Schreibt ihr Songs?

  • Ersteller Dark_Cherub
  • Erstellt am
D
Dark_Cherub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.10.06
Registriert
10.08.05
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Gerlfangen
Mal ne generelle Frage an die, die in einer Band spielen die eigene Sachen macht:

Schreibt ihr mit an den Songs, auch Gitarrenriffs, oder schreibt ihr Texte, oder konzentriert ihr euch nur auf die Drums?

Ich persönliche schreibe gerne Texte, bin aber nicht der einzige der es in der Band tut, aber die meisten sind dennoch von mir (bin stolz drauf).
An Gitarrenriffs und Bassriffs schreibe ich selten, meisten kommt auch nix gutes bei raus, manchmal inspiriere ich sie aber und ganz selten finden sie die Sachen auch cool.
Das allerdings beruht auch auf gegenseitigkeit, ich probiere auch manchmal Sachen aus, die die anderen mir vorschlagen, spiele dann aber meistens doch was anderes.
 
Eigenschaft
 
Ich schreibe oft Songs, alles, aber nie Gesang.
Beim Bass kommt auch meistens nur Achtelschema raus.
Keyboard ist hin und wieder etwas gut.
 
ich hab in meiner alten band überwiegend texte geschrieben, und hatte auch viele riff-ideen, die der gitarrist dann in richtige riffs und letzendlich songs umgewandelt hat
 
Ich spiele zusätzlich Bass und Gitarre, bringe auch imme fleißig Sachen mit zur Probe, aber das wird alles missachtet, Saiten-Instrumentalisten halt. :cool:
Ich schreibe manchmal Lieder (ohne Gesang) für mich alleine, weil sie wie gesagt bei der Probe nicht anerkannt werden. Bei der Probe bin ich dann meist immer der, der die Partreinfolge-/länge festlegt. Was heißt immer, aber meistens. ;)
 
ich schreibe bei uns in der band 70% der Texte, da ich aber von harmonielehre keinen schimmer habe, dann ich Melodie-vorschläge nur mit dem Mund so ungefähr vermittelnd. da ich aber nicht singen kann und das prinzipell total schräg klingt bekomm ich immer nur gelächter ab, also bleib ich bei meinen texten. :rolleyes:
 
ich schreib viele texte bei uns in der band und singe auch die meisten! gitarrenparts sind von mir auch einige dabei aber in sachen bass bin ich ein wenig überfordert!

da fällt mir grad was ein:
was sind die letzten worte eines drummers?
ich hab da mal nen song geschrieben! :D
 
Also wirklich eigene Basslines/Gitarrenriffs - Akkorde schreib ich keine, aber ich sag gerne mal den Saitenquälern, was Sache ist - D.h., ob zu einem Lied eher ein geiler Basslauf passt, oder lieber 8tel geschredder, wie schnörkelig die Gitarreros spielen sollen, wie lange einzelne Parts dauern sollen. Dementsprechend bin ich allerdings auch offen für alle Vorschläge, die mir die Anderen bezüglich meinem Drum-Part machen.

Unsere Texte sind bislang eher Ergebnisse von irgendwelchen Alkohol-Exzessen, daher alle nicht sonderlich Sinnvoll, doch trotzdem stammen ca 30% der Texte (und auch Gesangsmelodien ) von mir, da wir alle gleich "kreativ" sind, und denselben Mist verzapfen ;)

Achja, n Mikro hab ich auch neben meinem Drum stehn, allerdings singe ich nie den Hauptgesang. Entweder singen wir ein stück zu 2., oder ich übernehme die Background-Parts (lässt sich soooo geil improvisieren!!). Eigentlich steht das Mikro aber nur da, um sich in der Band während der Probe zu verständigen (weil die Amps so laut brummen :D ) das mit dem Gesang hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.
 
Basslines und Gitarrenriffs schreibe ich keine, dafür sag ich aber schon mal in welche Richtung das nächste Stück gehen soll und wo/wie eventl. weiche/harte Teile vorkommen.

Unsere Gitarristen sind zu gut um sich von einem Schlagzeuger Standardriffs erklären zu lassen. Nene, das sollen mal schön die machen. (Einer hat schon wieder Ideen für 2 weitere Lieder).
Beim Text setzen wir uns alle zusammen und beraten uns bzw. sind kreativ.

Aber ich hab auch was zu tun:

Wenn die Gitarrenteile stehen werden die mir präsentiert und ich überleg mir mein Schlagzeug dazu.

Das hat so immer gut geklappt. Unsere Stücke sind sehr komliziert, nicht das ihr denkt ich gebe da meinen Standardsenf am Schlagzeug dazu....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben