Schrottet Gitarre Verstärker?

• Ersteller Gast260065
  • Erstellt am
G
Gast260065
Guest
Hi,

Ich habe eine blöde Frage, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe eine Gibson SGJ 2014 anniversery. Gute Gitarre, aber immer leicht verzerrt bei verschiedenen Verstärkern, auch im clean Bereich. Gleichzeitig gehen meine beiden röhrenverstärker ständig kaputt seit ich die Gitarre spiele (die Röhren ). Deswegen blöde Frage: kann es sein dass die Pickups der Gitarre kaputt sind und immer für eine "Überlastung" der röhrenverstärker führt oder ist das Unsinn?

Danke für eure Hilfe!

Eigenschaft

Das ist, sagen wir mal , sehr unwahrscheinlich .

Normal ist es , das Pickups mit mehr Ausgangsleistung die Vorstufe des Verstärkers leichter übersteuern und somit zerrt es dann früher. Das ist aber nichts gefährliches und sogar teils gewollt.

Daher: Was für Verstärker sinds denn und inwiefern sind sie kaputt ? Ständig ? Normalerweise halten Röhren , wenn denn alles in Ordnung ist schon mal ein paar Jahre...

grüße b.b.

Hi,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte erst einen bugera valvesteam xxl, vier mal Röhren kaputt innerhalb eines Jahres. Nun einen vox valvetronix, drei Monate alt, Röhren jetzt wieder im Eimer...
Aber gut zu wissen, dass es nicht an den Pickups liegt,

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch zu erfahren welche Röhren abrauchen, Vorstufe oder Endstufe?
Wenn Endstufe, dann evt. Bias zu heiß eingestellt ?

Bei Endstufenröhren würde ich auch auf falsch eingestellten BIAS zuerst tippen, bzw dieses zuerst prüfen ...
Evtl könnte es dafür aber auch andere Gründe geben wie defekte Elkos etc...

Es gibt aber auch falsche Handhabungen des Amps die zu schnellerem Röhrenverschleiß führen können, wie beispielsweise spielen bei hoher Last (sprich hohe Lautstärken) ohne vor dem Spielen die Röhren erstmal ordentlich aufheizen zu lassen und ähnliches.... Muss also nicht zwingend ein defekt sein... Wobei 3 Monate Lebensdauer schon auf extreme Ampmisshandlung hinweisen würde, als nur eine leichte "verschleißfördernde" Handhabung... :D

Ich rieche hier deutlich den Fisch...
weil erstens gibts keinen Valvesteam Bugera, zweitens hat ein Valvetronix exakt eine Röhre und das ist eine ECC83. Wer di in so kurzer Zeit schrottet der sollte seinen Umgang mit Equipment generell überdenken...
Des weiteren fehlen hier einfach Details, wie wer hat die Röhren gewechselt, welche Röhren, woher bezogen...Trollalarm

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Name: Sbh (?!?)

Alles klar.

Übrigens kenn ich keine "Gibson SGJ 2014 anniversery" :D
Und nach dem was ich gehört hab werden die gibsons immer schlechter... ;)

@Das_TIER: Das sagt uns jetzt was?

Das sagt uns jetzt was?

hört auf Shorty, dann lebt ihr länger:D

Übrigens kenn ich keine "Gibson SGJ 2014 anniversery" :D

die gibt es schon, Gibson haben so eine Serie 2014 gemacht, da war im 12. Bund " 120th Aniversary " drin, gibt es auch Les Pauls. Das Gibson immer schlechter wird, wie kommst du denn darauf? Heutzutage muss du bei jeden Kauf testen. Wenn ich mal so einfach nur so rum teste habe ich noch keine wirklich schlechte Gibson gesehen, außer dass sie schlecht eingestellt war, aber das macht ja jeder sowieso dann individuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab halt nur gehört, das die verarbeitung wohl zu wüschen übrig lässt. Auch sind die 2015er modelle mit den robo-tunern wohl nich so gut angekommen... Gerüchte halt :)
Ich meinte eigentlich den Schreibfehler ;) (deswegen fett markiert)

@benny barony Siehe bluesfreak, ich denke auch das wir es hier mit einem Troll zutun haben.

Rostl, gute idee!

:zu:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich denke auch das wir es hier mit einem Troll zutun haben.

Möglich... Doch auch, wenn ich von dieser Annahme ausgehe erschließt sich mir dieser Gedankengang Null:

Name: Sbh (?!?)

Alles klar.

Da hat sich also jmd angemeldet um direkt einen Thread zu erstellen und erdreistet sich auch noch in Selbigem zu antworten? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kenne noch jemanden, der mit seinen Gibson SGs ständig Amps geschrottet hat.... Pete Townshend:evil:!

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Besonders der Name is verdächtig, der Rest eher zweitrangig verdächtig :)
Ich hab schon ne Menge trolls gesehen und meistens sah deren Nutzerstatistik in etwa so aus ;)
Ich weiss: Vorurteile...blablub...könnte anders sein...sabbelsabbel... sorry wenn sbh denn doch kein troll is, obwohl es ganz so scheint.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben