Wie schreibt man einen Song selbst?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
also bei uns ist das so, dass wir uns ( leider ) nur einmal in der woche treffen - freitags - dann hat unser gitarrist meist schon etwas in der woche ganz gut findet und trägt es vor und wir anderen tragen unseren teil dann dazu. wenn es dann zusammen passt schreiben wir es auf. ich muss dazu sagen wir spielen alle gerade erstmal ein jahr. unser bassist ein halbes und nur unser gitarrist hatte/hat richtigen gitarren unterricht in der musikschule. versteht also auch etwas von noten und allem.

lg aus lübbecke der schlagzeuger von - springen verboten -
 
Ich finde es auch schrecklich, wenn man mit purer Theorie ans Songschreiben geht! Absoluter Mumpitz is das! Bitte, Musik ist Kunst, Kunst beinhaltet Kreativität und Freigeist, keine strengen Gesetzmäßigkeiten usw. Wenn ich das schon höre "Theorie". Ohne die Praxis wäre nie Theorie entstanden, oder überlegt der Mensch sich vorab, wie etwas funktioniert und praktiziert es dann? Gerade in den Naturwissenschaften sieht man, dass das Experiment die Grundlage für den theoretischen Ansatz ist und nicht umgekehrt. Wenn der Steinzeitmensch zwei Steine aneinander geschlagen hat und es Funken gab, dann war das sicherlich nicht auf Grund eines theoretischen Ansatzes, dass Reibung Wärme verursacht ... Echt, Theoretiker nerven teilweise bis zum Abwinken.

Jedenfalls läuft das in unserer Band so, dass ich mich wann immer ich Lust hab hinter meine Gitarre schnalle und entweder meine Melodien die ich im Kopf hab komponiere oder eben dabei bin meinen aktuellen Gefühlen einen Klang zu geben. Das ergibt dann das melodiöse Grundgerüst. Dazu singe ich dann noch während des Spiels einige Worte aus dem Kopf oder welche, die ich mir über tage/Wochen/Monate hinweg angehäuft hab um im richtigen Moment mal einen Songtext daraus zu schreiben.
Meist nehm ich das alles auf Band auf und schreib mir hinterher Tabs. Anschließend geb ich das meinen Bandkollegen und die machen dann - NIX. Weil die keinen Bock haben und immer nur covern wollen.
Also du siehst, nicht jede Band ist bereit eigene Songs zu spielen. Da kannste dich krumm und bucklig schaffen, wenn der Rest nicht will, weil zu faul, unkreativ oder sonstwas, dann ist einfach Endstation und gute Songideen vergammeln ...
 
Moin Jungs,
ich hab schon vor ca. 10 Jahren mal eine Band gehabt die eigene Songs geschrieben haben, haben sich auch im Laufe der Zeit immer besser entwickelt. Zunächst wollte ich der allgemeinen Meinung, die Lieder möglichst alleine zu schreiben, zustimmen. Jetzt aber zu meinem Problem. Ich habe nach 10 Jahren null Musik machen, jetzt wieder ne Band gegründet, wir zocken da so vor uns hin und ich habe auch, finde ich, echt gute Ideen so einzelner Passagen, wenn es dann allerdings darum geht, ne Gesangsmelodie zu kreieren, kommt immer nur für mich unzufriedenes bis gar nichts raus, wie ausgebrannt. Kann mir denn jemand einen Tipp geben, wie man am besten überhaupt einen Gesang zu einem Lied schreibt, wie was am besten zu was harmoniert? Gibt es da irgendwelche allgemeintipps vieleicht? Oder eine Methode, die als Basis recht effektiv ist?
 
Wie bei jedem Instrument lohnt es sich hier, bei Songs bewusst den Gesang rauszuhören. Hilfreich ist es auch, wenn man sich beim Singen schwer tut, mit dem eigenen Instrument die Gesangslinie, die man im Kopf hat, nachzuspielen.

Es gibt kein 'am Besten harmonisieren', ein heißer Tipp ist für Beginn die Töne der Dreiklänge, die du spielst, und dann variieren. Von dort aus kannst dich dann weiter wagen, wie es dir gefällt.
 
Ich habe noch keine Band, deshalb kann ich dir wahrscheinlich nicht wirklich weiter helfen, aber wenn ich einen Song schreibe fange ich mit dem Text an. Anschließend überlege ich mir eine Melodie und suche die Akkorde nach Gehör raus. Ich habe auch keine Ahnung von theoretischer Harmonie, aber normalerweise bekommt man von meinen Songs keine Ohrenschmerzen.:redface:
Gruß Julia.
 
naja, ich würde es so machen:
ihr denkt euch mal einen refrain aus, (ich nehme hier als beispiel Moneytalks):
die melodie is von anfang so gespielt, dass man gleich "Come on, come on, lovin' for the money
Come on, come on, listen to the moneytalk" singen. wenn man den refrain hat, müsst ihr diesen kern nur noch ausbauen. und das lied wäre fertig^^
hoffe das hilft :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben