Schraubenkopf abgerissen beim Versuch die Wirbelmechanik zu tauschen

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.013
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt gleich im Neuen Jahr der mittlere Katastrophenfall eingetreten.

Ich wollte bei meiner neuen Squier Bullet die Wirbelmechaniken gegen Kluson MLV6LN Nickel tauschen. Dazu war es nötig auf der Rückseite der Kopfplatte neue Löcher für die Befestigungsschrauben zu bohren. Dies war auch kein Problem, allerdings ist mir gleich bei der Montage der ersten Schraube der Schraubenkopf abgerissen! Das Metall der Kluson Schrauben scheint extrem weich zu sein. Event. hätte ich mehr Vorbohren müssen, aber jetzt is' wie's is' - der restliche Teil der Schraube steckt im Holz:



Kopf_pfeil.jpg




Wie krieg ich das Ding wieder raus ohne die Kopfplatte komplett zu ruinieren? Der Gang zum Instrumentenbauer ist für diese Gitarre zu teuer. Versuche mit einer Zange sind bereits fehlgeschlagen. Dafür sitzt das Teil zu tief und fest. Vermutlich muss ich versuchen es rauszubohren, und das dabei entstandene Loch im Holz erstmal wieder schließen um dann neu zu bohren? Gibt es event. Spezialwerkzeug? Ich habe von sog. Linksausdrehern gelesen, aber dafür ist der Schraubenrumpf vermutlich zu dünn?

Es wäre kein Problem die alten Mechaniken wieder zu montieren, aber ich hätte schon gerne diese Kluson Lock Teile verbaut.

Danke für jeden Tipp!

-banjogit-
 
Eigenschaft
 
Wenn ich das recht sehe, dann stehen da noch so 2 mm Schraube raus?
Evtl. Holz ringsum abkleben, mit einer feinen Eisensäge einen Schlitz in den Stummel einsägen, dann vorsichtig rausdrehen.
Oder abkleben, Stummel etwas flach feilen, ankörnen, bohren und dann einen sehr feinen Torx-Bit einschlagen, rausdrehen.
Oder abkleben, Stummel etwas flach feilen, ankörnen und vorsichtig ausbohren. Evtl. Schaschlikspies einleimen und vorbohren.

Alles leichter gesagt als... ich leide mit und drücke die Daumen! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier es mal mit einem kleinen Seitenschneider, ggf. einem Seitenschneider für elektronische Bauteile ohne Wate.
Damit kannst Du nahe am Holz den überstehenden Schraubenteil fassen und herausdrehen.. Drück aber nicht zu fest, sonst ist die Schraube ab.
Dreh gegen den Uhrzeigersinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey,
...nochwas: die Kluson Mechaniken sind gut (wenn du die Göldo Teile meinst: werden von Gotoh gemacht). Hab schon mehrere davon verbaut auf Partscaster Hälse...so gut die Mechaniken, so schlecht sind die mitgelieferten Schrauben! Warum? sie sind insgesamt leicht Keilförmig und haben auch noch einen im Vergleich zum Gewinde recht dicken Schaft. Es klingt vielleicht blöd, aber das Abbrechen einer solchen Schraube ist noch das geringste Übel das bei der Montage dieser Schrauben passieren kann! Die Keilwirkung (durch die Form/plus dicker Schaft) aller Schrauben zusammen kann bewirken, daß dir die Kopfplatte reißt! Du spaltest sie quasi mit 7 Keilen! Wenn du so dick vorbohrst, daß er Schaft nicht Zuviel Druck ausübt, greift das Gewinde nicht mehr richtig-also müsstest du für diese Schrauben mit zwei Durchmessern vorbohren, bzw das Bohrloch oben mit einem etwas dickeren Durchmesser noch für den Schaft extra erweitern...
Das alles ist nicht unheikel, mir ist durch diese Schrauben schon eine Kopfplatte gerissen.

Am sichersten ist es sie zu entsorgen und durch die hier zu ersetzen (mache ich auch!):https://www.goeldo.de/werkstatt/holz-und-blechschrauben/2301/mechaniken-schrauben?c=76
Die sind nicht keilförmig und haben keinen Schaft der zusätzlich Druck aufbaut und sind dadurch viel sicherer!

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab leider kein Gewerbe. Gibt's 'ne andere Quelle? Hab nix Gscheites gefunden :-(

Für was brauchst Du ein Gewerbe? Bei Göldo auf der Webseite sind alle Preise mit MwSt. Da sollte eigentlich jeder bestellen können.

Oder nimm die hier

https://www.amazon.de/Stk-7981-2-2X9-5-Linsenkopf-Blechschrauben-EDELSTAHL/dp/B008X8Q4TM/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=schraube+DIN+7981+2,2x9,5&qid=1578005205&sr=8-1

Hast Du jetzt eigentlich den Stumpf der alten Schraube raus? Falls ja, wie hast Du ihn rausbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
bei Göldo kann man nur als Händler oder Instrumentenbauer bestellen. Für Privatkunden gibt es Rockinger ;-)

Auszug Göldo."
Kontakt

Wer hier ein Kontaktformular oder dergleichen erwartet hat, muß leider enttäuscht werden. Aus organisatorischen Gründen können Anfragen von Privatkunden nicht bearbeitet werden. Wir sind ein Großhandel und beliefern ausschließlich unsere Vertragskunden (Händler oder Instrumentenbauer).
Bei Fragen zu göldo-Artikeln wenden Sie sich bitte an einen Fachhändler Ihres Vertrauens. Eine Auflistung von Händlern in Deutschland und dem Ausland finden Sie in unserer Händlerliste.
Neukunden können sich online registrieren (farbiger Button "Händlerlogin" oben rechts). Wir setzen uns dann mit Ihnen in Verbindung und schalten Ihren Account frei, sobald alle erforderlichen Daten vorliegen.
Bei Problemen mit der Registrierung helfen wir gern: (+49) 511-8669966-0
(Mo - Do 9.00 - 17.00 Uhr, Fr 9.00 - 16.00 Uhr).
"

Liebe Grüße
Sven
 

Anhänge

  • E05F4E04-679B-42B0-9B35-7420FB874F5F.jpeg
    E05F4E04-679B-42B0-9B35-7420FB874F5F.jpeg
    384,9 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Dann soll halt Göldo seine Schrauben behalten. Amazon freut sich darüber, Schrauben auch an Privatleute zu verkaufen.
 
Für was brauchst Du ein Gewerbe? Bei Göldo auf der Webseite sind alle Preise mit MwSt. Da sollte eigentlich jeder bestellen können....... Hast Du jetzt eigentlich den Stumpf der alten Schraube raus? Falls ja, wie hast Du ihn rausbekommen?

Ja, wie S.G.K. schon zitierte, hab auch ich folgende Meldung bei der Registrierung erhalten:

"Sobald wir Kopien der Gewerbeanmeldung und des Briefkopfes Deiner
Firma erhalten und geprüft haben, schalten wir Deinen Zugang zum
Göldo-Shop frei."

Nein, der Stumpf ist noch drin. Ich hab jetzt mal div. Diamant-Feinbohrer und auch Linksausdreher geordert. Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich da tätig werde. Einstweilen sind die alten Wirbel wieder dran - um wenigstens auf der Gitarre weiterhin spielen zu können - und nicht vollends in Depressionen zu verfallen ;-)

Bei Amazon werden sie als "Blechschrauben" verkauft! Sind die wirklich mit denen von Göldo identisch und für meinen Anwendungsfall geeignet?
 
...
Bei Amazon werden sie als "Blechschrauben" verkauft! Sind die wirklich mit denen von Göldo identisch und für meinen Anwendungsfall geeignet?

Edelstahlschrauben sind meist etwas spröder als 'normale' Schrauben, können bei Verformung leichter brechen. A4 mehr so als A2.
Vorbohren und schmieren: hier scheiden sich die Geister, manche schwören auf Paraffin, manche auf Bienenwachs, manche auf Kernseife, manche auf Teflon. Schmiermittel mit (hohem) Öl-/Fettgehalt können ins Holz einziehen/verfärben.
 
Feststellzange
 
Die Amazon-Schrauben sind aus Edelstahl, was an einer Gitarre etwas steril aussehen kann. Die Göldo-Schrauben sind "nur" vernickelt, was aber etwas schöner asussieht, finde ich.

Grüße, Marc
 
Kurzer Zwischenstand: mir ist es gelungen den Schraubenstumpf zu entfernen, allerdings mit dem Preis, dass ich jetzt ein Loch in der Kopfplatte habe, welches ich aber mit einem Holzstöpsel schließen kann. Dann neu bohren, und hoffen, dass die neue Mechanik sitzt. Mir ist es leider nicht gelungen den Schraubenstumpf mittels kleinem Bohrer bzw. Linksausdreher zu entfernen. Einen Schlitz konnte ich auch nicht mehr reinschleifen. Deshalb hab ich das Holz rundum mittels Minibohrer bzw. -schleifer entfernt und den Stumpf somit befreit. Das ganze wird letztlich eh zur Hälfte vom Wirbelgehäuse verdeckt und bei einer solchen Billiggitarre kann man das verschmerzen.

Loch pfeil.jpg


Ach ja - und der alte Wirbel kann natürlich nach wie vor angeschraubt werden.
 


Danke für den Tipp, aber ich denke der Stumpf hatte nicht mehr genügend "Fleisch", auch nicht für solch eine Zange. Zudem war das Metall sehr weich. Trotzdem hab ich mir das Teil jetzt mal bestellt, auch wenn ich hoffe dass der Fall nie wieder eintreten wird ;-)

Ach ja - und die Göldo Schrauben habe ich auch schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1mm material das über steht reicht aus
 
...und dann mit der Zange rausdrehen? Hast Du das schon mal gemacht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben