Umbau einer alten Washburn MG-40 in eine JRG H-1

Kenchi
Kenchi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.16
Registriert
01.02.13
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Dresden
Hey ich bin gerade dabei eine alte Washburn umzubauen und mir is in den letzten Tagen aufgefallen das es wenige Tutorials oder Erfahrungsberichte gibt wenn man wirklich mal viel selbst machen will was Umbau angeht.
Aus diesem Grund mach ich hier ne kleine Übersicht was ich gemacht habe und was ich erreichen will.

Also mein "Opfer" ^^ is eine Washburn MG-40 Mercury Series die wirklich schon einige Jahre auf dem Buckel hat und nich mehr wirklich gut klingt.
Die hat nen geleimten Linde Korpus nen geschraubten Arhorn Hals mit geleimter Kopfplatte und war glitzernd Lila Lackiert hat ne HSS(passiv) bestückung und ein perlmutfarbendes Schlagbrett.

235599-600x600.jpghabe leider kein Originalfoto mehr da ich das Schlagbrett recht früh umlackiert hatte

IMAG0284.jpg so sah sie dann nach der Lackbehandlung des Schlagbretts aus ...

Was ich alles an der Gitarre verändern werde oder schon getan habe:

- Schlagbrett umlackieren
- Elektronik komplett umbauen, aus HSS mach ich n einzelnes Humbucker System (ich steh mehr auf Humbucker ^^)
- Korpus abschleifen und beizen sowie Kopfplatte mit eignem Schriftzug versehen

Ideen sind noch das ich aus dem Humbucker nen Splitcoil mache da bin ich mir aba noch nich so sicher und vilt lass ich das mit dem Blot on und Leim den Hals ein.
Fals ihr noch Ideen oder vorschläge habt (hier is ja schon einiges geplant und passiert) ich mach sowas recht oft also schreibts ruhig hier dazu.
Fragen beantworte ich natürlich auch sehr gerne aber bitte beachtet ich hab nebenbei noch Studium und meine Band also können die Antworten vilt mal n Tag dauern.


Zum Hals:
IMAG0529.jpg Habe das Washburn Logo mit einfachem schwarzen Lack überlackiert.
IMAG0532.jpg Schablone von dem "Schriftzug" erstellt und mit Panzerband fixiert.
IMAG0534.jpg So Ergebnis war erstmal das es leider sehr verwischt ist da der Schiriftzug doch recht viele Kanten hat hab das aber mit ein wenig Feinschliff nochmal verbessert.
IMAG0538.jpg Jetzt bin ich recht zufrieden ^^ werds aber nocheinmal nachlackieren damit es besser aussieht.

Zum Korpus:
IMAG0535.jpg Hab das ganze gleich nach draußen verlegt ^^ der Staub der beim abschleifen entsteht ist so fein der geht überall rein und nirgens wieder weg. WICHTIG!!!: Arbeitsschutz sprich Schutzbrille und Atemschutz
IMAG0539.jpg So fast fertig musste wegen eintretender Dunkelheit leider aufhören. Probleme stellen bei der Stratform Natürlich die Rundungen dar die man mit nem Schwingschleifer aber recht gut hinbekommt.
IMAG0540.jpg Btw. hab das Floyd Rose drin gelassen weil der Ausbau den Korpus ganz schön in Mitleidenschaft zieht und es mit ein wenig Geduld auch ohne Probleme geht ^^.

Elektronik:
IMAG0536.jpg Wie schon gesagt werd ich die 2 Single Coils entfernen und belasse es bei einem Humbucker. Hab später aber Natürlich die Möglichkeit noch andere Pickups einzufügen. Wichtig ist das man bei entfernen der SC's die Stellen z.b. am 5-Wege Schalter gut auslötet. .... hierbei is mir übrigens aufgefallen das die Leute von Washburn Lötzinn mit nem echt agressiven Flussmittel verwendet haben oder vilt damals noch mit Lötfett also Fenster auf ;) stinkt unglaublich doll.
Probleme gibt es ansich keine da der Humbucker so oder so alleine funktioniert.
IMAG0537.jpg so habe die SC's entfernt und die Abdeckungen aber wieder eingesetzt sieht einfach besser aus als n neues Schlagbrett oder wenn da n paar dicke Löcher drin sind ... hatte auch noch die idee da LED'S einzusetzen hehe aber das später vilt.

So Das wars esteinmal ... werde Morgen weiterbauen und dann die Fortschritte posten. Würde mich über n paar Posts allerdings immer freuen ;)

Bis später \m/ :evil:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts die Restlichen sachen sind erledigt und wenn ich Zeit habe werd ich mal ein Soundbeispiel aufnehmen damit ihr die Gitarre auch mal hören könnt ^^


IMAG0553.jpgDas Schlagbrett habe ich jetzt schwarz lackiert weil ich nen wirklich dunklen Akzent brauchte

Nachdem ich den Korpus fast komplett abgeschliffen hatte kam mir die idee ein wenig vom farbigen und klarem Lack nicht abzuschleifen und dafür aber an einigen stellen tiefer in das Holz zu gehen um so nen etwas geileren Effekt beim beizen zu erreichen
IMAG0555.jpgalso mir gefällt es ^^ hab nur an den Hörnern ein wenig vom Lack gelassen wollte so einen naja nich Vintage sondern eher burned Effekt erreichen muss aba noch bissel rumwärkeln damit die eine Stelle besser aussieht aber sonst find ich es schick.
IMAG0557.jpg so alles zusammen geschraubt verlötet und neue Elexir Saiten drauf (11er Satz) sieht sie echt gut aus ... hab sie grad auch nochmal angespielt und etwas cooles entdeckt und zwar:

Durch das entfernen der Single Coils und dadurch das ich kein neues Schlagbrett genommen habe habe ich dieser Gitarre einen Semi Akustischen Body gebastelt ^^ es ist nicht so viel aber sie ist deutlich lauter als meine LTD wenn ich keinen AMP anschließe und das Sustain is der Hammer ohne Lack ja schon aber durch dieses mitschwingende Schlagbrett sehr fett ... problem nur man muss die Saiten jetzt sehr präzise abdämpfen damit alles passt aber ansonsten bin ich überaus zufrieden.

So da ich fertig bin könnt ihr vom Aussehen her gern mal euren Senf dazu geben ^^ Soundbeispiel wird folgen

Bis dann \m/ :evil:



P.S.: Eine Gegenüberstellung also Vorher Nacher
vgl.jpg
 
Hast du das Tremolo während dem ganzen Schleifvorgang im Body gelassen? Setzt sich das dann nicht total tu?
 
hat es ein wenig ^^ was aber jetzt nich so targisch war musste halt mit nem pinsel rüber gehen
außerdem hat mein schwingschleifer nen gebläse drin das den großteil vom Staub durch nen filter jagt also is der großteil nicht aufs fr gekommen
 
Also (scharfe) Ziehklingen wären doch zum Abziehen des Lacks prädestiniert
(neben dem Abbrennen :evil: oder Heißluft).
Warum schleifen denn immer alle?
Dauert länger, kostet mehr (Material und Geld), schadet mehr.
 
Weil ich noch alles da hatte ;)


und zu schadet mehr ich wollte auch diesen schleifcharakter haben ^^
 
Ich meinte eher Mensch und Umwelt.
Wenn die Optik passt, schön und gut,
aber wenn es keinen mehr gibt, der es sich anschauen kann...;)
Ein bisschen übertrieben, aber der Grundgedanke sollte klar sein.
Und Staubwischen macht sowieso keinen Spaß.

(Ich hab natürlich auch mal eine Gitarre (dezent) mit Schleifpapier behandelt,
aber ich könnte mir vorstellen, dass man nach einer Schleifaktion wie bei dir
kubikmeterweise Staub rumliegen hat)

Das sollte aber nur eine generelle Anmerkung sein und nicht
nur auf dein Vorhaben bezogen sein.
 
ja versteh schon wenn plötzlich alle gleichzeitig sowas machen wäre es bestimmt nich so toll hehe ;)
 
Schwierig wirds eher wenn man wie ich in der Zeit wo die Frau ein paar Tage außer Haus ist im Wohnzimmer nen Body abschleift und diese sich später wundert wie ich es geschafft habe die Wohnung in so kurzer Zeit zu verschmutzen :)
 
Die Arme xD kann mir denken wie hübsch das Zimmer dann war


Wenn ihr hören wollt wie die Gitarre klingt geht auf den Link in meiner Signatur und guckt euch das "Video" an ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben