Schöner Wohnen

  • Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
Und ich habe überlegt, die tödliche Stille Zeile, die ja auch sehr unkonkret ist,
für einen Hinweis auf Nachbarschaftsstreitigkeiten aufzugeben.

Dass das ein Hinweis auf Nachbarschaftsstreitigkeiten wegen des Pools sein soll, hatte ich auch nicht kapiert. Ich hatte - wohl auch, weil es hieß "hier STEHT das Leben tödlich still" diesen Part eher auf alle drei Zeilen davor bezogen und als Ausdruck der grundsätzlichen Langeweile verstanden. Deshalb finde ich es gut, da konkreter zu werden, obwohl es an dieser Stelle für mich eher unvermittelt kommt und ich die letzte Zeile in dem Sinne, wie ich es verstanden hatte, als Resümee ganz gut fand. Um das Groteske an der Situation noch ein bisschen zu betonen (ich habe den Luxus eines Pools, "darf" ihn aber nicht benutzen, weil sich mein Nachbar dadurch gestört fühlt), würde ich vielleicht schreiben "DOCH Schwimmen ist Herrn Kunz zu laut".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Wohnung wie im Möbelhaus,
im Garten steht der Profigrill.
Der Pool, er schimmert himmelblau,
das Schwimmen ist Herrn Kunz zu laut.

Wie schade aber, dass der Reim flöten geht.

Die Wohnung wie im Möbelhaus,
im Garten steht der Profigrill.
Der Pool, er schimmert himmelblau,
doch mein Tanga ist Herrn Kunz zu schrill
doch dein G-String war Herrn Kunz zu schrill
doch Herr Kunze mag es lieber still

Der Pool ist leer und himmelblau,
weil Herr Kunz den Pool nicht will

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit dem Tanga oder G-String ist geil, hier gibt's eher Feinripp-Unterhosen auf der Terrasse zu sehen ;-)

Ich mach auch mal mit:

Die Wohnung wie im Möbelhaus,
der Profigrill glänzt wie geleckt.
Der Pool, er schimmert himmelblau,
als unschuldiges Streitobjekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti

Der Reim flötet jetzt nur woanders.. Vom Kreuz zum Paarreim, in diesem Fall passt es ja auch ungefähr zu ersten Zeile der Strophe.
Ungewöhnlich, das während eines Songs zu wechseln, aber fällt beim Singen nicht auf.

Der Pool ist leer und himmelblau,
weil Herr Kunz den Pool nicht will

Das finde ich echt gut, würde wahrscheinlich nur „ weil der Herr Kunz den Pool nicht will“
draus machen. Oder „ weil Nachbar Kunz“
Allerdings finde ich die ganz schlichte, kleine Änderung von @Swingaling mit dem Wörtchen Doch
auch sehr bezaubernd. Plötzlich bekommt der Text einen tragisch- komischen Hauch, das finde ich auch charmant.

Tangas sind auch sehr charmant, hier aber für mich, ähm , etwas zu schlüpfrig...:)
Das Streitobjekt ist mir etwas zu gewollt.
Mal sehen, ich werde beides mal probieren...
Für den Prechorus ist mir folgendes eingefallen.

Doch wer konnte ahnen,
das wir eines Tages
vor den Scherben
kopierter Träume steh‘n.

Auch das werd ich jetzt mal ein paar Mal probieren....
 
Ich wollte nur meinen Spass. Ich weiss ja, dass du es auch alleine hinkriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@antipasti
:m_git1: Yeah!
 
Doch wer konnte ahnen,
das wir eines Tages
vor den Scherben
kopierter Träume steh‘n.
Allmählich geht mir auf, was sozusagen die Quitessenz Deines Textes sein soll:
Der moderne Mensch als fehlgeleitetes Objekt der Marktwirtschaft und deren Manipulationsmechanismen.
Allerdings ist das Schicksal der Betroffenen ja eher noch glimpflich. Um das besser herauszuarbeiten, wären andere Verläufe nötig.
Wie wäre es so? Der Kredit nicht abgezahlt, Bewohner schwer krank durch Fluglärm(Schlaflosigkeit), dadurch arbeitslos geworden. Der Kredit kann nicht mehr bedient werden. Die Bank zahlt nur einen Bruchteil dessen, was schon zurückgezahlt wurde (Wertminderung). Mit dem Betrag ist nur eine kleine günstige Eigentumswohnung bezahlbar, die allerdings direkt an der ICE Strecke liegt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben