Schnelle Triplets

  • Ersteller cobhc999
  • Erstellt am
cobhc999
cobhc999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
05.06.08
Beiträge
922
Kekse
3.936
Ort
Baden - Schweiz
Hallo Leute,

Normalerweise bin ich eher im E-Gitarren-Bereich des Forums unterwegs. Um meinen Horizont etwas zu erweitern hab ich mal meine Akustikgitarre hervorgekramt und angefangen das Stück Mediterranean Sundance von Al Di Meola zu lernen.
Jetzt meine Frage: Gibt es für diese schnellen Triplets eine bestimmte Technik oder ist das einfach nur üben üben üben? Evtl. hat jemand Tipps dafür?

Genauer gemeint sind diese hier:
Ab 0:11

Ab 0:23


Liebe Grüsse
Timo
 
Eigenschaft
 
Rückfrage:
Willst du das Stück auf der Western oder Konzertgitarre spielen?
Falls Konzert, muss es unbedingt mit Plektrum sein?
Der Typ in deinem zweiten Video nimmt zwar für Konzert ein Plektrum, Paco des Lucia selig spielte das aber mit den Fingern.
Und den halte ich für spanische Gitarre für richtungsweisender.
Auf der Western, klar, eher Plektrum wie Aldi oder John.



Unabhängig von der Technik ist die Nummer natürlich eine Geschwindigkeitssache.
Die Jungs geben heute selber zu, dass es damals eine Art Wettbewerb und Spielrausch war.
Technik hilft immer, aber das Tempo muss auch erarbeitet werden - wenn es denn so flott sein soll.
 
Ich hab beides hier, aber habe mal auf der Konzert angefangen zu üben. Ich möchte eigentlich auch mit Plek spielen, da ich beim Fingerpicking/Fingerstrumming bei 0 anfangen müsste.

Momentan bin ich so bei 75% der Geschwindigkeit, aber die Triplets sind da schon sehr undefiniert. Werde die vielleicht mal lösgelöst vom Lied üben und bei niedriger Geschwindigkeit.
 
Ich hab mir die oberen Videos nochmals genauer angeschaut. Kann es sein, dass er gar keine Triplets macht? Er beginnt mit nem DOwnstroke, aber endet mit nem Upstroke. Das ginge mit drei Noten ja nicht :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben