Schonender Gurt für schweren Bass gesucht

  • Ersteller NightmareZzx
  • Erstellt am
N
NightmareZzx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.23
Registriert
21.09.11
Beiträge
62
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor etwa einem halben Jahr einen neuen Bass zugelegt. Davor habe ich einen gespielt, der wirklich sehr leicht ist, mein aktueller ist doch deutlich schwerer. Ich übe vorrangig im stehen, da ich in der Band immer im stehen spiele. Anfangs hatte ich ihn für ca 2h am Stück auf der Schulter, erst da wurde es ordentlich anstrengend. Anscheinend habe ich mir aber mittlerwiele irgend etwas an der Schulter geholt, da ich nach einer halben Stunde absetzen muss, da es echt unangenehm wird. Zur Zeit habe ich einen relativ standartmäßigen, leicht gepolsterten Gurt drauf. Ich habe bereits breitere Ledergurte ausprobiert, mit denen ich überhaupt nicht zurecht komme. Sobald ich leicht schwitze, werden die schnell ekelhaft und seltsam. Weiter hatte ich einen stark gepolsterten Gurt mit Schaumstoffnoppen dran. Auch nicht mein Fall. Praktisch 100% griffig an der Kleidung, zum versetzen muss man den Gurt samt Bass anheben. Mehr hatten die beiden Musikläden meines Vertrauens in meiner Region nicht zu bieten. Ein weiteres Kriterium ist, dass meine Safetyclips problemlos halten sollten. Ich weiß, ich bin, was das angeht, wohl sehr vielverlangend, aber mit der EGitarre hatte ich nicht annähernd so viele Probleme, trotz dünnstem und billigstem Gurt.
Hat jemand da Vorschläge/Erfahrungen, die er teilen kann?
Vorzugsweise würde ich gerne nicht allzu tief in die Tasche greifen.. aber Gesundheit geht in dem Fall vor.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
für meinen recht gewichtigen Peavey T40 habe ich seit einigen Jahren diesen hier:
Bin nach wie vor extrem zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und die Minotaurs sind für "handmade in europe" immer noch geradezu lächerlich billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seit rund zehn Jahren nutze ich drei Stück hiervon für meine nicht grade leichtgewichtigen Ibanez BTB-Fünfsaiter und bin total zufrieden damit, denn die Teile sind flexibel, bequem, rückenschonend und haben absolut kein Problem mit Schweiß. Teuer sind sie auch nicht.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Anscheinend habe ich mir aber mittlerwiele irgend etwas an der Schulter geholt...
...
Vorzugsweise würde ich gerne nicht allzu tief in die Tasche greifen...
Für optimale Lastverteilung soll der ganz gut sein: https://www.thomann.de/de/planet_waves_50dare000_gitarrengurt.htm

s-l300.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier hat für mich die ideale Kombi aus guter Polsterung und angenehmem Grip an der Schulter, denn ich mag auch keine 100% an der Kleidung haftenden Gurte. Und günstig ist er auch. Ich nutze den an meinem Frankenstein-Preci, der eher schweres Holz und schweren Chrom hat, und auch meinen Thunderbird hält er super, und der ist weder ein Leichtgewicht, noch für besonders ausgewogene Balance bekannt. ;)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, damit dürfte ich genug Auswahl, um mich mal durchzuprobieren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,
für meinen recht gewichtigen Peavey T40 habe ich seit einigen Jahren diesen hier:

Bin nach wie vor extrem zufrieden
Den habe ich in der schwarzen Version. Bin absolut zufrieden damit. Und trotz nur 8 cm Breite hängt mein Schecter 5-Saiter daran super angenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahoi!

Ich habe 20 Jahre lang einen breiten, leicht gepolsterten Ledergurt benutzt. Letztes Weihnachten habe ich mir dann den Kollegen hier schenken lassen:

Angenehmerer Tragekomfort, der Bass wirkt leichter, weil sich das Gewicht besser auf der Schulter verteilt durch die Breite und das Material. Sec-Locks sind kein Problem, spontanes Verstellen der Länge wäre nicht möglich (Werkzeug nötig).
Ich bin überzeugt und frage mich, warum ich so lange den alten Ledergürtel benutzt habe.

Grooves
H.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben