verzerrter Kanal & Distortion Pedal

djasp
djasp
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.21
Registriert
04.11.09
Beiträge
48
Kekse
0
ich spiele einen fender deluxe und (zum üben zuhause) einen blackstar ht-5 combo, beides röhrenverstärker.

da ich immer wieder mit dem sound experimentiere habe ich unlängst zum verzerrten kanal meiner verstärker noch ein distortion pedal dazugeschaltet, damit der sound "doppel verzerrt" ist. gestern meinte dann ein bekannter zu mir, dass dies die röhren des verstärkers möglicherweise überlasten könnte.

meine frage: stimmt das, schade ich mit dieser vorgangsweise dem verstärker?

vielen dank für eure hilfe und lg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste nicht warum :gruebel:
Du arbeitest mit Deinem verzerrten Kanal sowieso schon im übersteuerten Bereich, dass das Distortionpedal nun wirklich nicht mehr
ins Gewicht fällt.....Also, mach Dir keine Sorgen. Ich kenne noch keinen Fall. :)

Früher wurden Röhren auch für Schaltaufgaben ( also Rechtecke) benutzt. Mit Distortion kommst Du in diesen Bereich.

LG
Rolf
 
Früher wurden Röhren auch für Schaltaufgaben ( also Rechtecke) benutzt. Mit Distortion kommst Du in diesen Bereich.
ja, das wurde aber auch nicht mit ECC83 und EL84 gemacht... ;)

aber wie auch immer - hau den verzerrer rein, da darf nichts passieren...
zumindest nicht wegen den röhren!
 
alles klar, vielen dank für die antworten!

lg
 
äh nee...dat funktioniert schmerzfrei...
Du treibst ja kein schindluder mit den anliegenden Spannungn oder ähnliches... da kommt ein verändertes Signal rein und gut is..
 
ja, das wurde aber auch nicht mit ECC83 und EL84 gemacht... ;)

aber wie auch immer - hau den verzerrer rein, da darf nichts passieren...
zumindest nicht wegen den röhren!

Stimmt mein lieber.....:D

Aber es waren Röhren.....und ECC83, 12AX7 u.s.w übersteuert man auch...:D

Nee, aber geschaltet wurde nicht mit den Röhren.....

obwohl, ich glaube in dem ersten SABA Röhrenfarbfernseher wurde der Colorkiller mit einer ECC.. Röhre geschaltet....( Farbe aus bei zu schlechtem Eingangssignal) ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben