Schwache Tremolo Federn

  • Ersteller Stratocaster96
  • Erstellt am
Stratocaster96
Stratocaster96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.16
Registriert
10.12.12
Beiträge
58
Kekse
101
Ort
Emsland
Hallo,
ich habe das Problem, das ich seit dem ich 10er seiten von Ernieball auf meiner Fender Strat gezogen habe mein Tremolo ,,zu weit raushängt" (siehe anlagen).
Muss ich neue Federn einbauen oder ist das normal? Vom Werk aus waren 9er Saiten drauf. Die Fender ist nagelneu. :confused:

LG Thorben
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 2013-01-15 21.00.43.jpg
    2013-01-15 21.00.43.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 655
Wieviel Federn sind verbaut? Hinten die Federkralle weiter reinschrauben und/ oder andere Federn verbauen. Gibt Federn in verschiedenen Stärken.

Gruß
 
Es waren 3 federn verbaut. Ich habe aus meiner anderen Strat (squier) eine rausgenommen. Beide trems liegen nun gut :) Danke
 
??? Du hast eine Feder rausgenommen, und nun passt es? Oder habe ich das falsch verstanden? Wenn das Trem (Vibrato) so hoch steht, ist die Federzugkraft durch die dickeren Saiten nicht mehr ausreichend. Also, wie schon vorgeschlagen: Die Schrauben der Federkralle weiter reinschrauben, oder eine zusätzliche Feder einhängen. Oder beides...
 
ich habe eine fender strat und ne squier strat. ich habe aus ser squier eine rausgenommen. das trem liegt nu sogar besser :) die feder hab ich dann bei der fender strat reingetan.. die hat nun 4 federn und die kralle hab ich auch ein bisschen weiter reingeschraubt. hab nur angst das die schrauben irgend etwas kaputt machen.. aber so passt es ja :)
 
...wenn Du die Schrauben an der Kralle weiter rein schraubst, geht gar nichts kaputt, dafür sind sie ja da! ;)
 
kann da dann nichts wegbrechen? ist da weiter vorgebohrt?
 
Bei der Holzmasse und der kleinen Schraube bricht sicherlich nix weg.....wäre was anderes bei z.B. 16 mm Spanplatte, aber nicht bei so einer Minischraube im Massivholz. Ganz im Gegenteil, garantiert eher guten Halt. Ich würde nur etwas vorbohren, wenn ich eine neue Schraube setze und da ist gar kein Loch.....aber paar mm mehr reinschrauben sollte kein Problem sein.
 
...du solltest die Saiten an den Mechaniken erst lockern. Dann die beiden Schrauben (wo die Federn dran hängen) weiter in den Body drehen.

Oben dann wieder stimmen und schauen, wie das Trem steht. Das machst Du so lange bis es passt.

Oder: Saiten lockern und noch ein, zwei Federn reinhängen.
 
Es gibt natürlich immer mehrere Lösungsansätze ...

Blockiere das Trem Durch einen Holzkeil (z.B. Wäscheklammer ) zwischen Korpus und TremBlock in der von dir gewünschten Position. Gitarre stimmen, Keil entfernen (Trem steht jetzt zu hoch ) und die beiden Schrauben der Federkralle nun anziehen bis die Stimmung wieder stimmt. Dann steht das Trem wieder in der gewünschten Position. ( ggf feinstimmen ...)

Bei ner Strat mit z.B. 10/46 sollten 3 normale Federn eigentlich ausreichend sein. Ausprobieren !! Ist ja auch "Geschmacksache" wie hart/weich man gerne tremoliert ...
(Für Zwischeneinstellungen : Extra harte Federn sind ca 1,6/1,7 x so hart wie ne normale Standart Feder ! Manchmal brauchts auch 2 normale/1 harte ... Testen !!)


TC
 
Bei ner Strat mit z.B. 10/46 sollten 3 normale Federn eigentlich ausreichend sein.

Bei gehen drei Federn sogar für 10/52. Ich habe bei meiner alten 73er allerdings soweit angezogen, dass die Tremoloeinheit oben auf dem Korpus aufliegt. Dann geht natürlich nur Hebel runterdrücken (d.h. Saiten werden schlabbriger). Das reicht mir aus.

Beste Grüße
Harald
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben