicht, ohne es konkret zu üben).
 
Hallo rw,

Danke für deine Antwort!

meine Vermutung ist, dass die Sattelkerben evtl. etwas zu tief ausgefeilt sind

Ich habe mir die Sattelkerbungen mal genau angeschaut. Die Kerbung der A-Saite und speziell der D-Saite scheinen tiefer zu sein, als bei den übrigen Saiten.

Wenn ich leicht mit dem Finger quer über die Saiten streiche fühle ich, das die Saiten alle ca. halb in den Kerbungen liegen. Die D-Saite liegt allerding fast ganz in der Kerbung. Meinst du, das könnte schon das Problem sein?

Anbei ein Foto des Sattels. Und wenn ja, wie genau kann ich die Einkerbung etwas auffüllen? Gibt es dazu schon einen Thread?

Besten Gruß,
Bernd
 

Anhänge

  • sattel.jpg
    sattel.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 316
Wenn ich leicht mit dem Finger quer über die Saiten streiche fühle ich, das die Saiten alle ca. halb in den Kerbungen liegen. Die D-Saite liegt allerding fast ganz in der Kerbung. Meinst du, das könnte schon das Problem sein?

Ja, leider kann ich das Foto im Moment nicht ansehen.

Anbei ein Foto des Sattels. Und wenn ja, wie genau kann ich die Einkerbung etwas auffüllen? Gibt es dazu schon einen Thread?

Es gibt zumindest einen im Nachbarforum (fingerpicker.de). Sekundenkleber oder Epoxy, mit Füllmaterial. Aber das würde ich nicht machen, so lange Du Garantie darauf hast. Um zu prüfen, ob dies der Grund sein könnte, würde ich ggf. versuchen, ein Stück Karton oder einen Holzspan oder ähnliches hinein zu schieben, nur als Test, nicht als Reparatur. Dafür ist im Moment noch der Händler zuständig.
 
Für mich sieht das normal aus. Entschiedend ist die Unterseite zum Griffbrett. Dass die tieferen dickeren Saiten höher herausstehen ist normal.
Wenn du so eine tiefe Saitenlage hast und mit High Tension keine Probleme hast, ist das eventuell ein Vorteil.
Ich spiele gerne mit High Tension Saiten und flacherer Saitenlage, auch bei Stahlsaiten. Da kommt von den Saiten einfach mehr Druck und ein vollerer Klang. Gleichzeitig muss man zwar einigermaßen fest, aber nicht tief drücken.
Geschmackssache.

Aber wenn es dich stört -> Garantie, da schließe ich mich den Vorrednern an.

Gruß
Christoph
 
Naja, die Saitenlage am Sattel gehoert normalerweise zu einem Setup dazu. Ab Werk kommt das meistens zu hoch, den wegnehmen ist einfacher/ Wenn Du auffuellen willst, dann nimmst Du Plastikstaub von einem Sattel oder einer Stegeinlage und fuellst schichtweise mit Sekundenkleber auf, bis Du die Kerbe ganz gefuellt hast und dann kerbst Du neu. Pfusch geht auch mit Sekundenklebe und Backpulver....
 
Hallo zusammen :)

Nachdem ich hier im Forum so gut beraten wurde und das Schnarren der D-Saite wohl daher kommt, das diese zu tief in der Sattelkerbe liegt, habe ich das Musikgeschäft angerufen.

Der Mitarbeiter sagte mir reinkommen und Gitarre mitbringen. Als ich dann da war, hat die blöde Saite natürlich nicht geschnarrt :weird:.

War aber kein Problem, der MA sagte mir, er würde die Sattelkerbe sehr gerne aufarbeiten, wäre kein Problem. Am nächsten Tag die Gitarre abgeholt. Ich spiele nun wieder seit ca. 6 Tagen auf der Gitarre. Seitdem ist kein Schnarren mehr aufgetreten.:great:

Anbei ein Foto vom Sattel nach der Reparatur.

Nochmals herzlichen Dank für eure Unterstützung!!!
 

Anhänge

  • sattel-aufgearbeitete-d-saite.jpg
    sattel-aufgearbeitete-d-saite.jpg
    572,3 KB · Aufrufe: 387
Fazit: Ich denke, Du hast in den wenigen Wochen sehr viel über Klangeigenschaften und Technik von Gitarren gelernt. Das ist ein großes Glück und das Wissen wird Dir auch noch bei der nächsten (und übernächsten und über-übernächsten...) Gitarre helfen. Schön. Viel Spaß mit dem neuen Instrument!
 
Fazit: Ich denke, Du hast in den wenigen Wochen sehr viel über Klangeigenschaften und Technik von Gitarren gelernt. Das ist ein großes Glück und das Wissen wird Dir auch noch bei der nächsten (und übernächsten und über-übernächsten...) Gitarre helfen. ...
irgendwie ist der bernd der lucky man hier :D. bloss, dass der song tragisch endet ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben