Schöne Konzertgitarren aus Brasilien

  • Ersteller Uschaurischuum
  • Erstellt am
Uschaurischuum
Uschaurischuum
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.07
Beiträge
1.623
Kekse
6.566
Hallo Gitarrenfreunde,

ich bin in den letzten Tagen auf die wunderschönen Instrumente der beiden brasilianischen Hersteller Di Giorgio und Som d'Ouro aufmerksam geworden, zu sehen auf dieser Page:
http://spazioinwind.libero.it/bossanova/myguitar.htm

Mir gefallen diese Konzertgitarren sehr gut, vor allem die Som d'Ouro, und von Di Giorgio das Modell Tarrega.
Die Instrumente sind sehr verpielt und kreativ gestaltet, ich meine, da könnte sich so mancher Hersteller in Europa, Amerika und Asien mal ein Vorbild nehmen, und sich auch einmal mehr trauen ;) Oder sind wir tatsächlich alle so schlicht und sachlich ?:screwy:?

Hat schon mal jemand so eine brasilianische Gitarre in der Hand gehabt und darauf gespielt? Mich würden die Klangeigenschaften sehr interessieren, ich hätte nämlich gerne eine Som d'Ouro!

Grüße, Dieter
 
Eigenschaft
 
Der Grossmarkt ist halt schon eher Konservativ.
Hab aber auchschon ähnliche in Geschäften gesehen. Also mit geschnitzen Headstock Mustern oder ungewöhnlichen Holzmasserungen und ähnliche auffällige Stücke. Find ich schön, wenn die Holzmasserung als Konzept dient. Hab vor ner Zeit mal eine angespielt von einer hiesigen Gitarrenbauerin, aber unbezahlbar. ;) Weiss den Namen nicht mehr, aber kostete über 4000€ , riechte aber sehr exotisch :)
Der klangliche Unterschied würd mich bei der Tarrega interessieren. Wie verändert die Form des Schalllochs den Sound? Bireli Lagrene hab ich scho ein paar mal mit ner speziellen Gitarre gesehen, die ebenfalls ein Ovales Schallloch hatte. Mir gefällt das ovale Schallloch aber irgendwie auch nicht. Ist aber ein hingucker.

Die Som d'Ouro ist wirklich ein prachtstück :)

grüsse
 
....Der klangliche Unterschied würd mich bei der Tarrega interessieren. Wie verändert die Form des Schalllochs den Sound? Bireli Lagrene hab ich scho ein paar mal mit ner speziellen Gitarre gesehen, die ebenfalls ein Ovales Schallloch hatte. Mir gefällt das ovale Schallloch aber irgendwie auch nicht. Ist aber ein hingucker....

....Die Som d'Ouro ist wirklich ein prachtstück :)

grüsse

Na ja, mit einem ovalen Schallloch habe ich ja gelegentlich beim Selmer Nachbau zu tun, da ist es aber zudem noch ein recht kleines Schallloch, aus dem der Klang irgenwie etwas komprimiert herausdrückt!
Keine Ahnung, was dies bei einer Konzertgitarre bewirkt.

Zum Zeitpunkt des Entstehens dieses Threads habe ich bei eBay die Auktion einer Som d'Ouro beobachtet, sie war wohl in einem recht guten Zustand und ging, glaube ich, für rund 600.- Euro weg. Das wäre schon eine Alternative zu einer Meistergitarre für Viertausend!

Grüße, Dieter
 
Hallo, habe soeben das große Glück gehabt eine Som Douro zu ersteigern. Model Rio von 1977. Ich kann noch nichts über die klanglichen Qualitäten berichten da ich noch auf die Ankunft warte, aber sobald ich sie ausprobiert habe werde ich mich melden und Bericht erstatten. Ich würde mich aber auch freuen wenn ganz viele Info´s zur Som D´ouro hier erscheinen, da ich bisher im Web nicht viel gefunden habe. Liebe Grüße Tina :great:
 
Hallo, habe soeben das große Glück gehabt eine Som Douro zu ersteigern. Model Rio von 1977. Ich kann noch nichts über die klanglichen Qualitäten berichten da ich noch auf die Ankunft warte, aber sobald ich sie ausprobiert habe werde ich mich melden und Bericht erstatten. Ich würde mich aber auch freuen wenn ganz viele Info´s zur Som D´ouro hier erscheinen, da ich bisher im Web nicht viel gefunden habe. Liebe Grüße Tina :great:

Willkommen im Musikerboard, Tina!!

Zu deinem Einkauf kann man ja nur gratulieren, so rar wie diese Gitarren hierzulande sind! Es gibt leider keinen Smiley für: Ich werde jetzt grün vor Neid, deshalb nehme ich ersatzweise diesen hier :gruebel:
Ich muss dir rechtgeben, die Informationen über brasilianische Gitarren sind sehr, sehr rar. Spielst du selbst Bossa Nuova oder einen anderen südamerikanischen Stil? Ich selbst hätte nur gerne eine Som Douro, weil sie mir einfach gut gefällt.
Nochmals: Viel Spaß damit :), und lasse uns doch wissen, wie sie klingt und ausschaut, am besten mit Bildern!!

Herzliche Grüße, Dieter
 
Hallo Dieter, ich spiele eigentlich nur klassische Stücke und hin und wieder mal ein bisserl Folk. Ich bin auch noch totaler Anfänger was die Gitarre betrifft (ich spiele jedoch schon seid ich ein Kind bin Querflöte und sämtliche Block Flöten). Meine Tochter spielt Violine und daher hab ich so ein wenig den Tick auf alte Instrumente zu fliegen. Nun hab ich mir ein wenig Geld zusammen gespart und wollte unbedingt eine Meistergitarre haben und bin durch Zufall auf die Som D´ouro gestoßen. Ich hab mich sofort in die Foto´s verliebt und mit viel Angst auf das Ende der Auktion gewartet. Mein Mann sollte dann kurz vor Ende unser nicht gerade hohes Gebot abgeben und da der vorherige Bieter schon fast an unserem limit war hat mein Mann einfach 10,- € mehr geboten als wir verabredet hatten. Das war auch gut so denn der vorherige Bieter hatte sich das gleiche limit gesetzt. Ich hatte gar nicht damit gerechnet das wir die Gitarre für nur 351,- € bekommen weil die Meistergitarren immer für wesentlich mehr versteigert wurden und meine Lehrerin meinte " Ich wünsch Dir von Herzen das du sie bekommst aber ich kann mir nicht vorstellen das du für den Betrag eine Som D´ouro bekommst". Nun hoffe ich das sie auch wirklich gut in Schuss ist und heil mit der Post hier ankommt. Sobald meine Lehrerin ihr fachmännisches Urteil abgegeben hat werde ich Dich informieren und mal ein Foto von dem guten Stück einstellen (wenn ich das hin bekomme sonst muss mir mein Mann dabei helfen). Viele Grüße Tina:great:
 
Hallo Tina,

Du hast mich um 1, 00 Euro überboten (Zähneknirsch!!!!) :)
Wünsch dir trotzdem natürlich viel Spaß mit der Gitarre. Ich hatte vorher noch bei Viertmann in Köln angerufen (wg. dem Aufkleber). Herr Viertmann konnte mir leider auch nicht´s über die Gitarre sagen. Er meinte, es sei vlt. mal eine Probekauf gewesen.
Naja, beim nächstenmal hab ich mehr Glück!!


Gruß Werner
 
Hi Werner, das ist ja witzig. Sei nicht traurig die Gitarre hatte ein paar mehr Macken als angegeben. Die Brücke wurde ja wie erwähnt erneuert leider stand da nicht das man zwar Fachmännisch aber trotzdem eine zu kleine Brücke eingebaut hat. Wie scheußlich das aussieht kannst Du Dir vermutlich vorstellen. Ich vermute auch das der Korpus nicht aus massivem Rio Palisander ist, da das Innenleben ganz hell ist und fast keine Maserung zu erkennen ist. Hab auch gemeckert und 25,- € wollen sie mir zurück erstatten. Ich werde mir nun etwas Geld zusammen sparen und die Decke abschleifen lassen um sie dann neu zu lackieren (schnüffel das wird bestimmt richtig teuer! Hab sowas von ca. 200,-€ gehört). Trotzdem ist sie wunderschön und hat einen wahnsinnig schönen Klang (vor allem auf den Bass-Saiten-Gigantisch). Und das obwohl da totale Schrott Saiten drauf sind. Da sie ein Geburtstagsgeschenk für mich ist bekomm ich sie aber erst im Juli und dann werde ich erst mal gute Saiten auf ziehen und dann auch das versprochene Foto machen und einstellen. Ich hoffe das Du die nächste Som D´ouro ersteigerst (guck mal unter ebay Österreich da sind auch schon einmal welche bei). Liebe Grüße Tina:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tina,

ich hatte auch den Eindruck, dass die Mechaniken nicht mehr Orginal seien. Auf allen Fotos die ich von anderen Som d´Ouros gesehen habe, waren die jedenfalls nicht weiß. Ich hatte für den Fall, dass ich sie ersteigert hätte auch noch Geld reinstecken wollen. Evtl. neu bundieren lassen , evtl. Decke abschleifen lassen etc.
Ich bin jetzt an einer anderen dran. Vlt. klappt es ja da.
Wenn Du alles an der Gitarre erledigt hast, könntest Du ja mal Fotos reinstellen.

Gruß

Werner
 
Hi Werner, Du hast recht die Mechaniken sind nicht mehr Original. Hast Du einen guten Tipp wer im Kölner Raum gut und nicht all zu teuer meine Lackschäden beheben kann? Ich möchte das sie so Lackmäßig wieder in Schuss gebracht wird mir ist sie das Wert (ob das eine gute Investition ist kann ich leider nicht beurteilen bin kein Profi). Ich drück Dir fest die Daumen das es diesmal klappt für möglichst wenig Geld (hab gesehen in Österreich ist meine allerdings zwei Jahre jünger für nur
178,-€ verkauft worden und da war noch ein ganz neuer Koffer bei und die hatte noch die Original Mechaniken)!!!! LG Tina
 
So hier die versprochenen Foto´s. LG Tina:)
 

Anhänge

  • BILD0123 - Kopie.JPG
    BILD0123 - Kopie.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 1.562
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tina,

tut mir leid. Ich komm nicht aus dem Kölner Raum, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Hab letzte Woche eine DI GIORGIO - Mod. Signorina n° 16 ersteigert. Müsste diese Woche bei mir eintreffen. Bin schon ganz gespannt. Über Pfingsten wurde bei ebay wieder eine Som d´Ouro versteigert. Weiß allerdings nicht zu welchem Preis die weggegangen ist.

Gruß Werner
 
So hier die versprochenen Foto´s. LG Tina:)

Einfach schön, vor allem diese Rosette, und die Farbe der Decke, und überhaupt....

glaubst du tatsächlich, die Teile aus Rio-Palisander sind nicht massiv? Mich wundert das, weil Rio Palisander schließlich aus Brasilien stammt. Habe eben mal in der Wikipedia nachgeschlagen: ...In Brasilien besteht seit 1968 ein Ausfuhrverbot für Rundholz dieser Art (auch CITES-gelistet). Bis zu diesem Zeitpunkt war es stark begehrt für hochwertige Designermöbel und Büroausstattungen der Direktionsebene sowie wegen seiner einzigartigen Klangeigenschaften für Gitarren...
Grüße, Dieter
 
Hi Werner, das freut mich das es nun doch geklappt hat wo ich Dir beim letzten mal in die Quere gekommen bin. Stell mal ein paar Fotos ein. LG Tina:)
 
glaubst du tatsächlich, die Teile aus Rio-Palisander sind nicht massiv? Mich wundert das, weil Rio Palisander schließlich aus Brasilien stammt....

Hi Dieter, wäre schön wenn es doch Rio Palisander wäre aber wenn Du rein schaust ist das Holz total hell und man sieht kaum Maserung. Aber egal sie hat einen tollen Klang und mir gefällt sie auch richtig gut. Nur die Sache mit der Brücke muss ich noch irgentwie gelöst bekommen. Die meisten Gitarrenbauer meinen man könne es nicht retouchieren weil sie einen organgen Lack hat....seufz...ich frag mal bei unserem Geigenbauer nach vielleicht hat er ja eine Idee. Die Geige von meiner Tochter hat schließlich auch einen orangen Lack und klanglich müsste ein Geigenbauer ja auch nichts verderben dürfen....
Ich setz mal ein Foto von dem scheußlich zu kleinen Steg rein.
LG
Tina
 

Anhänge

  • BILD0126.jpg
    BILD0126.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 520
  • BILD0127.jpg
    BILD0127.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 480
Hallo Tina,
ich kann mir kaum vorstellen, daß dieser Steg original ist.
Das ist ein 08/15 Teil, wie es auf günstigen Modellen von Höfner, Framus, Hopf etc. verwendet wurde.
als Beispiel: Steg meiner Framus "Wanderlust"
 

Anhänge

  • Korpus.jpg
    Korpus.jpg
    59 KB · Aufrufe: 445
Hi, der Originalsteg ist es auf keinen Fall mehr darüber bin ich mir im Klaren, die Frage ist nur ob ich es riskiere diesen von einem Gitarrenbauer durch einen größeren Qualitativ hochwertigeren ersetzen zu lassen. Das soll ja was man hört nicht so ganz einfach sein und kann den Klang negativ beeinflussen .... und all so Horrormärchen hat man mir erzählt. Andererseits wäre dann mein Lackproblem gelöst wenn wieder ein großer Steg drauf kommt. Ich weiß noch nicht wie ich mich entscheide. LG Tina
 
Hier ein paar Bilder meiner "Neuen" :)

Der graue Fleck bei dem letzten Bild ist in Wirklichkeit nicht da. Muss was auf der Linse gewesen sein.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • IMG_0121.jpg
    IMG_0121.jpg
    17,8 KB · Aufrufe: 521
  • IMG_0127.jpg
    IMG_0127.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 532
  • IMG_0128.jpg
    IMG_0128.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 504
  • IMG_0129.jpg
    IMG_0129.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 698
  • IMG_0130.jpg
    IMG_0130.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 481
  • IMG_0131.jpg
    IMG_0131.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 549
Noch eins vom Steg.
 

Anhänge

  • IMG_0134.jpg
    IMG_0134.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 409

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben