Schrift in Gitarre eingravieren

T
tke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.09
Registriert
25.11.09
Beiträge
3
Kekse
0
hallo,
ich möchte eine Gitarre verschenken und in den Lack einen Schriftzug eingravieren. Der Schriftzug sollte recht filigran sein und als Schriftart wollte ich dabei eine schwungvolle Schreibschrift wählen.

Ich weiß leider nicht, wie ich da vorgehen kann und welche Werkzeuge sich dazu am besten eignen.

Meine Idee ist, dass ich mir am Computer erst den Schriftzug erstelle und ausdrucke. Das Problem ist nur, diesen in gravierter Form auf die Gitarre zu übertragen.
Ich glaube allein schon die Schrift so fein auszuschneiden wäre ein Prolbem. Diese Schablone würde ich dann auf die gewünschte Stelle kleben und mit einem feinen Schleifwerkzeug, was ich nicht habe, den Lack bis zum Holz entfernen. Woher bekäme ich das Schleifwerkzeug - am besten geliehen?

Hat jemand ne bessere Idee?

Ätzen, aber da habe ich auch keine Utensilien zu..

Hat jemand Erfahrung mit sowas?
 
Eigenschaft
 
Wie wär's mit - Schreiben?
 
wenn es eine billige Gitarre ist, die nicht mit Nitrolack behandelt ist, dürfte ein Lackstift oder ein nicht wasserlöslicher CD-Marker beste Dienste leisten. Wenn es etwas teureres ist, würde ich nichts auf den Lack schreiben, weil der/die Beschenkte ja noch lange Freude daran haben soll, und man nie weiß, wie der Lack auf den Verschönerungsversuch reagiert.
Und die Idee, den Lack bis auf´s blanke Holz zu gravieren, ist eine ganz, ganz schlechte Idee, weil dem neuen Besitzer der Gitarre dann irgendwann wahrscheinlich aufgrund eindringender Feuchtigkeit die Decke reißen wird. Es hat schon seinen Grund, das man Kugelschreiber, Gläser, Uhren etc. (also Sachen aus Metall oder Glas und vielleicht noch Kunststoff) graviert, aber Gitarren im besten Fall mit Lackstift beschriftet werden, bzw. alle hölzernen Gegenstände von derlei Attacken verschont bleiben.
Das ist aber nur meine unmaßgebliche Meinung.
 
Hat die Gitte ein Schlagbrett?
Wenn ja, tausch es gegen ein neues aus und das kann man gravieren lassen bevor mans aufklebt.
Wäre das ne Lösung?
 

Anhänge

  • gravur.jpg
    gravur.jpg
    137,8 KB · Aufrufe: 615
das weiß ich noch nicht, die gitarre muss erst noch gekauft werden. Aber das wäre ne gute idee. Wie würde man das denn machen?
 
Naja, ich würde ein neues Schlagbrett von "Mr. Minit" gravieren lassen.
Die Schrift kannst du dann mit Farbe noch sichtbarer machen wenn du das willst.
 
Selber machen ist so ein Problem. Zum einen benötigt man Werkzeug wie das hier z. B. http://www.dremeleurope.com/dremelo...1C638CAAFC446615F23B?&ccat_id=884&prod_id=391 und mit freier Hand und ungeübt nicht wirklich zu empfehlen.

Ich würde mich an einen Fachmann wenden. Gib mal bei Google "Holzgravur" ein, da werden sie geholfen. Die haben vernüftige Werkzeuge und mehr Möglichkeiten zum sicheren einspannen der Gitarre.

Ansonsten gibt es noch Rubbel- bzw. Selbstklebebuchstaben.

Oder halt die Idee mit den Schlagbrett. Das sollte jeder Schuh-Schnell-Schlüssel-Gravur-Dienst können. Die haben vor Ort meist keine großen Maschinen, einspannen der Werkstücks kann zum Problem werden. Kann..... muss nicht. ;)
 
Und die Idee, den Lack bis auf´s blanke Holz zu gravieren, ist eine ganz, ganz schlechte Idee, weil dem neuen Besitzer der Gitarre dann irgendwann wahrscheinlich aufgrund eindringender Feuchtigkeit die Decke reißen wird.

ungeachtet dessen, das es wirklich eine ziemlich schlechte idee ist, die gitarre am korpus zu gravieren, denke ich nicht das die decke reisst wenn der lack tlw ab ist. immerhin ist die innen komplett roh und da kommt wesentlich mehr feuchtigkeit ran als ueber das bissl gravur.

ich wuerde, wenn schon gravur, auch das pickguard nehmen, oder eventuell den headstock personalisieren.

lg
redy
 
hallo,
ich möchte eine Gitarre verschenken und in den Lack einen Schriftzug eingravieren. Der Schriftzug sollte recht filigran sein und als Schriftart wollte ich dabei eine schwungvolle Schreibschrift wählen.

Ich weiß leider nicht, wie ich da vorgehen kann und welche Werkzeuge sich dazu am besten eignen.

Meine Idee ist, dass ich mir am Computer erst den Schriftzug erstelle und ausdrucke. Das Problem ist nur, diesen in gravierter Form auf die Gitarre zu übertragen.
Ich glaube allein schon die Schrift so fein auszuschneiden wäre ein Prolbem. Diese Schablone würde ich dann auf die gewünschte Stelle kleben und mit einem feinen Schleifwerkzeug, was ich nicht habe, den Lack bis zum Holz entfernen. Woher bekäme ich das Schleifwerkzeug - am besten geliehen?

Hat jemand ne bessere Idee?

Ätzen, aber da habe ich auch keine Utensilien zu..

Hat jemand Erfahrung mit sowas?

ja ich habe eine idee u. die heißt hände weg von solchen aktionen dann ist die gitarre nicht mehr verkäuflich
 
Wer will schon seine Gitarre verkaufen...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben