Clean sound mit einem Verstärker mit Boxen

  • Ersteller Rareform
  • Erstellt am
Rareform
Rareform
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.18
Registriert
05.06.15
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Hallo liebe Forumsmitglieder,
seit längerer Zeit bin ich im Besitz eines billigen Röhrenverstärkers der Marke Peavey. Ich würde gerne auch clean sounds darüber spielen können, nur weiss ich nicht wie das geht und benötige dazu eure Hilfe. Zuvor habe ich ein Fusspedal http://de.audiofanzine.com/pedal-co...-5150-6505/medien/bilder/a.play,m.300432.html verwendet, jedoch scheint jetzt etwas kaputt zu sein, sei es mit Pedal oder mit dem Verstärker, es kommt auf jeden Fall immer lautes Pfeifen, wenn ich auf Clean umschalten möchte. Sonst ohne Pedal funktioniert der Verstärker ganz normal, aber er ist immer etwas verzerrt. Meine Frage ist, ob da was zu machen ist. Wenn das der Topteil ist und es keine andere Möglichkeit es clean zu bekommen ist ist der einzige Weg wohl den in die Reparatur zu geben. Der Verstärker kostete etwas mehr als 200 Euro und ich weiß nicht, ob es sich bei dem es sich lohnen würde.
mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Es hängt mit an ´Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht am Schalter.
Ich würde mal eine Vorstufenröhre verdächtigen, bin aber kein Experte in Sachen Röhrenamps.
 
Es wäre sicherlich hilfreich zu wissen, welchen Amp Du hast.
 
Hey, ich konnte mich jetzt nun doch an die genaue Marke erinnern, es ist Peavey Windsor Valve Head 120W.
 
Genau das hat mich auch gewundert, aber der hat wohl tatsächlich keinen extra Clean Kanal! Alles klar, danke Leute. Für mich hat sich das weitere Vorgehen nun geklärt- schauen, wie viel die Röhren kosten würden, falls der Preis ok ist, die Röhren austauschen und schauen, ob es was bringt, falls nicht traurig weiter ohne clean sound auskommen oder einen anderen kaufen^^ Geht das Röhrenaustauschen bei dem einfach? Brauche ich Vor oder Endstufenröhren? Habe gerade gelesen, dass es bei der Endstufe komplizierter ist.
 
Wenn, dann bräuchtest du Vorstufenröhren.

Erklär doch bitte nochmal deine Situation so, dass man sich ein genaues Bild machen kann. Vlt brauchst ja keine Röhren.
Was ist das für ein Fußschalter den du da hast?
Hat es bislang funktioniert, was Du jetzt versuchst?
Der Amp hat n Fußschaltbaren Boost und FX-Loop, hast Du die geschaltet?
 
Es ist so, vor langer Zeit hat mit dem http://www.justmusic.de/de-de/gitar...80/fussschalter-2-fach-valveking-windsor.html auch der clean sound funktioniert, danach gab es einen kleinen Inzident, ich glaube, das war, das Rausstölpsen vom Kabel, während der Verstärker an war, der dazu geführt hat, dass ich dieses Problem bekam. Ich habe leider vergessen, ob es das war oder was anderes, nur dass der mit dem Fussschalter schon mal vernünftig funktioniert hat. Seit einiger Zeit verwende ich den Verstärker wieder, wenn ich eine Taste auf dem Fusschalter betätige passiert nicht viel, das ist vermutlich der Boost, beim FX Loop, der clean verursachen sollte wird der sound zwar clean, aber es gibt lautes Pfeifen(Nicht so laut wie beim Feedback aber fast).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben