• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Schreiben oder schreiben lassen...?

  • Ersteller Frank_aus_D
  • Erstellt am
Frank_aus_D
Frank_aus_D
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
25.08.15
Beiträge
35
Kekse
0
Ort
Dorsten
Hätte da mal als purer Amateur eine Frage v. a. an die Professionellen hier... Ich weiß, dass viele Sänger/Bands ihre Songs nicht oder z. T. nicht selbst schreiben. Dafür gibt's ja auch Leute, die das gut können. Wie kommen die eigentlich zusammen? Gibt es da Agenturen, die sich um die Organisation kümmern? Oder läuft das per Zufall und auf Zuruf und persönlicher Beziehung...?
 
Eigenschaft
 
Traditionell ist die Vermittlung von Urhebern und Musikern Aufgabe der Musikverlage. Wenn man dann einen Namen (als Songwriter) hat, finden die Betroffenen einander (Beispiel: Aerosmith und Diane Warren).

Im nicht-professionellen Bereich ist das reine Glückssache. Im Laufe der Jahre hatte ich als Textdichter etliche Kontakte, nur ganz wenige machen Sinn: MotorPlanet, eine Live-Band, für die ich seit 18 Jahren schreibe, oder Julie Carpino, Popsängerin aus Belgien. Meistens wurde ich angeschrieben, weil ich durch viele nichtkommerzielle Hobbyproduktionen im Internet einen Namen habe (das Duo KOMIR spielt dabei eine wichtige Rolle).

Wobei auch Verlagskontakte heute keinen Vorteil bieten, sie dienen heute eher der Abzocke von Urhebern und Musikern als ihrer Unterstützung (Labels z.B. zwingen den von ihnen vertretenen Künstlern die "Vermittlung" durch ihren angeschlossenen Musikverlag auf, so zwacken sie von den Urhebertantiemen auch noch einmal 40% ab - ohne jede Gegenleistung). Meine Verlagsverträge (auch wieder nur klein-klein) dienen auch nur dazu, mich ein wenig zu schröpfen. Was bei dem Tantiemenaufkommen ein Witz ist: die Tantiemen für Aufführungen einer Dänischen Sängerin beliefen sich auf 3,50€ für vorletztes Jahr, um 3€ hat der "Verlag" mich erleichtert. Und dafür der Aufstand - ich gönn's ihm ;-)
 
Nicht allzu viel. Ich schreibe weiterhin - nichtkommerziell - Texte und Songs, die ich im kleinen Rahmen mit einer Band auch aufführe (als Teil des Repertoirs). Habe aber aus beruflichen Gründen im Moment eher weniger Zeit dafür als vorher... :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben