Schwanenhals Funkmikro gibts sowas?

  • Ersteller wega2007
  • Erstellt am
W
wega2007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.14
Registriert
17.12.07
Beiträge
192
Kekse
14
hi leute

wie der titel schon sagt bin ich auf der suche für ein schwanenhals mikrofon das allerdings eine funkübertragung hat

es soll an einem pult befestigt werden
das pult soll aber mobil bleiben und nicht durch unnötige kabel irgendwo "unverückbar" wirken

scheis deutsche sprache :p

ich suche natürlich etwas bezahlbares bis 300-400 euro ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

danke

mfg
Christopher
 
Eigenschaft
 
Hallöchen, Christopher,

kein Problem, du kannst einfach ein normales Schwanenhalsmikrofon mit einem Aufstecksender eines mehr oder weniger beliebigen Funksystems verwenden (zum Beispiel Sennheiser SKP 100, Samson AX oder AKG) , bei hochwertigen Funkstrecken könnte aber das Budget bei Neuuware etwas sehr knapp werden.

ciao, Deschek

PS: von AKG gibts auch noch das CK97 Cvr-wl Schwanenhalsmikro zum direkten Aufstecken auf einen Taschensender der WL-Reihe, das funktioniert sehr gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwanenhals und Funk sind eigentlich zwei Dinge welche sich nicht vertragen, da Schwanenhals im eigentlichen Sinne was mit Festinstallation zu tun hat.
Wir haben bei uns in der Firma ebenfalls ein mobiles Rednerpult mit 2 Shure-Schwanenhälsen und die sind natürlich verkabelt.
Es bleiben nur die von deschek genannten Aufstecksender.
http://www.musik-service.de/akg-so-40-prx395533786de.aspx
Aber wenn ich mir die Veranstaltungen bei uns so vorstelle, wo das Rednerpult schon mal 10 bis 12 Stunden "aktiv" sein muss, da graust es mir bei der Vorstellung ständig daran zu denken, die Akkus oder Batterien zu wechseln.
 
Hallöchen,

bei der von mir empfohlenen Lösung mit den Aufstecksendern muß man natürlich auf kompatibilität achten. Der von Harry verlinkte aufstecksender beispielsweise bietet keine Phantomspeisung, ist also nur für dynamische Schwanenhälse geeignet.
Sollte schon ein Schwanenhalsmikro vorhanden sein, also bitte erst mal nachschauen, ob Phantomspeisung notwendig und welcher Sender eine kompatible Spannung bietet.

Alternativ und vielleicht sogar billiger wäre die Verwendung eines batteriebetriebenen Speisespannungsvorverstärkers (z.b. monacor), der einerseits das Mikro versorgt, andererseits den Pegel auf Line anhebt. Das dann kombiniert mit einer günstigen Audioübertragungsstrecke wie der LD UHF Transmitting System oder auch einem günstigen Taschensendersystem sollte hier geeignet sein.

Ciao, Deschek
 
hi

danke leute für die schnellen antworten hat mir sehr weiter geholfen
ich werde das jetzt mal finaziell durchrechnen auf was ich da so kommen würde

mfg

Christopher
 
Hi,

wenn du noch ein paar Infos rausrückst, kann man dich sicher noch etwas gezielter beraten...
Habt ihr schon ein Schwanenhalsmikro, wie geübt sind eure Redner, wie schwierig ist die Beschallungssituation, ist es immer derselbe Raum, wie weit muß die Funkstrecke sicher reichen, gibt es viele Funkstörungsquellen im Raum usw. usf. ...? Auch die Frage ob es unbedingt Neuware sein muß oder ob auch Gebrauchtmaterial in Frage käme ist nicht unwichtig.

Ciao, Deschek
 
also wir haben bereits ein schanenhalsmikro mir fällt die marke jetzt net ein kann ich nur heut abend schreiben da sehr ich das mikro nochma

es würde sich immer im selben raum befinden und müsste eine funkstrecke von 6 - 10 meter schaffen
es gibt eine funkmirko anlage von LD Systems ( peinlich ich weis die genaue bezeichnung nicht) nur es handelt um eine günstige variante (etwas älter nicht mehr bei thomann erhältlich) sodass nur 3 anlagen von dieser sorte parallel betreibar sind das wären dann eventuelle funkstörungsquellen

es muss auf keinen fall neuware sein ich bin im übrigen ein großer ebay freund und hab bis jetzt noch keine negativen erfahrungen damit gemacht

ich hoffe das reicht

PS: das schanenhalsmikro benötigt keine phantonspeisung oder doch :x
shit müssen wir wohl erstmal beide möglichkeiten in betracht ziehen heut abend wissen wir mehr aber das wird nicht vor 21:00

mfg

Christopher
 
Die Funkanlage von LD-Systems nützt dir leider nix.
Der Aufstecksender und der Empfänger müssen schon zueinander passen - d.h. AKG-Aufstecksender + den dazu passenden AKG-Empfänger.
Oder Sennheiser-Aufstecksender und dazu passender Sennheiser ew-Empfänger. Aber bei Sennheiser kommst du mit deinen 3-400 Euro vorne und hinten nicht klar.

Bevor wir das mit der Phantomspeisung klären können, sollten wir genau wissen was das für ein Mikrofon ist.
 
Die Funkanlage von LD-Systems nützt dir leider nix.

damit meinte ich die funkstörsignale denn bei preis günstigen anlagen über schneiden sich doch schnell die frequenzen und ich möchte vermeiden da dies auftreten könnte beim neuen funksender.

mir ist wieder eingefallen es ist ein phatongespeistes kondensator mirko mit kleinem mikro kopf
hoffe das hilft euch aber wie sind denn preislich nun allg. meine aussichten ?

mfg
Christopher
 
Hi, Christopher,

sorry fürs Nachhaken, aber schau doch bitte wirklich mal den genauen Mikrofontyp nach. Manche Mikros kommen schon mit 9V oder 12V aus, manche brauchen 48V - kennt man den Typ, kann man besser eine entsprechende Funkanlage empfehlen.
Poste auch nochmal den LD-Funkstreckentyp, den ihr nutzt. ihr habt da zwei Kanäle, die ihr auch so nutzt, richtig? Oder nutzt ihr nur einen Kanal?

Ciao, Deschek
 
neuer versuch neues glück

das mikro : AUDIO TECHNICA PRO 49 Q
der fuß dazu : AUDIO TECHNICA AT 8647 QM/S
das vorhandene LD system : LD-Systems WS-1601 3x vorhanden


hoffe diesmal werden meine angaben von erfolg gekrönt:)
 
Hi,

wir kommen der Sache schon näher... ;)

Erstmal: gutes Mikrofon! Das AT kann mit 9-52V betrieben werden, das läßt euch schon mal mehr Auswahl an Funkstrecken.
Da ihr den Standfuß schon dazu habt und wahrscheinlich auch weiterverwenden wollt, scheiden eigentlich einige der von mir empfohlenen Aufstecksender aus, da diese das Metallgehäuse (in eurem Fall den Schwanenhals) empfangstechnisch verwenden und direkt auf ein Kabel gesteckt nicht so zuverlässig arbeiten (z.B. Sennheiser).
Aber eigentlich braucht ihr nur einen Adapter von XLR auf den Mini-XLR-stecker der LD-Funkstrecken, die können eine ausreichende Phantomspeisung liefern - einen entsprechenden Adapter könnt ihr leicht selbst löten, gibts aber auch für wenige Euros fertig zu kaufen.
Ansonsten, wenn ihr mit den LDs zufrieden seid, aber alle drei Kanäle unabhängig vom Schwanenhalsmikro braucht, kauft euch halt einen zusätzlichen Kanal einer anderen LD-Funkserie (100er z.B.) mit Taschensender, mit passender Frequenz um simultan betrieben werden zu können. Dann seid ihr immer noch gut in eurem Budget.

Ciao, Deschek
 
klingt sehr gut danke
 
Hi,

ihr solltet aber mit verkürzten Batterielaufzeiten rechnen, das AT benötigt schon mehr Strom als die Headsets oder Lavalliers von LD.

Statt LD geht natürlich auch jede andere Funkstrecke mit Beltpack und mindestens 9V Mikro-Versorgungsspannung im Taschensender, muß halt nur passend simultan zu den LDs betreibbar sein - ihr könnt also auch auf entsprechende Gebrauchtgeräte zurückgreifen. Die Sennheiser Evolution der ersten Generation sind reclativ günstig zu bekommen, bieten die gewünschte Mikrospeisespannung und da findet sich ein passender Kanal.

Wenn du zum notwendigen Adapter nooch Fragen hast, kannst du mich gerne auchh direkt ansprechen.

Ciao, deschek
 
Servus,

sorry - etwas verspätet ...

an dieser stelle könnte ich noch zu SLX raten:

Einmal der Schwanenhals:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/WiredMicrophones/de_pro_MX405_MX410_content

Einmal der Sender:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/WiredMicrophones/de_pro_MX890_model

und einmal der Empfänger:
http://www.shure.de/ProAudio/Products/WirelessMicrophoneSystems/de_pro_SLX4_model

Alternativ kann man bei jedem Microfelx SE Modell den Vorverstärker abstecken und direkt in einen (beliebigen Shure) Taschensender gehen.
http://www.shure.de/ProAudio/Products/WiredMicrophones/de_pro_MX412MX418_model


Besten Gruß
 
danke ich werd es mir mal anschauen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben