Schnelle Pull Offs bzw Hammer Ons

  • Ersteller HenryHux
  • Erstellt am
H
HenryHux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.12
Registriert
29.08.09
Beiträge
59
Kekse
0
Hi,

ich übe seit ungefähr 3-4 tagen das Solo von Like the Angel von Rise against =)
Schaffe das auch soweit ganz gut bis auf ein paar schnelle Pull offs am Anfang.
Kriege die einfach nicht so schnell hin wie im Song.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben ;)
Spiele jetzt seit ca einem Jahr Gitarre und übe mit dem Tab http://www.911tabs.com/link/?317270 .

Dankeschön

Lg

Tobias
 
Eigenschaft
 
Hi Tobias90!

Was mir immer sehr hilft, ist die Sache erstmal wirklich langsam zu üben. Wenn Ich Solos übe bzw. mich dazu entscheide ein Solo zu üben, hör ich es mir erst ziemlich häufig an, um evtl. Tempo-Wechsel etc. zu verinnerlichen. Danach teile ich mir das Solo in einzelne, kleiner Parts auf und übe die nacheinander. Wenn die Parts sitzen füge ich sie zusammen.

Da dein Problem Hammer-Ons und Pull-Offs sind, solltest du deine Finger erstmal trainieren. Damit meine ich einfache Pull-Offs wie z.B. 5-7-8-7-5 etc. zu üben ( natürlich kannst du dir Saite und Position aussuchen, diente jetzt nur zur Demonstration ).
Anfangs war mein Problem der kleine Finger. Ich hatte nicht genug Kraft und Koordiantion um den Finger im richtigen Rhytmus zu benutzen.
Mit viel Übung klappte es dann. Ich habe auch von Anfang an sehr langsam begonnen, und mich mit der Zeit gesteigert.

Des weitern solltest du auch deine anderen Finger trainieren.
D.h übe z.B Hammer-Ons und Pull-Offs wie z.B --3-4-3-4-3-4-3-4 ; 3-5-3-5-3-5-3-5; 3-6-3-6-3-6-3-6 wobei hier immer ein anderer Finger benutzt wird. ( 3-4-3-4 z.B der Zeige und Mittelfinger )

Abschließend kann ich nur sagen, dass das reine Übungssache ist. Du wirst merken, das du dich so gut wie immer erst am nächsten Tag verbessert, bzw beim nächsten üben verbessert hast.

noch ein Tipp: Wenn du die Übungen machst, dann nur so lange bis deine Finger krampfen. Du sollst dir nicht weh tun, sondern lernen :)

grüße
Mave
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Dann ist wahrscheinlich doch Geduld der Schlüssel zum Erfolg =)
Eine Frage hab ich aber noch.
Macht es von der "maximal spielbaren Geschwindigkeit" einen Unterschied ob ich 9p7p6 oder 9p7/6 spiele?
Weil wie du schon richtig geahnt hast, hab ich kein wirkliches Gefühl im kleinen Finger und schnelle Pull offs zu spielen geht gar nicht...
 
Also bei reinen Hammer-Ons und Pull-Offs würde ich keine Slides einbauen. Das nimmt einfach zu viel Speed!
Trainiere einfach die Übungen, auch wenn es sich am Anfang sehr unangenehm anfühlt und sich der Schein breit macht, dass es nichts bringen würde.

Du wirst dich wundern, wie schnell man bei diesen Übungen Erfolg sehen kann. Du darfst nicht direkt zu viel verlangen. Du solltest erstmal so üben, das du einen Takt halten kannst.

Bsp: Stell dir dein Metronom auf 70-80 bpm und spiel mit jedem Schlag einen Ton ( per Hammer-On und Pull-Off )

Ein weiterer Tipp: Du musst ein gefühl dafür bekommen, welche Töne du anschlägst, und welche du Per Legato ( ist im Prinzip das gleich wie Hammer-Ons und Pull-Offs ) beendest. Aber bis du dahin kommst, übe erstmal einen einfachen Takt zu spielen. Muss nicht sonderlich klingen, sondern soll deine Finger Trainieren.

Über den Rest kannst du dich später informieren.

Mave
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben