Schraubbefestigung bei nicht gerader Konterung

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.373
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Keine Ahnung, wie ich es richtig beschreiben soll, aber hoffe, das Bild erklärt es ausreichend:
1679245163027.png

Ich hab eine Stativhalterung, die will ich mit Magnetfüßen versehen. Es sind sogar extra Löcher vorgesehen, vermutlich aber eher für die Befestigung auf Holz, wo ich Schrauben von oben auch schräg setzen kann.
Wenn ich den Magneten von unten mit einer Senkkopfschraube befestigen will - so wie es auch vorgesehen ist, schaut das Gewinde oben natürlich nicht im 90° Winkel raus, weil das Stativ da nicht 'gerade' ist, und wenn ich da jetzt eine Mutter draufdrehe, bekomme ich die natürlich nicht wirklich festgedreht. Ich hatte schon an Metallhülsen gedacht, die auf einer Seite konisch angeschliffen sind, nur wüsste ich nicht, wo ich so was herbekomme, bzw. nach was ich suchen müsste.
Oder hat jemand eine andere Idee?
 
Metallhülsen gedacht,
Material gibt es im Baumarkt
Winkel übertragen
Absägen
Verschleifen
Fertig

Alternativ:
8F28F65B-8168-4CE1-A4A8-951D92DF020D.jpeg

Die quetscht du fest
05B93CB4-5F2B-42FE-8162-243BB9B09D73.jpeg

Die Gummiringe kannst du auch passend zusägen
53FAE13E-3ED5-4A83-974B-0B848103958E.jpeg

Federn könnten auch gehen
 
So was geht gut: und lässt sich superleicht ver- und bearbeiten und kost' fast nix.

Länge und Winkel anzeichnen, in den Schraubstock spannen (nicht quetschen!) und mit einer PUK-Säge auf Maß bringen.
Bei 1x sägen hast Du schon automatisch 2 richtige Hülsen im richtigen Winkel, jetzt nur die Länge berücksichtigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Das mit dem Anschleifen von Hülsen hatte ich auch schon gedacht, nur wüsste ich nicht, wo ich welche bekomme, bei Metall hätte ich Probleme, sie anzuschleifen, was bei Kunststoff eher kein Problem wäre. Nur da fürchte ich, dass sie mir brechen, wenn ich sie fest anziehe. Bei weichem Material bis hin zu Gummi, hätte ich Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen.
das mit den Bremsklötzen vom Fahrrad hab ich nicht verstanden…

auf jeden Fall hab ich jetzt erst einmal ein paar Ideen.
 
Wenn es Dir nur darum geht die Füße beim Transport oder Anheben nicht zu verlieren, dann Dreh doch einfach eine Hutmutter drauf.
 
Gummi, hätte ich Sorge, dass sich die Schrauben wieder lösen.
Geschieht nicht da Gummi durch die Verformung einem Gegendruck auslöst der die Mutter kontert.

Ich würde ansonsten Metallhülsen nehmen.
Aluminium reich und ist einfach zu bearbeiten.
 
Nimm selbstsichernde Muttern. Damit löst sich mit Sicherheit nix, auch wenn du die Schraube nicht anziehst, bis es knackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das mit den Bremsklötzen vom Fahrrad hab ich nicht verstanden…
Siehe hier:
1679348171228.png

Die Pärchen B-A und A-C sind Beispiele vom ersten Link in #4
Diese kugeligen Formen ermöglichen es, den Bremklotz optimal zur Felge zu positionieren.
Und diese Teile könnten bei dir auch passen.
Häufig sind die beim Satz mit dabei und die alten sind dann übrig.

+1 für selbstsichernde Muttern, wenn man es nicht komplett anbolzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Klasse Idee @chris_kah
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben