Schwarze Schuhcreme zum färben von Palisander Griffbrett geeignet?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
I
ibanezplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.17
Registriert
24.03.05
Beiträge
622
Kekse
3.112
Hallo.
Ich würde gerne mein Palisander Griffbrett schwarz färben, damit es wie ebenholz aussieht. Hier im Forum haben es ja schon ein paar mit schwarzer Lederfarbe vorgemacht.
Jetzt hab ich bei mir eine Tube schwarze Schuhcreme von Erdal gefunden. Das ist ja eigentlich auch Lederfarbe^^.
Kann man das auch zum färben von Griffbrettern verwenden?
Muss man des mit Wasser verdünnen, damit es in das Holz einzieht?
Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.
mfg, Ibanezplayer
 
Eigenschaft
 
pansch nicht mit dem Teil herum, sondern spiel es lieber in der Zeit! :confused:

RJJC
(grrmbll..., Griffbretter anmalen... :rolleyes: und dann noch mit Schuhcreme... :screwy:)
sorry für OT
 
"... und der Lurchi wichst im Nu.......seinen Salamanderschuh!"

Selten so was Abgefahrenes gehört!
 
TU´SNICHTTU´SNICHTTU´SNICHT:bang:

Schon gar nicht mit Schuhcreme. Du putzt dir ja auch nicht mit Gitarrenpolitur die Latschen, oder?
Wenn´s schon sein muss, dann nimm Beize!

LG
Chris
 
Palisander ist Palisander und Ebenholz ist Ebenholz.
Aus einer hässlichen Frau wird auch mit viel Schminke keine hübsche.
Aber - was hast Du gegen Palisander?
 
also manche antworten sind wieder mal typisch.
:rolleyes:
...
ja , es würde funktionieren nur solltest du bedenken das die farbe mit der zeit wieder rauskommt...du sie besonders am anfang an den fingern haben wirst. später KANN es zu einem fleckigem griffbrettkommen.

also entweder IMMER wiederholen oder lassen.
zur schuhcreme selbst...
ist das eine "creme" oder ist das FARBE? ...mit creme wird das wohl nicht hinhauen...würde aber sowieso eher auf die trad. lederfärber zurückgreifen->wenn schon dann richtig! (wie DRW sagte...nimm beize)
 
In Waffengeschäften gibt es sogenannte Schaftöle für Gewehre (Balistol) die je nach Holzart eingefärbt sind. Du kannst mit einem dunklen Schaftöl das Griffbrett einölen. Nach ein, zwei Stunden überschüssiges Oel vom Griffbrett entfernen. Das Holz wir so mit Sicherheit um einige Stufen dunkler. Vorteil der ganzen Sache. Das Griffbrett wird mit dem Oel gepflegt und tief eingefärbt. Ist das Holz trocken, bekommst du später beim Spielen auch keine schwarzen Finger.

Gruss Peter
 
Ich hätte Bedenken, ob die Inhaltsstoffe im "Schmier" der Schuhchreme dem Holz nicht auch schaden könnten.

Es ist schon ziemlich lustig: :p
Bei der Griffbrettreinigung diskutieren mache z.B. darüber, ob Mittelreste von FastFret sich auch in den Holzporen festsetzen und ob das was macht..
Andere hingegen wollen bedenkenlos Schuhchreme drauf schmieren.
Da ist dann wirklich alles dich gekleistert. :D
 
Noch eine typische Antwort auch von mir:

:screwy:
 
Sachen gibt.... ts ts ts:eek::eek::eek:
Wer macht denn sowas??
 
Ganz ehrlich?
Lass das lieber ;) Ich bin Schuhmacher, Schuhcreme wird dafür benutzt dass das Leder wieder glänzt und geschmeidig bleibt, ergo nicht rissig wird. Für Holz ist das Zeug absolut nicht geeignet.

Was du nehmen kannst ist beize. Die bleibt auch im Holz ohne abzufärben oder das Holz zu beschädigen, außerdem muss man dafür kein Handwerksmeister sein ;)
 
Ich würde das Projekt ganz lassen,
Schuhcreme wurde schon ausgiebig abgewatscht und nun will ich noch etwas das Beizen problemisieren :)

Große Problem von Beize ist, dass du das Griffbrett davor zu 100% von Fetten befreien musst, einem offenporigen Holz wie Palisander könnte das zu einer sehr aufwändigen Aktion werden, da du ja beim Spielen ordentlich fett auf und ins Griffbrett hast fließen lassen.

Du müsstest also meiner Meinung schmiergeln und mit Fettlöser drüber. (funktioniert das bei Palisander?) Das dürfte ein sehr aufwendiger Eingriff in deine Gitarre werden bis das ganze Projekt fertig ist.

Das Schaftöl erscheint mir da die wesentlich bessere Möglichkeit oder du gehst mit Hartöl drüber, auch das dürfte dunkler Färben.

Eine weitere Möglichkeit, du kaufst dir ein Ebenholzgriffbrett und tauschst dieses gegen das Palisandergriffbrett.

Oder die Variante die ich dir vorschlagen würde, lass es wie es ist, der Aufwand lohnt sich imo nicht
 
"... und der Lurchi wichst im Nu.......seinen Salamanderschuh!"

Wo ist der Spruch denn her? :D

Ich finde das Einfärben auch hirnrissig. Bei den billigen spanischen Gitarren wird das des Öfteren auch gemacht. Fällt irgendwann aber auch ungut auf, weil die Schwärze meist nicht ewig hält. ;)
 
Wo ist der Spruch denn her? :D

Ich finde das Einfärben auch hirnrissig. Bei den billigen spanischen Gitarren wird das des Öfteren auch gemacht. Fällt irgendwann aber auch ungut auf, weil die Schwärze meist nicht ewig hält. ;)

Da ich aus der Ecke von Salamander und Lurchi komme und die kleinen Heftchen noch kenne, das ist ein alter Werbespruch von Salamander :D

in der guten alten Zeit als ich noch Kind war gab es da immer lustige Heftchen mit Lurchi, alles in Reimen geschrieben, einfach sehr klassisch. Bei Interesse sehe hier
 
Sorry, ich vergaß, dass Lurchis Abenteuer wohl bloss den Älteren unter uns bekannt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sorry, ich vergaß, dass Lurchis Abenteuer wohl bloss den Älteren unter uns bekannt sind.
Ich hab sie auch alle gelesen. :great:

Laut Homepage von Salamander gibt es die Hefte aber immer noch.
Das ist bei den Kindern nur nicht mehr in Mode und den Eltern die Salamander-Schuhgeschäfte zu teuer.
Laut Wikipedia erschien das erste Lurchi-Heft bereits 1937!
 
Also ich hab mir irgendwie gedacht, dass ich solche Antworten bekomme^^
Der Grund, warum ich n dunkles Griffbrett gerne hätte ist, dass bei den Inlays so abartig viel schwarzes Füllmaterial zwischen dem Perlmuttt und Holz verwendet wurde, dass des einfach nur scheiße aussieht und die Gitarre war kein billigteil. Is ne Les Paul von Chevy von 1988.
Also das mit der Schuhcreme lass ich mal lieber^^.
Folgendes hat hier schonmal jemand verwendet und das Resultat sah hammerst aus:
http://www.lederhaus.de/lederzubehoer/lederfarbe.php
oder:
http://www.stewmac.com/shop/Finishi...ints,_and_stains/Black_Fingerboard_Stain.html

Da des ja eigentlich ein Lederfärbemittel is, dachte ich, dass ich auch auch die Schuhfarbe nehmen kann.
Hier n paar Bilder von dem Griffbrett mit dem Füllmaterial:
 

Anhänge

  • DSC03235.JPG
    DSC03235.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 603
  • DSC03236.JPG
    DSC03236.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 507
Sorry, ich vergaß, dass Lurchis Abenteuer wohl bloss den Älteren unter uns bekannt sind.

Ich kenn das auch noch (ist so ca. 10 Jahre her beim letzten Besuch im Schuhgeschäft), aber wir kommen ja auch alle aus der selben Gegend. Schaffa, schaffa, Häusle baua! ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben