Schneller werden. Ziel vor Augen, es fehlen die letzten 20 BPM. Ende der Fahnenstange erreicht?

Perkeo
Perkeo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
15.01.22
Beiträge
91
Kekse
1.046
Ort
Ansbach
Ich bin grad etwas gefrustet. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, versuche ich mich an Satrianis "If I could fly". Ich liebe diesen Song, diesen Drive. Gut möglich, dass ich mich etwas übernommen habe, ich spiele erst seit vier Jahren wieder, bin jetzt 59 und mein Handicap macht es mir auch nicht unbedingt leichter.

Soweit so gut, ich hab einfach mal angefangen und spiele jetzt die ersten 3 Minuten. Ich muss sagen, ich habe dabei so viel gelernt, wie ich nie für möglich gehalten hätte. Ich dachte zu Beginn "vergiss es, das schaffst du nie!" und ich hab mich durchgerackert. Tag für Tag, Woche für Woche und selbst das rasend schnelle Slide-Hammer-on-Pull-off-Ding gleich am Anfang krieg ich ganz gut hin.

Ich hänge jetzt an dieser verdammten, einen Stelle. Der Song hat 130 bpm. Wenn ich gut drauf bin, ausgeschlafen und warm gespielt, schaffe ich 110-115 sauber. Aber hier hänge ich einfach. Es ist dieses Bending am Anfang, das mich immer wieder raus bringt. Die "Verspieler" passieren dann auf den tiefen Seiten (Tiefe E und A). Es fühlt sich an, als ginge mir "die Luft aus". Übe ich diese paar Noten gesondert, ist das kein Problem, aber sobald ich den ganzen Part übe, verzettel ich mich genau da immer wieder. Es ist wie verhext. Bis 110 bpm läuft es, alles darüber wird schloddrig, schmutzig und fehlerbehaftet. Merkwürdig, die noch schnelleren Triolen dann am Ende laufen mir wieder gut aus der Hand, aber "dort unten" krieg ich's einfach nicht auf die Reihe. Ich übe diesen Part seit Wochen. Danach bin ich fix und foxy als hätte ich stundenlang Steine geschleppt. Mental strengt mich das extrem an.