Schriller Klang (Müller in G-C-F-B)

  • Ersteller hoppili
  • Erstellt am
H
hoppili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
18.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle,
ich bin eine Anfängerin auf der Harmonika und habe eine 4-reihige steirische Harmonika von Müller in G-C-F-B. Momentan spiele ich die Harmonika auf wienerische Art, also "Deutsche Volkslieder" hauptsächlich auf der C-Reihe mit den erforderlichen Quergriffen. Ich lerne das Harmonikaspielen in einer Gruppe, wo das Lernen hauptsächlich durch Hören und Nachspielen nach Zahlen (also schon eine Griffschrift) praktiziert wird. Seit März bin ich dabei und komme gut voran. Lieder, die ich kenne, kann ich auch spielen. Das Bass-Spielen bringt sich jeder selbst bei und auch das klappt bereits einigermaßen.
Jetzt zu meinem Problem. Meine "Müller" klingt für mein Empfinden auf der C-Dur-Reihe beim Drücken, schrill und für mich irgendwie schief, nur ein klein wenig, aber es reicht, dass sich mir beim Alleinespielen zu Hause die Nackenhaare aufstellen, ganz schrecklich. In der Gruppe fällt das nicht mehr so auf und Leute aus dieser Gruppe, die das Gerät ausprobiert haben, hören das wohl auch nicht so heraus.
Muss ich mich daran gewöhnen? Wird das besser, wenn ich steirisch spiele, also über mehrere Reihen? Oder soll ich mich nach einer anderen Harmonika umsehen?
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo hoppili,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du der Ansicht bist, dass das Instrument verstimmt ist, lass es doch einfach von einem Fachmann überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hoppili,
ich hatte mal eine 3-reihige Steirische (keine Müller) in der Stimmung GCF. Die klang in der G und C-Reihe recht gut und voll, allerdings die F-Reihe klang für mich irgendwie blechern. Andere haben dieses auch nicht unbedint so vernommen. Sie war nicht verstimmt. Ich hatte keine richtige Freude an dem Instrument und habe mir eine andere gekauft.