Schulden machen für Equipment-Anschaffung?

  • Ersteller sickranium
  • Erstellt am
Also, alle auf einmal würde ich auch nicht machen!
Das würde mir irgendwie keinen spaß machen dann die entscheidung treffen zu müssen, aber wie schon gesagt wenn man es (wirklich!!!) schafft die Schulden und Zinsen zu tragen hätte ich keinerlei einwände...
 
Ich würde, wie die meisten anderen hier auch, keinen Kredit aufnehmen, 'nur' um mir neue Bässe kaufen zu können. Ich würd dann, wenn ich diese drei haben wollte, sparen und dann halt einen nach dem anderen kaufen - eventuell ist es ja auch dann so, dass du den ersten hast und denkst 'Boah, is der geil! die anderen brauch ich doch net.' Wär natürlich sehr ärgerlich, wenn du alle drei kaufst, Schulden machst und dann nur auf einem davon spielst.

Bei mir ist es so, dass ich seit nem halben Jahr den Ibanez K5 haben will und darauf spare (ok, 869€ ist nicht soooo viel Geld - zumindest nicht so viel, wie für deine Traumbässe ^^ - aber ich bin Schüler, da dauerts halt n bisschen länger, bis ich so nen Betrag zusammen hab). Das schöne ist, dass ich jetzt das Geld zusammen hab und mir den K5 nächste Woche bestellen kann - und trotzdem niemandem etwas schuldig bin. Und das is geil.
Btw wie heisst es so schön? - Vorfreude ist eh die schönste Freude :p
 
Also, alle auf einmal würde ich auch nicht machen!
Das würde mir irgendwie keinen spaß machen dann die entscheidung treffen zu müssen, aber wie schon gesagt wenn man es (wirklich!!!) schafft die Schulden und Zinsen zu tragen hätte ich keinerlei einwände...

Aber selbst dann bleibt der etwas bittere Beigeschmack, dass man mehr als nötig für sein Instrument gezahlt hat. Und wenn man in der Lage ist die Schulden auch recht zeitnah abzutragen, dann dauert das sparen auch nicht allzu lange ;)

Aber diese Entscheidung muss dann eben jeder für sich treffen.
 
Das Problem dabei ist ja auch, dass heutzutage von heute auf morgen deine gesicherte Einnahmequelle nicht mehr so sicher sein kann. Sei es jetzt der Job, die Eltern oder Nebenjob...Dann guckt man ganz schön in die Röhre, wenn man nebenbei noch einen Kredit am laufen hat. Geht dann noch irgendetwas wichtiges kaputt, dass repariert bzw. ersetzt werden muss (Waschmaschine, Auto etc.), kann's an die Substanz gehen...
 
also wenn du ernsthaft darüber nachdenkst, einen kredit aufzunehmen um DREI bässe gleichzeitig zu kaufen, dann solltest du dir mal ernsthaft gedanken machen ob du dein konsumverhalten noch unter kontrolle hast.

niemand braucht drei neue bässe gleichzeitig, schon gar nicht wenn man das geld nicht hat. wenn man dann einen kredit aufnimmt um das zu finanzieren, wo noch sehr sehr viel an zinsen abfallen wird, ist das umso schlimmer.

und hört mir auf mit diesem GAS scheiß. reist euch doch einfach mal zusammen und fragt euch, ob ihr das jetzt wirklich unbedingt alles braucht... naja. die musikindustrie wird sich freuen... das grenzt ja schon an kaufsucht. vielleicht sehen wir dich ja bald bei peter zwegat :D
 
Mal ein völlig anderes Argument. Ich wäre völlig überfordert, wenn ich jetzt auf einmal drei Bässe in der Hand hätte, die ich schon immer mal haben wollte. Ich spiele seit gut anderthalb Jahren immer noch meinen Ibanezanfängerbass und bin froh, dass ich mir immerhin gebraucht nen Roland Cube leisten konnte nachdem der Führerschein abebezahlt war.

Was ich damit sagen will: Du verdirbst dir die Freude an deinen Traumbässen, wenn du sie dir alle auf einmal kaufst.

Ganz davon abgesehen, halte ich mehr als zwei Bässe (Haupt- und Backup) sowieso für überflüssig :D , aber das wurde hier ja auch schon ausgiebig diskutiert.


Tante Edith meinte eben, das Yourbestfriend inhaltlich schon was enorm ähnliches gesagt hat :redface:

Schulden machen für Equipment ist so ne Sache und muss je nach Situation entschieden werden, aber generell halte ich das für keine gute Idee.
 
Wenn es um einen bestimmten Bass geht den man angetestet hat: Vielleicht.

Wenn es um einen Bass geht, den man nur aus Prospekten/Internet kennt, oder den man mal bei einem anderen Bassisten gehört hat: Nein!

Die Gefahr ist viel zu groß, dass sich nach Wochen herausstellt, dass es doch nicht DER Bass ist - und dann hat man einen teuren Bass am Bein, den man auch nicht so einfach wieder los wird. Der Markt ist niht so groß - und der Wertverlust ist riesig ...

Gruß
Andreas
 
Ich habe meinen ersten teuren Bass (den Warwick Streamer, den ich noch immer habe) auf Pump gekauft, aber ohne dafür Zinsen zu zahlen. Hab nämlich meine Mama angeschnorrt, und ihr das Geld dann im Laufe der folgenden zwei Jahre mühsam zurück gezahlt. Aber ich war glücklich. Und meine Mama auch, weilo ich glücklich war. Bei einer bank würde ich für einen Bass nur dann einen Kredit aufnehmen, wenn ich ihn beruflich brauchen würde und quasi mit den Einnahmen aus der mit ihm produzierten Musik die Raten und die Zinsen zu begleichen. Für mich muss bei solchen Anschaffungen imm er der Konnex zwischen dem gekauften Gerät und damit erwirtschaftenen Erträgen bestehen. Seit dem Warwick hab ich nie wieder auch nur einen Groschen für einen Bass ausgeborgt, weil ich Hobbymusiker bin und so gut wie nix mit der Musik verdiene. Aber das ist halt meine Sicht der Dinge. Wenn Sick etwa vorhat, ab sofort Profibassist zu sein und dafür das richtige gerät braucht, dnn würd ich sagen: Go for it. Sonst: eher po lahko ...
 
Wenn Sick etwa vorhat, ab sofort Profibassist zu sein und dafür das richtige gerät braucht, dnn würd ich sagen: Go for it. Sonst: eher po lahko ...

*pruhar* Profibassist, der war gut, Leo! Das Geld, das ich mit meinen bescheidenen Basskünsten verdienen könnte, würd wohl nicht mal für das täglich Brot reichen (wobei mir ein paar Kilo weniger sicher nicht schaden würden, also reiz mich nicht :D)
Nönö, realistisch gesehen wird Musik wohl ein Hobby und bestenfalls ein Nebenerwerb bleiben...
Und nochmal für alle zum Mitschreiben: als ich sagte ich SPIELE mit dem GEDANKEN, sollte das so in etwa heißen, ich hänge meinen üblichen Tagträumen nach. Ich wollte nur angesichts der Tatsache, dass es machbar wäre, alle meine Traumbässe sofort zu haben, wissen, wie der Rest der Basserkollegen so denkt!
Wer mich jetzt für einen Freak hält, nur zu, die meisten meiner Freunde würden das sicher bestätigen :D, aber so weit daneben bin ich auch wieder nicht, dass ich meiner Bank ein paar Tausend Euro Zinsen für nichts in den Rachen schiebe... :rolleyes:

Solche Aktionen wie den ersten Bass auf Pump zu kaufen, kann ich aber durchaus verstehen. Bass spielen oder (noch) nicht Bass spielen, das ist hier die Frage... Als ich beschlossen hab, Bassist zu werden, war der Plan auch nicht, mir das Geld zusammenzusparen und dann in einem Jahr mit Spielen anzufangen :D

grühs
Sick

Meine Freundin Edith lässt fragen, was denn bitte ein Po Lahko ist ;)
 
.... Ich wollte nur angesichts der Tatsache, dass es machbar wäre, alle meine Traumbässe sofort zu haben, wissen, wie der Rest der Basserkollegen so denkt! ...
zum glück sind meine träume relativ bescheiden. stück für stück bisher bis maximal 700,00. wenn sich die gelegenheit auf dem gebrauchtmarkt oder als neuschnapp dann bietet, schlage ich allerdings spontan und gnadenlos zu. kredit für´s hobby aufnehmen? neh. das bezahl ich aus der rücklage oder aus dem dispo. aber dann mit anderen sachen einschränken und nach ein paar wenigen monaten muss der pott wieder voll, bzw. das konto glatt sein. und was dann rumsteht frisst kein brot. ist zwar nicht unbedingt eine kapitalanlage, verliert aber unter halbwegs normalen bedingungen auch nicht wesentlich an wert. ich könnte mich an meinen sachen nicht freuen, wenn mich das system bei den eiern packen kann. dafür habe ich mich in beruflicher hinsicht zu lange quälen müssen. sei es in oder ohne erwerbsarbeit.
 
dem kreditwesen bin nicht so abgeneigt. allerdings müsste ich dafür natürlich einen monatlichen haushaltsüberschuss von 200 euro haben. dauerhaft.

aber abgesehen davon: 3 teure bässe als hobbymusiker? auch wenn du das gedenkst zu tun, hast du dir das wirklich überlegt, oder wärs nur so n spontanding?

also für 5000 euro würde ich mir vielleicht einen bass kaufen, dazu noch n top und ne box. bissl effektsnodder noch dazu. aber keinesfalls 3 bässe ;)

außerdem sind 5000 euro ne meeeeenge geld. für n hobby. o0
 
außerdem sind 5000 euro ne meeeeenge geld. für n hobby. o0
Is' relativ... in ne Karre zb kann man viel viel VIEL mehr Geld reinstecken als man rauskriegt...

Wenn ich da so an meinen Bruder denke, was der sich so alles für sein Auto geleistet hat, und das war "nur" Leistungstuning....

DA steckste mehr rein als rauskommt (eigentlich ja nur ne *****verlängerung, die Unmengen Sprit frisst)

Mit nem Bass kannste zumindest noch Musik machen^^

Aber ich stimme dir da zu.... 5k sind schon nicht ohne. Als Schüler muss ich schon jede Mark zusammenkratzen, wenn ich mir was Neues anschaffen will...
 
Man sollte schon wissen, ob man drei Bässe für sein Hobby benötigt. Aber das war ja nicht die Frage :D
Kredite sind sinnvoll, sofern es sich um lebensnotwendige Dinge dreht die nicht durch sparen (auch extrem viiiiel sparen) gekauft werden können.
Andererseits gibt es auch die Möglichkeit, einen Kredit aufzunehmen, um eine Wohnung zu kaufen damit man nicht einem Vermieter sinnlos Geld in den Rachen schmeisst.
Wenn man in einer Grossstadt lebt, lohnt es sich auf jeden Fall sich eine Wohnung zu kaufen, sofern man weiss, dass man die nächsten Jahre dort bleibt und mit den Zinsen leben kann.
In meinem Fall ist der Zinsenberg deutlich geringer als die Kohle die ein Vermieter von mir in der Zeit bekommen würde und die Bude gehört am Ende mir.
Also bei Wohnung, Haus oder (in manchen Fällen) ein Auto lohnt es sich einen Kredit zu holen, ansonsten erst denken und sparen.
In Amerika gibt es ein riesen Problem, wodurch die Leute extrem durch die Finanzkriese in die Armut fallen:
"Geht es dir schlecht? Dann geh einkaufen. Hast du kein Geld dazu? Nimm einen Kredit auf."
Das mit dem Schlechtgehen ist ja nicht unbedingt so relevant jetzt, aber das "Kein Geld? Nimm nem Kredit." haut einen irgendwann aus den Latschen, wenns dafür dient lauter Müll zu kaufen. Das ist echt heftig wie viele Leute dort für egal was Kredite aufnehmen. Hier mittlerweile auch, siehe die vielen Sendungen mit dem Herrn Zwegert.

Man könnte ja jetzt noch sagen, die Wirtschaft sei schuld, die einem erzählt, sich jeden Scheiss bei Mediamarkt finanzieren zu müssen weil man die ganzen Sachen ja auch wirklich benötigt. Aber das hat auch nicht viel mit der Frage zu tun :D

Kredit ja bei notwendigen Dingen, ansonsten erst überlegen.
 
Ich hab 1979 meine Lehre angefangen und ab da begonnen, mir meine erträumte HiFi-Anlage zusammenzusparen. (ja ich weiß, kein Musikinstrument im eigentlichen Sinne, aber mein Musikinstrument!)
Mit dem zweiten Gesellen-Entgelt war es dann endlich soweit und in den folgenden (vielen) Monaten kam Baustein zu Baustein hinzu. Letztlich hat das Ganze soviel wie ein Trabant gekostet, aber es war alles ohne Kredit.
Ich habe in meinem Leben nur ein einziges Mal einen Kredit aufgenommen - für einen kostenintensiven Umzug. Da waren aber die Kreditzinsen niedriger, als die langfristigen Guthabenzinsen, die damals meine Ersparnisse einbrachten :). Da wäre es saudoof gewesen, die Spareinagen zu kündigen ;).
 
Ich hab meine kleine PA für den Proebraum quasi auf pump gekauft.
allerdings hab ich das geld von meinem Sparkonto genommen (und auch nur einen Teil)
und wusste schon: du hast demnächst wieder nen nebenjob bekommst taschengeld und zu weihnachten auch noch was.
bedeutet: bevor du deine ausbildung beginnst und umziehst ist das Geld wieder drauf.

Jetzt ist es soweit^^alles wieder im Lot.
Und ich kann mich bei Proben hören und meinem Hobby vernünftig nachgehen.
ohne diese "groß"investition wär das nicht möglich gewesen.

sonst bin ich aber auch gegen das aufnehmen von Krediten wegen solch "unwichtigen"
Sachen.

Ich versuch eigentlich immer nicht den letzten Billig scheiss zu kaufen, aber dafür wird dann
gespart, gearbeitet und gespart^^
Man ist dann auch stolz drauf, dass man es sich verdient hat.

schöne grüße

der dekan
 
als mein erster bassamp über den jordan ging habe ich den 2ten per "jetzt kaufen, in 6 monaten zahlen" gekauft, da ich drauf angewiesen war (waren damals gut gebucht) - ich wusste aber auch sicher, dass ich das geld 2 monate später auch sicher drin hatte (weihnachtsboni + zusätzliches 13. gehalt) - hab den amp dann auch sofort gezahlt als ich das geld hatte...

ansonsten kaufe ich mir auch nur was ich mir auch wirklich leisten kann, da ich genau weiß, dass G.A.S immer wieder auftaucht und man womöglich noch den einen abbezahlt während man den nächsten schon will :D
 
grundsätzlich ist es ja ok wenn man die kosten (raten zinsen usw) decken kann
aber 5000€! für 3! bässe ist mehr als sinnlos

ich hab in meiner ausbildung mein hartke fullstack auch auf raten abgestottert
vorteil war halt ich hab mei mama gelebt und somit keine weiteren kosten gehabt

mann sollte sich blos immer vor augen halten was man für 5000€ alles hätte machen können und da fällt mir weisgottnochmal besseres ein!

und wenn ich profi musiker wär und 3 edel bässe bezitzen "müsste" würde ja auch hinzu kommen das ich auch demendsprechend verdienen würde oder ich die sowieso gesponsort bekomme usw



ansonnsten http://www.amazon.de/Raus-aus-Schul...3846/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1226309970&sr=8-1

also

erst schauen was man braucht und wofür und ob sich lohnt
 
also den Erstbass hab ich auch auf Pump gekauft. Jedoch haben mir damals meine Eltern die knapp 450€ ausgehliehen. Mit meinem damaligen Azubi lohn hätti ich gleich den ganzen Monatslohn investieren müssen und das wäre auf das gleiche rausgekommen, nur dass ich das Geld dann für was anderes gebraucht hätte....
Als ich mich später in nen Jazz-Bass verliebt habe, schlug mir mein Lieblingsmusikladen ne Ratenzahlung innerhalb von 2 Monaten vor -> ohne Zins! Da hab ich zugeschlagen und als dank noch ne Kiste Bier draufgehauen :D Bei einer längeren Ratenzahlung + Zinsen hätte ich klar abgelehnt, aber so ein Angebot musste/wollte ich unbedingt annehmen.
 
Es gibt mehrere Wege in den Ruin:

a) durch Aktien - das ist der dauerhafteste;

b) durch Roulett - das ist der schnellste;

c) durch Frauen - das ist der schönste;

d) durch G.A.S. - das ist der sicherste.

Also: Schulden machen für Equipment? Nie!
 
Also ich hab mir auch nen Amp auf Raten gekauft aber auch nur weil ich 1. unbedingt ein brauchte weil mein alter schrott war und es ja mit der Mukke weitergehen sollte
2. weil ich nen nebenjob hab der nur dafür gedacht is um mir irgendwas leisten zu können was sonst nich gehen würde(bin armer Student) und
3. weil es ohne zinsen war/ist und ich nur ne einmalige zahlung von knapp 30 euro machen musste und der Amp dann immernoch billiger war als bei anderen Anbietern.

Hätte ihn mir auch lieber auf einen schlag geholt aber weil ich mir nen Monat vorher nen neuen Bass gekauft hab war halt nich genug auf einmal da um auch noch den Amp zu bezahlen. War halt sehr auf den Amp angewiesen.
Aber bin trotzdem froh das ich ihn jetzt habe.
Aber das is bisher auch das einzige für das ich jemals schulden gemacht hab. Und wird wahrscheinlich auch das letzte bleiben denn so geil is das ja trotzdem nich jeden monat 70€ weniger zu haben weil der Amp noch abbezahlt werden muss.

Und nen Kredit über so nen riesigen Betrag wie 5k€ würd ich nie im Leben aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben