Schriller Klang (Müller in G-C-F-B)

  • Ersteller hoppili
  • Erstellt am
H
hoppili
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.10.13
Registriert
18.02.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo an alle,
ich bin eine Anfängerin auf der Harmonika und habe eine 4-reihige steirische Harmonika von Müller in G-C-F-B. Momentan spiele ich die Harmonika auf wienerische Art, also "Deutsche Volkslieder" hauptsächlich auf der C-Reihe mit den erforderlichen Quergriffen. Ich lerne das Harmonikaspielen in einer Gruppe, wo das Lernen hauptsächlich durch Hören und Nachspielen nach Zahlen (also schon eine Griffschrift) praktiziert wird. Seit März bin ich dabei und komme gut voran. Lieder, die ich kenne, kann ich auch spielen. Das Bass-Spielen bringt sich jeder selbst bei und auch das klappt bereits einigermaßen.
Jetzt zu meinem Problem. Meine "Müller" klingt für mein Empfinden auf der C-Dur-Reihe beim Drücken, schrill und für mich irgendwie schief, nur ein klein wenig, aber es reicht, dass sich mir beim Alleinespielen zu Hause die Nackenhaare aufstellen, ganz schrecklich. In der Gruppe fällt das nicht mehr so auf und Leute aus dieser Gruppe, die das Gerät ausprobiert haben, hören das wohl auch nicht so heraus.
Muss ich mich daran gewöhnen? Wird das besser, wenn ich steirisch spiele, also über mehrere Reihen? Oder soll ich mich nach einer anderen Harmonika umsehen?
Liebe Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo hoppili,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Wenn Du der Ansicht bist, dass das Instrument verstimmt ist, lass es doch einfach von einem Fachmann überprüfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Hoppili,
ich hatte mal eine 3-reihige Steirische (keine Müller) in der Stimmung GCF. Die klang in der G und C-Reihe recht gut und voll, allerdings die F-Reihe klang für mich irgendwie blechern. Andere haben dieses auch nicht unbedint so vernommen. Sie war nicht verstimmt. Ich hatte keine richtige Freude an dem Instrument und habe mir eine andere gekauft.
Zu Deiner Frage: Ich glaube nicht, dass Du dich an der Klang gewöhnst, wenn sich jetzt schon die Nackenhaare hochstellen. Auch wird sich das voraussichtlich nicht legen, wenn Du steirisch über mehrere Reihen spielst. Ich vermute auch mal, dass es nicht verstimmt ist, sondern Dir der Klang einfach auf die Nerven geht. Dass es in der Gruppe nicht so auffällt, bringt Dir ja eigentlich wenig, weil Du doch vermutlich die meiste Zeit alleine spielst. Wie Will Rieker schon schrieb, solltest Du einen Fachmann aufsuchen und die Harmonika mal überprüfen lassen, vielleicht hat er ja eine Erklärung. Ansonsten: Es gibt ein großes Angebot an anderen Instrumenten, so dass du dieses ggfls. in Zahlung gibst. Wichtig erscheint mir auf alles Fälle, dass Du das 'neue' Instrument vor dem Kauf/Tausch ausgiebig testest.
Wilhelm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,

aus meiner Sicht ist das eine Frage der "Schwebung" und der korrekten Stimmung. Die "4-reihige Müller" ist 3-chörig - mit Grundtonreihe, unterer Schwebetonreihe und oberer Schwebetonreihe. Wenn die Schwebung sehr stark (bzw. zu stark) ist und/oder die untere und obere Schwebetonstimmung nicht harmonisieren, gibt das mehr oder minder starke Auswirkungen auf das Hörgefühl. Die Unterschiede zwischen flacher und starker Schwebung können da gewaltig sein. Auch auf Zug und Druck können da unterschiedlichste Unreinheiten bestehen. Der eine mag die starke Schwebung, der andere empfindet sie möglicherweise als lästig.

Für die individuell passende Schwebung/Stimmung braucht man kein anderes Instrument sondern einen Fachmann. Der kann das sauber auf die Wünsche des Spielers und auch korrekt auf Zug und Druck trimmen. Und eine Müller-Harmonika gibt mit Sicherheit eine gute Basis dazu her. Einige Scheine muss man dafür aber schon locker machen.

Grüße HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für Eure Antworten. Da es sich um eine relativ neue Harmonika handelt, noch kein Jahr alt, glaube ich auch nicht, dass sie verstimmt ist. Ich werde sie wohl bei meinem Händler in Zahlung geben und eine andere kaufen. Die werde ich dann, soweit es mir als Anfänger möglich ist, ausgiebig testen. Ich melde mich vielleicht noch einmal, was daraus geworden ist. :) Übrigens hatte ich beim Kauf einen langjährigen Spieler mit, aber irgendwie merkt man so etwas wohl erst, wenn man selbst spielt. Liebe Grüße
 
Da es sich um eine relativ neue Harmonika handelt, noch kein Jahr alt, glaube ich auch nicht, dass sie verstimmt ist.

Da würd ich nicht drauf wetten!

Der Stahl in den Stimmzungen hat innere (Ver-) Spannungen (iss einfach so) und ab und zu bauen die sich n bissl ab. Das passiert insbesondere, wenn sich was an den Stimmzungen ändert. Also, wenn gestimmt wird, oder wenn nach langer Ruhezeit die Stimmzungen gestresst werden, indem gespielt wird. Und das kann dir grad bei neuen Instrumenten eher noch passieren, als bei alten. Denn bei den alten hat sich das Meiste durch die Betriebszeit schon in einen meist recht stabilen Zustand versetzt. Und grad bei relativ neuen, kann es schon noch sein, dass ich da noch mehr tut. Nicht umsonst kriegst du beim Neukauf normalerweise das Recht auf eine Gratisnachstimmung nach einer bestimmten Zeit!

Das muss alles nicht eintreten, kann aber und ist völlig unabhängig von Fabrikat und Marke.

Drum würd ich das mal nicht ausschließen und einfach mal prüfen (lassen). Alle Fachwerkstätten, die ich kenne, sind da auch so fair und sagen grad raus, wenn ihrer Meinung nach nichts verstimmt ist.

Gruß, maxito
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Grüß Dich hoppili
klebe doch versuchsweise auf die Innenseite des Diskantverdecks eine Lage weiches Papier (Küchenrolle, zerknülltes und wieder glattgestrichenes Zeitungspapier, Krepp-Abdeckband für Maler, Karton etc.). Vielleicht mildert das die quälende Schärfe Deiner Harmonika. Klebe aber nicht zu viel rein, sonst schlagen die "Clavishebel" an diese Einbauten und es klingt als ob ein Schlagzeug mit eingebaut wär'.
Bei einem Händler wirst Du keine Steirische finden, die wesentlich weicher als die Deine klingt. Da müsstest Du Dich schon direkt auf den Weg zu einem Hersteller machen, der auf die Erfüllung solcher Wünsche spezialisiert ist.
Viele Grüße
Christian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Leute,
nochmals vielen Dank für die Tipps. Ich werd dann doch wohl einen Fachmann aufsuchen. Kennt jemand einen in der Nähe von PLZ 46395, Nähe niederländische Grenze?
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo an alle,
ich suche dringend einen Fachmann, der sich meine Harmonika einmal ansieht und evtl. auch etwas machen kann. PLZ 46395
Wer kann mir jemanden empfehlen?
Liebe Grüße
Sabine
 
Update! Meine Müller ist jetzt auf dem Weg zu Müller nach Österreich zum stimmen. Ich bin gespannt wie es wird. Sie wird, da sie eh überprüft wird, flach gestimmt. Ich denke, das kommt meinem Gehör am meisten entgegen. Grüße Sabine
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben