Schon wieder: Effektboard-Beleuchtung

  • Ersteller GuitarGimp
  • Erstellt am
GuitarGimp
GuitarGimp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
10.04.07
Beiträge
68
Kekse
198
Ort
Ländle
Moin!

Bin grade dabei, mir mein Effektboard zusammenzubasteln. Funktioniert eigentlich wunderbar, nur der Wunsch nach etwas Beleuchtung nagt grade an mir. Hab nur einen Treter mit einem wirklichen Display bzw. eigener Beleuchtung, und demnach wirds im Dunkeln schon recht schwierig, kurz noch Feintuning zu betreiben oder so.

Die SuFu hab ich schon in Anspruch genommen, aber leider gehen die Lösungsansätze da an meiner Zielsetzung vorbei.

Ansprüche:

1. Klein, praktisch, dezent, nicht farbig - ich will grade genug Licht, um mein 1m langes und 50cm breites Board so zu beleuchten, dass ich die Pedale und die Regler erkennen kann, Showeffekt oder Aufmerksamkeit fürs Board nicht erwünscht
2. Kein Rumgebastel, d.h. in meinem Fall dass ich die Funzel via Hohlstecker an mein Netzteil basteln kann. 9/12V, 250mA..

Rein optisch kamen mir solche Schwanenhalslampen, wie sie auf Misch- und Rednerpulten zum Einsatz kommen, ganz sinnvoll vor. Letztere sind leider meist zu groß und zu hell und Erstere haben teils absurde Anschlüsse a la BNC. Ich möchte wie gesagt einfach direkt in mein Netzteil. Mir kommt es so vor, als wäre das ein denkbar einfach zu lösendes Problem für jeden, der auch nur den Hauch einer Ahnung von Elektrik hat. Ich gehöre, sofern es nicht den Betrieb von normalem Equipment betrifft, leider zu den Unwissenden.

Vielleicht kann jemand helfen?

Gruß!
 
Eigenschaft
 
Also ich hab zwar auch bei IKEA geshoppt aber was anderes: INREDA bzw DIODER
 
Danke schonmal für die Vorschläge!

Deine Variante ist für meine Zwecke etwas zu klobig, und wahrscheinlich auch zu leuchtstark, Thain. INDREDA und DIODER sagen mir da schon eher zu, wobei Letzteres wohl für den vorgesehenen Einsatz auch schon wieder "too much" sein könnte, oder?

Wie siehts denn von der technischen Seite her aus, bluesfreak? Aus den Montageanleitungen und den "technischen Informationen" (hust) auf der IKEA-Seite wurde ich leider nicht schlau. Laufen die Dinger unmittelbar über 9/12V Hohlstecker oder ist da wieder Gebastel fällig? Ein bisschen davon wär zwar vertretbar, da die Lösung schon recht elegant aussieht, aber ich wüsste jetzt nicht, wie genau das aussehen sollte.

Wie/wo hast du die Dinger denn genau auf deinem Board befestigt, damit die auch wirklich die Pedale beleuchten und nicht nur gut aussehen? Gibts Bilder?

Gruß!
 
Sind die IKEAleuchten (die zum klemmen) so schwach das ich meine Dioden vom Stimmgerät noch sehe?
Boss TU2
Das Problem ist das ich bei Tageslicht manchmal schon Probleme mit schlechter Lesbarkeit habe!
 
Läuft man auf diese Weise nicht Gefahr, eine weitere Brummquelle zu verursachen?
 
@ GuitarGimp: Jo...klobig isses, da hast Du recht. bluesfreaks Vorschlag sieht auch gut aus. Könnte ich mir gut fest aufs Brett gepinnt vorstellen.

@ TheRyhtmGuy: Hab auch den TU-2. Obwohl die Lampe recht hell ist: wenn man das Licht schräg aufs Brett scheinen lässt, oder direkt auf einen Punkt von oben (der nicht der TU-2 ist;)), so dass der Lichtkegel relativ klein ist, ist das kein Problem.

Thema Brummen: bei der Lampe, die ich drauf habe, habe ich damit keine Probleme.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben