Schrauben Kurzweil Micropiano

andi85
andi85
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
03.11.23
Registriert
20.07.05
Beiträge
6.146
Kekse
7.489
Ort
MUC
Hallo Kollegen,

gerade bin ich dabei, mein Rackzeugs mal ordentlich zusammenzuschrauben. Ein kleines Problem gibt es dabei mit meinem steinalten Micropiano. Ich habe damals die Originalschrauben nicht dazubekommen. Kennt jemand die richtigen Abmessungen?
Kurzweil gibt im Handbuch nur 3/8" Länge an, was zwar sehr wichtig ist, aber mir noch nicht so richtig weiterhilft. Ich befürchte ja, dass das Zollware ist.

Dankeschön!
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hallo Andi,

hab mein MicroPiano mal herumgedreht und "erkennungsdienstlich" behandelt. ;)
Ich nehme an, Du meinst nicht die beiden Gewinde, die von unten ins Gehäuse gehen (siehe Pfeile, mit sechskantförmiger Umrahmung) - die sind schlicht metrisch M3.

Die beiden (bzw. 4) Durchbrüche, die wohl laut Bedienungsanleitung gemeint sind, sind bei meinem MP schlicht jungfräuliche Löcher (D < 3,0 mm) in dünnem Blech (~0,5mm) ohne Gewinde.
Da kämen also im Bedarfsfalle passende Blechtreibschrauben oder andere gewindeschneidende Schrauben rein.

Versuchs doch erstmal mit M3-Schrauben.
Und wenn das nicht fruchtet - zöllige Schrauben in dieser Größenordnung werden vielfach zum Befestigen von Festplatten in PC's verwandt, da hat sicher so mancher was rumliegen.

Ich würde im Zweifel versuchen, die beiden M3-Gewinde zu benutzen, die aber vermutlich bei Deinem ("Steinalt"-) Expander fehlen.

Weitere Möglichkeit:
Doppelseitiges Klebeband (das mit der Schaumstoffschicht dazwischen) oder entsprechende Klebepads.
 

Anhänge

  • MP02a.jpg
    MP02a.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 135
  • MP01.jpg
    MP01.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 138
Falls es zöllige sind, kann ich Dir damit aushelfen. Musst einfach mal die Länge durchgeben, am besten Foto schicken, wegen Kopf-Form.
 
Hallo Kollegen, besten Dank für die Antworten und die erkennungsdienstliche Behandlung :)

Die beiden M3-Gewinde hat mein MP auch, allerdings habe ich nie in Erwägung gezogen, diese zu benutzen. Wenn die Gewindetiefe reicht, wäre das aber fast schon vertrauenswürdiger als zwei Blechschrauben in den dünnen Boden rein.

dr_rollo, danke für dein Angebot! Ich werde mal nachmessen, was und wie und warum, und dir nochmal Bescheid geben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben