[Tutorial] Eine Alternative zu Waterslidedecals

  • Ersteller xDrAcHeNx
  • Erstellt am
Ich hab da noch nie extra Folie oder "glänzendes" Papier genommen. Einfach gutes Druckerpapier
( nur richtig rum bitte.... Pfeil auf der Papierpackung beachten da Druckerpapier immer einseitig
leicht gewachst ist ). Ausdrucken, aufbügeln, leicht über lackieren und es ist nach 3 Jahren noch
so wie am ersten Tag:

DSC01377.jpg


DSC01385.jpg
 
Habe es gestern abend nochmal ausprobiert - auch mit normalen Papier geht es bei mir nicht, womöglichbringt das Bügeleisen wirklich nicht die erforderlich Hitze

Andererseits: wenn ich das Bügeleisen ganzflächig aufs Holz drücke, dann verfärbt sich das Holz bereits etwas. Ich werde mal versuchen, ein anderes Bügeleisen aufzutreiben, vielleicht geht es ja damit...
 
Probier es doch einfach wirklich mal mit einem alten Quelle Katalog oder so. Das half mir auch!
 
Habe es gestern abend nochmal ausprobiert - auch mit normalen Papier geht es bei mir nicht, womöglichbringt das Bügeleisen wirklich nicht die erforderlich Hitze

Andererseits: wenn ich das Bügeleisen ganzflächig aufs Holz drücke, dann verfärbt sich das Holz bereits etwas. Ich werde mal versuchen, ein anderes Bügeleisen aufzutreiben, vielleicht geht es ja damit...

Hast du es mit nem Laserdrucker gedruckt? Wenn nicht wirds nichts.
 
Die Probleme an Waterslide Decals sind für mich, das sie recht dick über lackiert werden müssen, um den dann doch immer noch sichtbaren durchscheinenden Rand unsichtbar zu machen.

Ich hab dieses Video auf Youtube gefunden und wenn man es so macht, sollte eigentlich von den Rändern nichts mehr zu sehen sein. Ist natürlich relativ aufwendig, aber gut Ding will Weile haben....;)

http://www.youtube.com/watch?v=PkawGOSFjWQ
 
Hast du es mit nem Laserdrucker gedruckt? Wenn nicht wirds nichts.

Klar, die Overheadprojektor-Folie habe ich in einem Copy-Shop ausdrucken lassen und ich gehe mal davon aus, dass die nur Laserdrucker haben. Das Papier habe ich auf meinem eigenen Laserdrucker ausgedruckt, da weiß ich es ganz sicher..

Rudi
 
Danke für das Tutorial!
Auf OHP Folie gelaserdruckt, dann mit dem Bügeleisen für ca. 1-2 minuten auf der Folie rumgefahren, abgezogen, passt!
Die Temperatureinstellung war ein bisschen knifflig und hat mich 3 Versuche gekostet - Am Schluss half die Einstellung beo ca. 80%, kurz vorm Schmelzen der Folie.
Den Schritt mit dem Papier habe ich dann nicht mehr gebraucht.

Sieht cool aus - Großes Danke an den TE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab immer Tatoofolie von Data Becker benutzt... das Zeugs ist etwas schwierig faltenfrei aufzubringen aber dafür hauchdünn. Keine Ränder! Hab auf meiner Warmoth ein Logo seit 10 Jahren drauf. Kein Lack drüber und es hält immer noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was auch gehen müsste, ist einfach das Logo seitenverkehrt auf normales Papier drucken, einen durchsichtiges Klebeband (Tesa) drauf kleben (fest) dann ins warme Wasser bis sich das Papier auflöst. Dabei sollte dann die Farbe am Klebeband haftenbleiben, jedoch der restliche Kleber verschwinden. Damit hätte man dann auch ein durchsichtiges Waterslidedecal zum Anbringen und evtl. auch zum Überlackieren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben