schulterprobleme durch falsche Haltung? Hilfe!

  • Ersteller tomy boy
  • Erstellt am
tomy boy
tomy boy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.17
Registriert
06.06.05
Beiträge
337
Kekse
206
heyhey,

also ich hab folgendes problem..
alsi ich vor 1-2 jahren noch regelmäßig gitarre spielte, bekam ich mit der zeit probleme in der rechten schulter. ich hab das eigtl nie in zusammenhang gebracht.
aber nun, wo ich wieder öfter spielen will, ist es mir aufgefallen.
da ich mich mit meiner e-gitarre meist im bereich metalcore und sonstiges aufhalte, spiele ich oft gemutet die leersaitwe im wechselschlag, oder halt normale riffs etwas schneller. und jetz hab ich es gemerkt. es macht sich sofort in meiner rechten schulter bemerkbar.
wenn ich z.b. schnelle viertel gemutet spiele, streng ich dabei meinen ganzen arm irgendwie an, sodass ich merke, dass sich auch an der schulter muskeln anspannen. ist das normal? wie ist das bei euch?
und was kann ich dagegen tun?
also ich hab jetzt schon probiert auf lockerheit zu achten, aber wenn ich schnell spielen will geht das eigtl. gar ni..

jemand einen rat? :(
 
Eigenschaft
 
also im sitzen solltest du die gitarre aufs linke bein legen, sonst ist die rechte (schlag)hand zu weit hinten und es kann schmerzen.
wenn du im stehen spielen solltest hängt seine gitarre vermutlich zu tief.
 
mhmm...
ich hab irgendwie eher das gefühl das sie zu hoch hängt..
weil umso höher, desto höher muss ich auch meine schulter ziehen...

ach mist..hatte noch niemand ein ähnliches problem?? :(:(
 
Ich hatte auch von Zeit zu Zeit Schulterprobleme... beim Krafttraining auch zu wenig auf die Schulter aufgepasst. Die is jetz bissel anfällig... aber inzwischen hab ichs locker im Griff und nur noch ganz selten Schmerzen. Beim Gitarre spielen einfach darauf konzentrieren locker zu bleiben und ne gute Haltung annehmen.. die Schulter muss eigentlich bei lockerer Haltung nicht arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben