Schnelles Anschlagen der tiefen E-Saite

  • Ersteller Rammbock
  • Erstellt am
R
Rammbock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.22
Registriert
23.11.19
Beiträge
43
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein letzterer Thread (s. hier, falls es jemanden interessiert: https://www.musiker-board.de/threads/akkord-stoppen-in-riffs-bei-powerchords.701162/) war quasi mein Einsteiger-Thread, als ich meine E-Gitarre gerade mal ein paar Tage hatte. Das ist jetzt fast acht Monate her. Mittlerweile habe ich schon länger Unterricht und es haben sich wirklich einige Sachen verbessert, die man ohne Lehrer einfach nie lernen oder bei einem selbst erkennen würde.

Mittlerweile traue ich mich dann auch an (für mich als Anfänger) etwas schneller bzw. rhtyhmisch anspruchsvollere Lieder, auch wenn Rammstein unter "Profis" :)rolleyes:) nicht immer den besten Ruf in Bezug auf das benötigte Können der Musiker hat, was mir aber eigentlich auch egal ist.
Es geht konkret um das Lied "Ich Tu Dir Weh", in welchem sowohl in der Strophe, als auch im Chorus der gleiche Rhythmus gespielt wird, halt mit unterschiedlichen Akkorden und einmal verzerrt und in der Strophe clean. Hier mal ein annehmbar gemixtes Livevideo



und das offizielle Musikvideo

.

Es geht mir hierbei um die schnellen Triolen im Riff. Vor allem aber fällt mir das in der Strophe schwer, das "Hauptriff" fällt mir leichter, vermutlich, weil da einfach mehr Energie dahintersteckt oder so :gruebel:
In der Strophe treten bei mir Phänomene wie die Verkrampfung des Armes auf, aber vor allem, dass irgendwie hier und da die Töne verschwinden, weil ich die Saite nicht richtig treffe. Zusätzlich komme ich auch manchmal aus dem Takt.
Mein Gitarrenlehrer hat gesagt, ich soll aus dem Handgelenk spielen. Das versuche ich auch, aber irgendwie hats noch nicht "Klick" gemacht, zumindest in Bezug auf dieses Lied.
Generelle Timingprobleme habe ich übrigens nicht, mir wird oft gesagt, wie tight ich spiele. Nur hier klappts irgendwie noch nicht so :confused: