Schräge Abhörposition

  • Ersteller BananenJoe
  • Erstellt am
B
BananenJoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.19
Registriert
08.02.14
Beiträge
2
Kekse
0
Eigenschaft
 
Natürlich hast du hier genau so Reflektionen - die Erstreflexionspunkte liegen halt anders als bei herkömmlicher Positionierung.

Warum machen's viele trotzdem so?

1) Weil sie sonst keinen Platz im Zimmer haben
2) weil sie's nicht besser wissen
3) Weil sie teure Lautsprecher für wichtiger halten als die entsprechenden raumakustischen Überlegungen
 
Und weil gerade das Foto wohl ein Fake ist. Warscheinlich ein Werbefoto für Lautsprecher, eine Uhr für die Wand oder eine Lederjacke :rofl: Professionell ist das abgebildete auf jeden Fall nicht.
 
Danke für die Antworten.
Das es hierbei Erstreflexionen gibt ist mir absolut bewusst. Die Frage ist ob diese nicht eher hinter dem Sweetpoint liegen (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) und somit weniger den Nahfeldbereich beeinflussen. Aber wahrscheinlich gibt es dann andere Reflektionen die viel stärker sind. Das Foto ist natürlich Promotion, aber die Abhörposition darauf ist echt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Das Foto ist natürlich Promotion, aber die Abhörposition darauf ist echt.
#

und somit ist der betreiber komplet unerfahren ;)



Man kann schon eine Eckaufstellung machen.
Ist aber etwas "heikler"

Genügend Eckabstand muß beachtet werden
Bassabsorption wird "erschwert" Da die Ecke schon mal belegt ist
Symmetrie zum Raum muß aufrecht bleiben usw....


Was Erstreflektionen betrifft:

Die Wände würden in der Tat ausreichende Umlenkung bringen.
Decke und Boden Reflektionen bleiben gleich.

Aber im Grunde sind das die kleinsten akustischen "störfrieden" und sehr leicht zu behandeln.
Die wirklichen Probleme werden meist viel später erst wirklich erkannt.


lg Bert
 
Das Problem im Hobby-Bereich ist aber, dass oft nur solche Ecken a) zu Verfügung stehen und b) in manchen Bodenräumen Symmetrie gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben