Schwarze Schuhcreme zum färben von Palisander Griffbrett geeignet?

  • Ersteller ibanezplayer
  • Erstellt am
Hier n paar Bilder von dem Griffbrett mit dem Füllmaterial:

Ach Du Scheiße!
Schlimma geht's nimma....

Das mit dem Waffenschaftöl scheint ja zu funktionieren. Austesten.

Beize übrigens muß überlackiert werden, da es sich sonst ratzfatz abträgt und mehr an den Fingern hängt als auf dem Fretboard. Das hat man bei billigen Konzertklampfen und/oder Kontrabässen gern mal.
 
Ich würds lassen bei so einer Low Budget Gitarre. Verklopp das Ding und such dir was Neues, wenn du nicht tierisch dran hängst. Gute Japan Paulas, auch die frühen Chevys gibts immer mal wieder. Denn Bevor du die Geige womöglich noch versaust, kannst du sie lieber zum Gitarrenbauer bringen und der Spaß wird nicht unbedingt billig sein.

Oder leb einfach damit, die Japaner sind doch nicht immer die Perfektionisten. :)
 
Aus einer hässlichen Frau wird auch mit viel Schminke keine hübsche.

Ey, Axel!

Was glaubst Du wohl, wofür der liebe Gott uns Kerlen den Alkohol geschenkt hat?

Ab 2,8 im Turm wird auch die 110 Kilo Türsteherin im Club interessant.
(Oh Gott, jetzt wird's autobiographisch und ziemlich offtopic......)
 
War es auch sicher eine TürsteherIn? :D
 
War es auch sicher eine TürsteherIn? :D

:redface:

Also, jetzt wo Du so fragst.......bin ich mir auch nicht mehr sicher:p


Irgendwie fühl ich mich jetzt dreckig, ich werd mal schnell unter die Dusche und die Scheuermilch alle machen...
 
Allo jetzt haltet mal die Luft an! Nur weil die Inlays scheiße gemacht sind, jeißt das lange nicht, dass die Ganze Gitarre n scheiß is. Die schlägt jede Epi Paula um LÄNGEN! Ok bei den Elites bin ich mir net sicher.
Wenn die mir nix bedeuten würde, würde ich au net so n Aufstand machen wegen dem Griffbrett.
Das mit den Inlays is mir natürlch vor dem kauf aufgefallen, nur war das noch lange kein Grund, das Teil nicht zu nehmen, weil alles andere einfach perfekt an der Gitarre ist!
 
Hey, das sagt ja auch keiner.
Natürlich kann das eine großartige Gitarre sein.
Tatsache ist aber auch, das man solch schlimmen Inlay-Arbeiten heutzutage nicht mal mehr auf 'ner 79 Euro Ebay-Klampfe erwarten würde.
Egal, haste jetzt das Öl mal besorgt?
 
Wenn du das Griffbrett langzeitig und ohne abfärben effizient verdunkeln willst, nimm schwarze oder dunkelbraune kratzfeste Lackbeize.
 
Also ich hab jetzt mal den versuch mit der Schuhcreme durchgeführt^^
Ich habe es allerdings mit ein wenig Griffbrettöl verdünnt, in der hoffnung, dass dadurch des zeug besser ins Holz einzieht. Hab des ganze ne halbe Stunde drauf gelassen. Danach hat sich allerdings herausgestellt, dass des Zeug überhaupt nicht drauf gehalten hat und auch nicht eingezogen ist. Also war des wohl ein Schuss in den Ofen.
Ich werds dann mal mit dem Professional Oil Dye versuchen oder eben mit Beize. Allerdings kann ich die Bundstäbchen nicht entfernen, weil ich mir des einfach nicht zutraue.

Funktioniert das mit dem Beizen überhaupt? Denn ich glaube, dass man dazu das griffbrett erst abschleifen muss, weil ja ein griffbrett immer geölt oder gewachst ist.
 
Da muss ich dir eindeutig widersprechen Blinky87;)
Ich bin der meinung, dass gerade die Japaner absolute Perfektionisten sind, was Verarbeitung angeht!
Und zur Info: Chevy ist ein amerikanisch/koreanischer Hersteller, hat also rein garnix mit Japan zu tun;)
 
Weniger Wert darauf legen, wie das häßliche Ding aussieht,
mehr Gitarre spielen und Burger braten gehen- um sich dann
später mal was ordentliches mit Ebenholzgriffbrett zuzulegen. ;)
 
Also ich hab jetzt mal den versuch mit der Schuhcreme durchgeführt^^
*** hat sich allerdings herausgestellt, dass des Zeug überhaupt nicht drauf gehalten hat und auch nicht eingezogen ist.***

Jetzt isses doch passiert...:rolleyes:

ich sagte doch:

pansch nicht mit dem Teil herum, sondern spiel es lieber in der Zeit!
https://www.musiker-board.de/vb/tec...lisander-griffbrett-geeignet.html#post3279154

...das nennt man wohl "beratungsresistent"...

:confused:
RJJC
 
Funktioniert das mit dem Beizen überhaupt? Denn ich glaube, dass man dazu das griffbrett erst abschleifen muss, weil ja ein griffbrett immer geölt oder gewachst ist.

Hätte man ohne Erfolgsgarantie auch mal ohne Schleifen versuchen können (kommt halt drauf an, was sonst noch so alles auf dem/ im Griffbrett ist).
Aber das ist mittlerweile sowieso alles rein akademisch. Dank des "Versuches" darfst du jetzt nämlich jedenfalls schleifen. Da hält bestimmt keine Beize mehr.
Sorry. Wir haben´s versucht.:nix:
 
Wieso machst Du eigentlich hier eine Anfrage, wenn Du dann doch alle Ratschläge in den Wind schlägst?
 
Na da hättest das Griffbrett gleich mit Altöl einreiben können, oder mit Carbolineum - das nehm ich für meinen Jägerzaun :D

Den Tipp mit den Schaftölen vergiss mal, das bringt nie den gewünschten Erfolg - ich weiß wovon ich spreche..
Einzig und allein hilft hier nur beizen und das auch nur wenn es einigermaßen fettfrei ist, damit die Sache einziehen kann, aber wenn man natürlich mit Schuhcreme rummacht.

Wieso gehst du nicht in ein Fachgeschäft für Farben und fragst mal nach?
 
moin...

also ich hatet das mit der lederfarbe/öl auch demnächste mal vor :rolleyes:

wo is denn jez eigentlich genau der unterschied zwischen dieser leder farbe und normaler beize ausm baumarkt???

was wäre denn nun besser?? (und worauf muss ich bei beize achten? bestimmte werte etc.?)

wie sollte ich das griffbret für beize am besten vorbereiten??

PS: dass man beize unbedingt lackieren muss sehe ich anders... ich hab hier auch ne komplett gebeizte arbeitsplatte als schreibtisch und die hällt trotz zig-faches cola udn andere spirituosen vergiesen :)o) und rumgewische und maus hin und her rollern/scharben schon seit ca. 4 jahren ohne irgendwelche spuren.

die arbeitsplatte war halt unbehandeltes ahorn... das sollte doch dann beim griffbret auch gehen oder??

nur wie sollte ich es vorher evtl. vorbereiten??? (trocknen/föhnen... terpentin oder ähnliches zum entfetten)
da ich es in letzter zeit recht gut mit lemon oil gepflegt hab :ugly:
 
Bezweifel das du Lackbeize im normalen Baumarkt findest...Ich jedenfalls konnte dort keine finden.Lackbeize muss nicht unbedingt lackiert werden..jedenfalls zeigt sich bei mir kein Abrieb.sollte jedenfalls nicht wenn sie richtig im Holz steckt.

Hab damit letztens auch ne decke geschwärzt.sehr deckend.
http://x0x.gwebspace.de/IMGP036.JPG
 
Vll. geht auch das Zeugs mit dem man Kunststoffstoßstangen schwarz mach, könnte ich mir gut vorstellen, meine Finger waren jedenfalls gut schwarz und heben tuts auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben