Wie kommen eure Songs zustande?

P
Phogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.09
Registriert
13.04.09
Beiträge
5
Kekse
0
So!
Ich und ein paar gleichaltrige freunde (sind so alle um die 16, 17 rum) haben vor einiger Zeit eine Band gegründet. Raum und Equipment waren schnell gefunden und so konnte es gleich losgehen... doch wie? Covern war nicht das Wahre, da wir alle selber was machen wollten, also selber Songs schreiben. Nach unzähligen völlig abgefuckten Proben, bei denen maximal ein cooles Thema rauskam (was allerdings selten zu mehr als einer Strophe oder einem refrain langt) hab ich dann einfach mal was geschrieben. Das mache ich auch ganz gut soweit ;)
Allerdings hab ich mir das vorher immer ganz anders vorgestellt: Man chillt in einem versifften Raum, kloppt locker auf der Klampfe rum und plötzlich kommt man zackbumm auf 2 coole Gitarrenriffs, die zueinander passen, das ganze unterlegt man mit Drums und Bass und siehe da! Der Song ist geboren.
Irgentwie komm ich mir doof vor nur alleine Songs zu schreiben. Ist es normal und gut, dass einer die Musik macht und die anderen mehr so mitzieht? Muss ich meine romatischen Ponyhofvorstellungen aufgeben? Erbitte Hilfe von Alten Hasen! :)
 
Eigenschaft
 
Also ich bin zwar auch erst (noch) 17, aber da ich im 3. "Bandjahr" mit meiner zweiten Band bin kann ich dir mal erzählen wie's bei mir so war:
Bei meiner ersten Band kam immer meist ein Impuls von einem aus der Band (meistens der andere Gitarrist) und das wurde dann so weitergebaut und irgendwann 'nen Gesang drübergezogen...Hat manchmal gut geklappt, manchmal hat's gedauert, aber is ja normal.
In meiner jetzigen Band schreibe ich meistens die "kompletten" Songs, denn wenn ich mal beim Rumspielen daheim 'ne richtig geile Idee hab und sie irgendwo festhalten will benutze ich Guitar Pro und dann will ich halt immer noch ne "Band" dazuhaben, weil sich das meiner Meinung nach noch mal toller anhört. Und wenn ich dann ne Runde rumgebastelt hab verschick ich es entweder an alle oder an den Drummer und dann basteln wir zu zweit noch weiter. Bis der dann steht. Klappt bisher sehr gut, sind schon echt coole Stücke bei rausgekommen...
Und Covern is am Anfang schon hilfreich find' ich, weil man so erst ein bisschen ein Gefühl für die anderen Bandmitglieder bekommt...Außerdem macht es (v.a. anfangs) tierisch Spaß! [finde ich]...

Fazit: Klar, jede Band macht das irgendwie anders mit dem Songschreiben, ihr müsst halt für euch selbst schauen wie es am besten klappt...Es kann also durchaus normal sein, dass einer im Prinzip die Songs schreibt und die anderen wie du sagst "mitziehen", aber oft ist es auch so, dass durch die anderen Musiker der "Hauptsongwriter" erst auf seine "Schwächen" aufmerksam wird und man im Endeffekt die Songs zusammen schreibt.
Hoffe meine Geschichten helfen dir weiter :D
 
So!
Muss ich meine romatischen Ponyhofvorstellungen aufgeben?

Schön gesagt :great:
Ja, das wäre cool, wenn es immer so wäre, dass Songs quasi aus dem Nichts entstehen und alle anderen ihren kreativen Input beisteuern. Meiner Erfahrung nach funktioniert das sehr selten so. Ich denke, dafür gibt es zwei wichtige Gründe:
Erstens sind Niveau, Anspruch, Musikgeschmack und Motivation jedes einzelnen doch immer verschieden. Wenn das auf Anhieb alles passen sollte, dann wäre es eine ziemlich gute Basis, was ganz großes zu starten.
Zweitens sind kreative Momente nicht planbar. Damit meine ich, dass - selbst wenn jeder zu gleichen Teilen kreativ ist - die persönliche schöpferische Phase sich mit Sicherheit nicht mit der der anderen Bandmitglieder überschneiden wird. Um das zu erreichen, müsstet ihr wirklich oft, quasi ständig, im Proberaum zusammen sein. Da das aber meistens nicht so ist, muss man halt den mühsamen Weg gehen. Sprich, sich allein hinsetzen, wenn einem danach ist und schreiben schreiben schreiben.
Aus meiner Erfahrung funktioniert das meist doch am besten, dass einer/zwei einen Song in weiten Teilen fertig schreiben und danach erst die anderen dazu kommen.
Ist halt die Frage, was man will und kann. Wenn man mehr vorhat als im Monat max. ein bis zwei Songs richtig fertig zu stellen, müsste man schon den Großteil seines Lebens mit Musikmachen und komponieren verbringen. Da die meisten Leute aber auch noch Geld verdienen wollen/müssen, geht das so leider nicht.

Wie gesagt, ist nur meine Erfahrung aus ner ganzen Handvoll Jahre Musikmachen.

Viele Grüße und weiterhin ne flüssige Feder
Frank
 
Ich und ein paar gleichaltrige freunde (sind so alle um die 16, 17 rum) haben vor einiger Zeit eine Band gegründet. Raum und Equipment waren schnell gefunden und so konnte es gleich losgehen...
Das kommt mir bekannt vor

Bei uns war das so,im Jahr1977,ich Schüler(Gitarre) und mein bester Freund Schüler(Gitarre,Gesang) waren eigentlich jeden Tag zusammen im Proberaum,Bassist hatte motivationsprobleme und Drummer fast keine Zeit.Wir spielten einfach irgendwas das sich Soundmäsig gut anhörte,nichts anspruchsvolles einfache Powerchords,Texte (alles in Deutsch) hatten wir sehr viele Sachen in den Schulpausen zusammengetragen,halt alles was irgendwie passte.Wir ergänzten uns,wo der eine keine Idee hatte,hatte der andere eine Idee.So hatten wir ungefähr 10 Stücke selbst geschrieben und ca.10 Lieder gecovert.Aber alleine sowas machen halte ich für sehr schwer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt natürlich auch probieren Songs übers Jammen rauszubekommen, stellt sich natürlich die Frage wie gut ihr an euren Instrumenten seid etc.. Selbst das allerdings kann irgendwann kontraproduktiv werden und es dauert definitiv länger als wenn einer schreibt. Bei uns ist es auch so, dass Gitarrist meist das Grundgerüst schreibt und es schonmal mit dem Drummer zusammen einübt (die beiden sehen sich am häufigsten) und dann bei den Proben wird Keyboard, Bass und Gesang eingefügt.

Ein Vorteil wenn das Grundgerüst schon steht ist auch, dass die meisten weniger Freiraum zum Meckern bekommen. Klar, das mag jetzt gemein klingen, aber da ich nicht der Songwriter unserer Band bin darf ich das sagen. Ich finde jedenfalls es entsteht immer die Gefahr, dass irgendjemandem irgendwas absolut nicht passt aber dem Rest schon. Dann kanns sehr schnell frustrierend werden, dem "Meckerer" entwickelt sich seine Ansicht als fixe Idee und der kreative Prozess stoppt. Nichts ist schlimmer als wenn irgendwem das Grundgerüst eines Songs absolut nicht gefällt.
 
wir haben die besten erfahrungen gemacht, wenn einer eine grundidee zum liedaufbau hat. am besten steht bei ihm im kopf ne struktur. und darauf baut ihr dann gemeinsam auf, ihr bringt ideen ein, was man anders machen kann, was man lässt. dabei fällt euch ein, was man da als lead-gitarre zu spielen könnte oder als drumspur etc. ruck-zuck entsteht so ein lied. meistens ist es ganz unterschiedlich zur grundidee.
 
Ich danke für die vielen schnellen Antworten :)
Is jetz ja ganz schön viel verschiedenes angekommen. :great:
 
Also: Wir sitzen im Kreis, trinken Kamillentee und tauschen rege Notenbltter aus *g*

Und im Ernst: Entweder einer hat eine Riff-Idee und wir bauen die weiter aus oder beim Jammen oder die schon genannte Guitar-Pro-Methode (das hilft generll sich an Lieder zu erinnern, denn man vergisst schnell geniale Ideen und ärgert sich dann). Also einen festen Schreibstil haben wir nicht, sondern einfach so wie es klappt und wenn einer eins allein geschieben hat, ists auch gut.
 
find' Guitar Pro Songschreiben super :great:

ohne GuitarPro hätten wir vielleicht einen Song :D
 
Guitar Pro.
In meiner einen Band schreib ich ausnahmslos die Songs, in der anderen teil ich mir die Aufgabe mit dem Gitarristen, teilweise sogar ergänzend, so dass man sich die songs zeigt und dann der eine den einen teil nich so geil findet und den verbessert und umgekehrt
 
find' Guitar Pro Songschreiben super :great:

ohne GuitarPro hätten wir vielleicht einen Song :D

Oh ja. Gut, dass Guitar Pro uns aus der Songwriting-Steinzeit befreit hat. Andererseits: Was hab ich in dem Programm schon für Midi-Orgien gestartet - um dann nachher festzustellen, dass es mit einer echten Band einfach scheiße klingt.

Aber ernsthaft, wir schreiben auch fast ausschließlich damit. Jeder kann seine Spur selber editieren und so wächst langsam der Song.
 
also bei uns isses ähnlich wie das bisher geschriebene. bei uns isses nur in dem sinn ziemlich genial, da wir 3 eigentlich alle ganz gute ideen haben und diese auch gemeinsam ausbauen.
das geilste fand ich bisher als wir mal völlig besoffen geprobt haben^^ da kam auch was witziges dabei raus, allerdings weiß keiner mehr von uns, was....:D:D:D:D:D
 
das is' natürlich gut :D

aber bis jetzt klang es mit der band nochmal deutlich besser als der guitarpromidisound...zum glück :D
 
In meinen Bands war es meist so das ich mehr oder weniger ausgearbeitete Songs mitgebracht habe. Wobei ich keine oder meist wenige Vorgaben für die anderen Instrumente mache. Also arrangiert wird zusammen. In meiner jetzigen Band sind der Keyboarder und ich die Hauptsongwriter. Ab und zu machen wir dann "Kreativsessions" wo wir zu zweit unsere Ideen vorstellen und in Form bringen, bzw. anfangen zu arrangieren. Dann gibts noch Treffen von Sänger und Keyboarder zum ausarbeiten der Gesangsmelodie. Bei meinen Songs gibt auch oft schon Text und Gesangsmelodie dazu. Ich stelle die Songs dann auch schon mal anhand von einfachen Demos vor (1-2 Gitarren, Gesang, Drumpilotspur).

Es gibt dann auch Situationen vor Ideen von mehreren Bandmitgliedern in einem Song verwendent werden, das z.B. der Keyboarder eine Bridge für einen meiner Songs hat. Aber im Proberaum/Jam entwickelte Songs kenn ich fast gar nicht von meinen Bands (gabs aber auch schon, wenigstens teilweise).

Einmal hab ich versucht mit einem Kumpel zusammen zu texten, das war ganz furchtbar :D
 
noja, vielleicht noch dazu, wie bei uns songs zustande kommen (also gitarrenpart, bass usw.)
unser schlagzeuger, ein wahres arbeitstier, spielt nebenbei noch gitarre und auch etwas bass, hat jeweils ein billig bass und ne billig git daheim. daher schreibt er meistens gleich ganze lieder, wenn er grade dran sitzt. auch der bassist hat sehr gute gitarrenstücke auf lager und gute ideen fürs schlagzeug. und meine wenigkeit konzentriert sich hauptsächlich auf gitarrenstücke und solis:D

was ich damit sagen will: es bringt meiner ansicht nach wesentlich mehr, wenn jeder in der band auch ahnung vom instrument des anderen hat. so kommen meist wesentlich schneller lieder zustande
 
Also um ehrlich zu sein, ich komme mit Guitar Pro nicht so wirklich klar, weil mir das ganze Programmieren der Midi-Spuren etwas zu lästig ist... aber jedem das seine. ;)

Ein guter Tip ist: Versucht doch mal eure Songs auf einem ungewöhnlichen Drumgroove oder auf einem komischen Synthie-Sound oder was auch immer aufzubauen. Das gibt dem Song den gewissen Wiedererkennungswert finde ich.
Ich erzähle auch immer gerne, wie in unserer Band der Song "Merry-Go-Round" entstanden ist. Eigentlich wollten der Sänger und ich gerade ein aufgenommenes Lied in unserem Bandeigenen Studio abmischen, als einer von uns dann einen Synthesizer auspackte und an ihm herumdrehte... der Sound, der dabei herausgekommen ist war so krass, dass wir gleich einen Loop erstellten und uns an Gitarre und Schlagzeug begaben. Was wir da an einem Nachmittag herausgejammt haben lässt sich schon hören, finde ich. :D

Die besten Songs entstehen also manchmal irgendwie spontan...

Cheers,
Dennis
 
In meiner Band schreiben meistens unser Bassit und unsere Sängerin/Gitarristin die Songs.
Da unser 2. Gitarrist zur Zeit in Down Under weilt teilen die 2 sich die Arbeit.
Unsere Sängerin hat die Ideen und unser Bassist kann perfekt ins englische übersetzen.
Bei uns entstehen sie entweder durchs jammen oder wenn einer von beiden ne Idee hat über was man schreiben könnte.
Unklare Gefühle, jemanden den man vermisst, Wies in der welt so abläuft, was in der Welt so falsch läuft, all sowas.
So haben wir seit Januar 2 neue Songs entstehen lassen die auch gut ankommen.
Ich bin bei uns fürs Organisatorische zuständig so hat jeder Teil der Band etwas zu tun.
Mir fehlen fürs Songwriting auch einfach die Ideen oder halt die Textideen weiter zu führen.
 
Also in meiner Band isses so , das wir erst mal in den Proberaum kommen und als erstes planen , was wir nächstes mal machen , bevor das Spielen überhaupt angefangen hat..........dabei geht es eigentlich eher um Sachen wie Bier etc.also nichts musikalisches...
dann schließen wie die ganzen geräte an und spielen einfach drauf los........dann merken wir , dass es einfach mal scheiße klingt und meckern udn sitzen erst mal ne 1/2 stunde nur rum.
Anschließend starten wir einen geplanten VErsuch , was auf die Reihe zu bekomem udn natürlcih klappts wieder nicht.....................nach etwa 2 stunden (noch ne 1/2 stunde zu spieln)hauen wir dann rein...........wir jammen und kommt was richtig geiles raus^^
aber warum kommt sowas erst nach 2 stunde???:(
mit guitarpro kp , komm nich mit klar
toller beitrag:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
Hallo!

Zuerst kommt bei uns immer die Gitarre. Also ich. Ich hab noch am meisten idden. Da schustern wir uns die Akkorde zusammen, und jammen die einfach bis wir umfallen. Das was uns gefallen hat schreiben wir sofort auf. Dann is Bier- und Rauchpause. In der Pause kommen ggf. schonmal Ideen raus, wie der Text gestaltet werden soll.
Die Solos denk ich mir zuhause aus und bau die in die Jammsessions ein..bis wir zufrieden sind. Dann setzen wir uns zusammen und denken uns lustige Texte aus und bereden das ganze nochmal..Am nächsten Tag spielen wir den Song dann einmal am Stück durch und nehmen ihn auf.
Unsere Proben sind sehr lang, aber auch sehr ergiebig. Wir haben mal 2 Songs an einem Tag geschafft.

Achso noch was^^ Rauchen schadet ;)
 
Bei uns ist es so, dass meistens einer der zwei Gitarristen oder der Bassist mit einer Melodie ankommt, auf die wir aufbauen. Drums kommen hinzu, wir legen das Tempo des Songs fest und während die vier jammen spiele ich mitm Synth rum bis irgendwann ein passender Sound heraus springt. Dann schauen wir nach einer guten Reihenfolge, bauen ggf Gitarrensoli oder Synthbridges ein, basteln ggf Intro und/oder Outro und fertig.

Also eher jamtechnisch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben