Schnarrendes Geräusch... Ursache?

  • Ersteller chaosbringer
  • Erstellt am
chaosbringer
chaosbringer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.14
Registriert
07.10.04
Beiträge
343
Kekse
178
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Ich habe mir eine Antonio Ruben Konzertgitarre gekauft. Sie klingt absolut traumhaft. Jetzt habe ich jedoch leider festgestellt, dass beim heftigen Zupfen der hohen E-Saiten ein schepperndes, metallisch klingendes Geräusch entsteht. Ich habe zuerst gedacht, es wäre die Saite, die evtl. aufgrund zu niedriger Saitenlage die Bundstäbchen berühern würde, konnte es abernicht verifizieren. Folgende experimente habe ich gemacht, um dem Scheppern auf die Spur zu kommen.
a) Ich habe unter jedes Bundstäbchen testweise während des Anschlagens ein Blatt Papier gehalten. Das Scheppern war jedoch für jeden probierten Bundstab unverändert hörbar.
b) Ich drückte die Saite am 1. Bund runter, spiele also ein F. Kein Scheppern.
c) Ich stimme die Seite einen halbton runter, drücke den 1. Bund runter, spiele also ein E. Scheppern.
d) Ich spiele im 7. Bund ein Flagolet, die Saite ist dabei durch den Finger stark gedämpft, und schwingt kaum. Scheppern.

Hat jemand von euch eine Idee, wodran es liegen könnte? Ich habe die Gitarre erst neu gekauft, und habe irgendwie kein gutes Gefühl dabei, sie im Musikgeschäft zur Reperatur abzugeben. Wer weiß, was die mit dem guten Insturment anstellen (in meinen wüsten Fantasien sehe ich sie die Decke abmontieren, mit Leim arbeiten, oder sonstige Reperaturen machen, die den Klang verändern könnten).

Vielen dank für Tipps und Hinweise.
chaosbringer

---------- Post hinzugefügt um 19:11:55 ---------- Letzter Beitrag war um 18:53:54 ----------

Hehe,
hat sich geklärt, schneller als gedacht. Die tiefe(!!!) E-Saite war so blöd aufgezogen (vom Fachgeschäft wohlgemerkt), dass sie auf dem Kopf beinahe auflag. Beim Zupfen der hohen E-Saite hat dies irgendwie schwingungen Verursacht, die dazu führten, dass die E-Saite mit dme Holz in Berührung kam...
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eine weitere mögliche Ursache für schnarrende Geräusche: Das lose Saitenende hinter dem Steg ist zu lang und liegt auf der Gitarrendecke auf. Decke und Saite klopfen dann anschaulich gesagt aneinander, was ein schnarrendes Geräusch erzeugt.

ciao,
*dust
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben