Schraubschlüssel bei Gitarre ??

  • Ersteller kurticobain
  • Erstellt am
kurticobain
kurticobain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.21
Registriert
11.05.06
Beiträge
808
Kekse
300
Bei meiner Gitarre war so ein Schraubschlüssel dabei ( 6-kantig), bloss sehe ich nirgends dazu einen Verwendungszweck. Weiß jemand für was das gut ist?
 
Eigenschaft
 
Ich weiß zwar nicht um welche Gitarre es sich handelt, aber es wird der Schlüssel für den Halsstab sein.
 
Was fuer eine Gitarre ist es?

Und ich nehme mal an das du damit den Truss-Rod (den Stab zum einstellen des Halses) einstellen kannst.
 
Was haste denn für eine Gitarre?

Das könnte ein 6-kant zur Verstellung der Truss-Rod-Schraube sein, das ist der HAlsstab, dessen Ende an der Kopfplatte unter ner Plastikkappe zu finden ist.

Wenn du nen Floydrose dran hast, gibts für den Schlüssel jede Menge Verwendung, aber dann hättest du die Schrauben wohl selbst gesehen...........


Damn, 2 Leute schneller.........
 
Man könnte es dir bestimmt sagen, wenn man wüsste, welche Gitarre es ist und vllt. auch, wie gross der Schlüssel ist (Heisst übrigens imbus oder inbus..weiss grad nciht ob m oder n)

Schau mal bei der Brücke nach bzw. Tremolo. Da kann sowas gebraucht werden.

Edit: Ich war auch zu langsam :D
 
Erklärung: Am Headstock müsste eine Abdeckung sein, darunter befindet sich der Halsstab (Auch Trussrod oder T-Rod) mit welchem die Halskrümmung eingestellt wird. Anfänger sollten die Finger von lassen, und erstmal vom Pro einstellen lassen, und nur wenn es nötig ist. Ein Gitarrenhals muss, wegen der Saitenschwingung, leicht gekrümmt sein, stimmt diese Krümmung nicht lässt sich die Saitenlage nicht optimal einstellen und die Saite schwingt gegen das Griffbrett, was sich in einem Schnarren äussert...

Edit: Eindeutig zu langsam...
 
Mr.Randy_Rhoads schrieb:
(Heisst übrigens imbus oder inbus..weiss grad nciht ob m oder n)

Merks dir einfach damit dass das einer der wenigen Schlüssel ist, wo der Schlüssel IN die Schraube geht, es heißt "Inbus" :)
Die Maulschlüssel und so greifen ja alle aussen an der Schraube an.

Musst allerdings im Bereich der Maschinenschrauben bleiben, bei Holz/Blech/Metallschrauben ham ja so ziemlich alle Schrauben ihren Angriffspunkt fürs Werkzeug innen :)
 
Hab ne SG Guitar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben