Schwanke zwischen 3 Keyboards ....

  • Ersteller MetRitter
  • Erstellt am
M
MetRitter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
13.09.15
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo liebe Musiker :)

Ich bin Angänger aber wollte mir ein Keyboard leisten was nicht ganz billig ist und einen vernünftigen Klang haben soll für Zuhause. Zum nachspielen und selbst komponieren in den eigenen vier Wänden.

Ich schwanke zwischen folgenden drei Instrumenten und vielleicht kennt sich von euch wer aus welches davon am empfehlenswertesten ist.

1.) Casio CTK 6250 K7

2.) Yamaha PSR E443

3.) Yamaha EZ 220


Vor Ort gibt es keinen geeigneten Musikladen und bestellen wollte ich über Amazon. Aber vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder hat sogar eines von denen?!

LG
 
Eigenschaft
 
Also das Casio-Teil kenne ich nicht. Aber das Yamaha E443 habe ich selbst mehrfach in der Schule für meine Schüler im Einsatz. Rein klanglich macht das Teil richtig was her für diese Preisklasse. Es verfügt über eine Dual Funktion hat über 700 Sounds und jede Menge toller Rhythmen sowie nette Pattern-Spielereien. Ich finds toll, das wäre persönlich mein Favorit.
 
Moin,

Ich würde deutlich zum E443 tendieren, dies hat eine brauchbare Leistung zu einem angemessenem Preis. Das EZ 220 würde ich dir keinesfalls empfehlen wenn du ernsthaft Musik machen willst.
Das Casio ist OK, ich bin aber kein Fan von Casio und hab es noch nicht selbst ausprobiert.
Am Ende ist es natürlich allein deine Entscheidung:)

LG

Jerry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das EZ 220 würde ich dir keinesfalls empfehlen wenn du ernsthaft Musik machen willst.
Dem schließe ich mich an. Diese Leuchttasten braucht kein Mensch.

Evtl. wäre das Yamaha PSR E353 noch eine Alternative. Liegt preislich im Bereich des EZ 220, verzichtet auf die Leuchttasten, bietet dafür aber ansonsten etwas mehr.
 
bestellen wollte ich über Amazon.

Ohne Preise oder Garantiemodalitäten deiner angepeilten Bezugsquelle zu kennen, würde ich dir trotzdem raten, bei einem Musikhändler zu bestellen, der dir ein 30-tägiges Rückgaberecht einräumt - zumal, wenn du bei dir absolut keine Möglichkeit hast, das Instrument deiner Wahl auszuprobieren. Außerdem sind bei den großen Versendern 3 Jahre Garantie Standard; auch das solltest du bedenken.

Große Musikhäuser, die entsprechende Konditionen einräumen, gibt es einige (Thomann, MusicStore, Musik Produktiv, Session Music u.a. - ohne Anspruch auf Vollständigkeit und Wertung). Es lohnt sich unter Umständen auch, mal einen "Ausflug" zu einem solchen großen Musikhäuser zu machen, da man dort nahezu deren gesamtes Sortiment antesten kann.

Im Übrigen würde ich auch das PSR 443 empfehlen - Yamahas Begleitautomatik ist m.E. am ausgereiftesten.
 
Hallo liebe Musiker :)
1.) Casio CTK 6250 K7
2.) Yamaha PSR E443
3.) Yamaha EZ 220
Vor Ort gibt es keinen geeigneten Musikladen und bestellen wollte ich über Amazon. Aber vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder hat sogar eines von denen?!
LG

Hallo,

also da ich selbst "Yamaha-Fan" bin, fällt es mir schwer, andere Instrumente zu favorisieren, aber ich versuche es mal. In der Reihenfolge die Du genannt hast, kann das EZ 220 mit dem E443 nicht in der gleichen Liga spielen - schon preislich fällt das EZ 220 aus der Vergleichsliste - in allen anderen Aspekten dann auch (Anzahl Sounds, Leistung Lautsprecher etc.).

Es ist aber wirklich ganz schlecht, ein Instrument kaufen zu müssen, ohne es probieren zu können. Das ist so ähnlich, wie Schuhe kaufen - muss man anziehen, danach kann man erst sagen, ob man selbst darin laufen kenn. Deswegen schließe ich mich hier dem Rat der Vorposter an und würde empfehlen wenn es denn Online sein muss, ein Geschäft zu wählen mit Money-Back Test- und Umtauschmöglichkeit. Sonst sitzt man ja fest auf einem Instrument, was einem vielleicht doch nicht zusagt. Besser dazu geeignet ist natürlich ein Musikladen, dass spart einem auch unnötige Versandkosten-Schickererei, die auch mit Ärger verbunden sein kann. (Instrument geht kaputt beim Transport etc.).

Casio hat durchaus gute Sounds verbaut, die Tastaturen sind aber immer wieder kritisiert worden. Das kann man auch in Tests z.B. auf Amazona nachlesen. Piano-Style im Glanzprospekt hat also nichts mit Piano-Style in der realen Welt zu tun. Das Thema "Tastaturen" ist ein eigener Thread - da kann man z.B. mal reinstöbern und schauen, über welche Kriterien diskutiert wird. Eine gute Klavier-Tastatur alleine ist für 300 EUR nicht zu haben - soviel dazu.

Ich würde auch das Kriterium "Wiederverkaufswert" mit einbeziehen. Es ist nunmal so, dass ein Yamaha Instrument vermutlich besser wieder zu verkaufen sein wird, als ein Casio. Dazu sollte man mal einen Blick in den Gebrauchtmarkt werfen und vergleichen.

Ich würde also aus den drei Vorschlägen auch zu dem E443 tendieren, mich aber unabhängig davon einmal im Musikgeschäft umsehen - vielleicht ergeben sich dann noch ganz andere Favoriten. Das Casio wäre nur interessant, wenn Batteriebetrieb ein Kriterium wäre und man mit der Tastatur leben kann - dazu muss man sie aber selbst bespielt haben.

Gruss
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke, habe mir das Yamaha PSR E443 gekauft und bin sehr zufrieden. Es startet auch bald mein Keyboardunterricht und bin schon sehr gespannt wie es sich entwickelt. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben