Schnelles Ermüden beim singen

  • Ersteller Secreton
  • Erstellt am
S
Secreton
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.13
Registriert
22.04.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hi,
Ich habe mal eine Frage an die Community, uns zwar ist es so, dass wenn Ich anfange zu singen nach 1 Minute plötzlich am Dauer Gähnen bin. Es hört gar nicht mehr auf! Selbst 5 min danach hält es an.
Auch ist mir aufgefallen, dass mir sehr warm in der Brust wird und es wirklich ungewöhnlich anstrengend wird.
Kennt ihr Techniken um die Stimme zu stärken? Mein Körperbau ist normal eig.

LG
 
Eigenschaft
 
... falls das nur im Probreraum oder überhaupt beim Proben passiert:. Das kenne ich, das ist normal. Keine Ahnung, warum. Das verschwindet aber nach 15-30 Minuten.

Ansonsten: Wenn du nach einer Minute anfängst zu gähnen, dann hat das eigentlich mMn nichts mit der Stimme zu tun - es sei denn, du schreist dir in dieser Minute die Seele aus dem Leib.

Daher:

- mach das Fenster auf
- schlaf mehr
- oder gehe zur Not mal zum Arzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist allgemein so, Ich mache halt ein paar Aufwärmübungen zu Hause und nehm dann die Gitarre, stelle mich hin, singe den ersten Verse aber auf einmal gähne Ich ohne Ende, wenn Ich das dann zurückhalte wird mir
halt total warm in der Brust und mir fehlt die Luft irgendwie..

sollte Ich mehr Sport machen?

Das mit dem schlafen stimmt da fehlt mir ne Kante
 
sollte Ich mehr Sport machen?

Das mit dem schlafen stimmt da fehlt mir ne Kante

Wenn körperlich alles ok und Du gesund bist (ggf. abklären lassen!), kann Sport nur gut tun.
Wenn Du oft übernachtig bist, wundert mich das Gähnen nicht. Gähnen ist der Versuch des Körpers, an Sauerstoff zu kommen. Irgend etwas kann man da wohl auch konditionieren; ich fange jedenfalls oft das Gähnen an, wenn ich mich einsinge. Die Wärme im Brustkorb kenne ich aber nicht.
 
Das mit dem Gähnen ist echt schlimm, Ich merke jetzt selbst nach 3 Songs und 15 min immer noch so einen Drang zu gähnen

Könnte Ich was an der Atemtechnik falsch machen weil du gerade erwähnt hattest, dass der Körper an Sauerstoff kommen will?
 
Könnte Ich was an der Atemtechnik falsch machen weil du gerade erwähnt hattest, dass der Körper an Sauerstoff kommen will?

Hätte, könnte, würde .. was nützt es? Es könnte an der Atmung liegen (aber schon nach einer Minute?) - es aber genauso gut sein, dass du einfach ins Bett gehörst ;)

Wo singst du ? Passiert das überall oder nur in einer bestimmten Umgebung? Zu jeder Tageszeit? Egal ob morgens, mittags oder abends? Arbeitest du viel?

Ein paar Anhaltspunkte wären gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das nur beim Singen auftritt, kann es auch sein, dass das absolut nichts mit Muedigkeit oder Sauerstoffmangel zu tun hat: Bei manchen, besonders noch nicht ganz so geuebten Saengern, triggert Gaumensegel heben und die Kehle "weitmachen" einfach Gaehnen, das ist ein Reflex. Das kann u.U. auch 20mal in Reihe passieren. Wenn ich mit geschlossenem Mund mein Gaumensegel hebe und richtig viel Spannung in den Rachenraum gebe (Gaehnen spannt Muskeln an!), fange ich auch an zu gaehnen.

Ich beobachte das bei ganz vielen Schuelern, die eher klassisch ausgebildet werden wollen - die gaehnen am Anfang fast alle, bis sie das richtig dosieren koennen. Das sollte sich allerdings mit der Zeit geben. Wenn nicht, kann es sein, dass Du einfach zu viel Spannung in dem Bereich hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wenn ich mit geschlossenem Mund mein Gaumensegel hebe und richtig viel Spannung in den Rachenraum gebe (Gaehnen spannt Muskeln an!), fange ich auch an zu gaehnen.

Gerade mal nachgemacht - hat direkt einen Gähnreflex ausgelöst.

Ich erinnere mich auch, dass meine erste Gesangslehrerin mal davon sprach, dass man einen Gähnzwang quasi "triggern" kann, sich das aber wieder geben solte.
 
Ich weiß nicht wo das Problem ist. ^^ Einer meiner Schüler gähnt auch immer Herzhaft, aber der hat auch vorm GU meistens nen super stressigen Tag.

Singingtutor hat mit dem Trigger-Reflex recht, obwohls bisweilen durch die erhöhte Muskelspannung auch einfach mehr Sauerstoff gebraucht wird.
Was hilft um den Gähn-Reflex zu loszuwerden ist lockere Bewegung und tiefe Atmung. Und wenn der Gähnzwang kommt, direkt nachgeben, nicht dagegen ankämpfen. Im Gegenteil: Voll mitgehen! So kriegt man ungewollte Reflexe is den Griff. ^^
 
Haha, das funktioniert wirklich mit dem Reflex. Kann ich mir gut vorstellen, dass man viel Gähnen muss beim einsingen, wenn man Gaumensegelübungen mit "N-GA" oder sowas macht, insbesondere wenn man noch den Kehlkopf klassisch senkt. Das sollte allerdings kein Problem mehr sein, sobald der Vordersitz hinzugefügt wird, damit verschwindet nämlich die von singingtutor angesprochene Spannung im Rachenraum (sollte sie zumindest). Wenn das beim Singen immer noch passiert, konzentrierst du dich womöglich zu viel auf Gaumensegel und tiefen Kehlkopf und "drückst" deine Töne irgendwo da hinten in den Rachenraum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben