Schwarze Pickupumwickelung

N
nemo94
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.20
Registriert
19.12.16
Beiträge
105
Kekse
0
Hallo, ich habe 2 Fragen:

1. Wie nennt man die schwarze Stoffunwicklung bei passiven PU

2. Bei einem meiner Pu ist diese etwas nach unten gerutscht , so dass man von einer Seite etwas(2mm ) von den Spulen sieht. (Duncan PU)
Kann ich diese wieder hoch ziehen (und wie?) oder ist das nicht nötig?


Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
redest du von einem SC oder von einem Humbucker ohne Kappe?

Beim SC schützt ja die Pickupkappe dei Spule vor Beschädigung, da würde ich besser nichts machen, denn wenn der beim Ablösen des Klebebandes der Spulendraht reisst, ist der Pickup hinüber.

Bei einem Humbucker ohne Kappe würde ich evtl. ein dünnes Textilband über das alte ziehen, oder u. U. mit Teflonband den Wickeldraht schützen. Das alte Textilband ablösen kann man ganz gut, wenn man den Pickup in ca. 40 ° C warmes Wasser legt, weil dann der Kleber weich wird und das Wachs ebenfalls plastisch wird. Allerdings sollte man sehr behutsam vorgehen, ein Drahtbruch ist schnell provoziert und der Humbucker muss neu gewickelt werden oder ausgetauscht werden.
 
Es ist nen SD TB Modell (also humbucker) tippe Mal auf nen jb oder was in der Richtung. (Noch nie drunter geguckt...)
 
Ist das bei 1-2 mm denn wirklich schon nötig? (poste heut Abend mal nen Bild)
 
Hier: wo bei das aussieht als wenn das Bronze Farbe noch nicht die Spüle wäre.
 

Anhänge

  • 14951116006201802021154.jpg
    14951116006201802021154.jpg
    136 KB · Aufrufe: 213
Ich würde da gar nix machen, die Stellen ist eigentlich unbedenklich. Kannst aber auch einfach eine Lage Textilband drüber kleben, wenn du dich sicherer fühlst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also unbedenklich finde ich das nicht, da man schon den Wicklungsdraht sieht und der PU doch ziemlich weit über dem Rähmchen steht. Da kann, im Eifer des Gefechts (Gig), schon mal das Plektrum schaden anrichten. Aber das ist leicht mit handelsüblichen Textilklebeband zu reparieren.

Gruß
 
Ist es möglich, dass das bronzene gar nicht der Draht, sondern noch eine Schutzschicht ist? Weil von oben sind da ja so zwei 4eckige Löcher. Wenn ich da rein gucke sieht man die Lagen des Drahtes. Von der Seite sieht es für mich nicht nach Spule aus.

Vg
 
Um das beurteilen zu können ist dein Bild leider zu klein. Aber möglich wäre es. Manche Pickups haben eine zusätzlich Kupferfolie als Schutzschicht.
 
Ich würde da nichts machen. Normalerweise müsste eh jeder Spulenkörper mit Textilband einzeln geschützt sein. Da bei dir das Textilband aber um den ganzen PU gelegt ist, gehe ich eher von einem kosmetischen Nutzen aus. Womöglich ist der Draht wirklich durch Kupferband oder etwas Durchsichtiges geschützt. Und mal ganz ehrlich: wer da - auch beim Gig - mit dem Plektrum drin rumstochert, der sollte nochmal an seiner Spieltechnik feilen. ;-)
 
Und mal ganz ehrlich: wer da - auch beim Gig - mit dem Plektrum drin rumstochert, der sollte nochmal an seiner Spieltechnik feilen. ;-)

Das hat nichts mit Spieltechnik zu tun. Als ehemaliger Servicetechniker für Gitarren habe ich schon die tollsten "Unfälle" gesehen bzw. auf dem Tisch gehabt.

Bezüglich der Umwicklung der Einzelspulen - es stimmt, das normalerweise jede Spule einzeln mit Textilband umschlossen sein sollte und erst dann noch einmal der komplette PU.

Das es so aussieht als ob eine Schutzschicht um die Wicklung ist erklärt sich damit, das der Wicklungsdraht mit Lack isoliert ist - sonst gäbe es ja einen Kurzschluß. Die glänzende Lackschicht sieht dann wie eine einheitliche Schutzschicht aus. Der Isolierlack ist aber Hauchdünn und sehr verletztlich und wenn man dann noch weiß, das der Wicklungsdraht im Durchmesser durchaus mit einem Menschhaar zu vergleichen ist, dann ist eine kleine Schutzmaßnahme allemal billiger als ein neuer Pickup.

Gruß
 
Der Trembucker hat eine Lage Cu Folie um die Wicklung und die ist da oben sichtbar...würd ich nix dran machen und sollte jemand wirklich so eine wüste Spieltechnik haben und die Spule zerstochern würde ich eher zu PUs mit Kappe raten als da nochmal Klebeband rumzuwickeln....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich danke euch für eure Antworten.
Besonders @bluesfreak

Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben