Schwarze Tele mit "one-piece maple neck" bis max. 1000 €!

  • Ersteller Moosman
  • Erstellt am
Moosman
Moosman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.13
Registriert
27.08.11
Beiträge
12
Kekse
107
Servus Kameraden.

Schon seit längerem hab ich Bock auf eine Tele - einfach so und ganz ohne Notwendigkeit.

Schwarz soll sie sein und deutlich unter 1000€ kosten. Fender muss nicht unbedingt draufstehen.

Ich möchte die klassische Ausstattung, also Erle/Esche-Korpus, zwei Einspuler und einen Ashtray mit 3 Messingbrücken. Das Pickguard wird schwarz sein und der Hals idealerweise aus einem Stück Ahorn ohne extra Griffbrett.

Nach etwas Recherche im Internetz bin ich nun zum einen auf eine hübsche schwarze Baja Tele gestoßen und zum anderen auf die Black Telly von Rockinger. Die beiden wären preismäßig beim Maximum, das ich mir gesetzt habe.

Außerdem gibt's die MIM Standard Tele in schwarz: Selbst mit Austauschbrücke und -pickguard wär die deutlich günstiger.

Die Baja hatte ich vor ca. eineinhalb Jahren mal angespielt (zwei Stück) und den Hals als fett aber angenehm in Erinnerung. Die Potis waren nicht gerade leichtgängig. Die Verarbeitung war in Ordnung für den Preis aber nicht beruschend oder gar vergleichbar mit meiner '99er USA-Strat. Das ganze Schaltungsgedöns ist mir wurscht. Jetzt rein von der Optik her entspricht die Baja meinen Vorstellungen.

Von Rockinger hab ich bis jetzt nur Gutes gehört, aber noch nix in der Hand gehabt: Der Rockinger Thread hier lobt ja auch vorwiegend. Eine Einschränkung gäbe es hier halt beim Hals mit Palisandergriffbrett und außerdem beim Binding, auf das ich eigentlich nicht so stehe. Pickguard ist ja kein Ding.

Die MIM Teles kommen eigentlich auch immer ganz gut weg, aber so richtig viel Infos konnte ich nicht zusammenkratzen.

Gibt's noch andere Alternativen?

Mir ist die Rockinger trotz der Einschänkungen irgendwie sympatischer als die Baja: was sagt ihr?

Danke an alle.
 
Eigenschaft
 
Wenn du in Sachen Pickguardfarbe, Ahorngriffbrett und Binding bereit bist Kompromisse einzugehen kann ich dir die 62er Custrom Tele empfehlen. Da bekommste ein richtig gut klingendes, absolut perfekt verarbeitetes Instrument... made in Japan eben...

https://www.thomann.de/de/fender_62_tele_custom_rw_bk.htm
 
Danke euch beiden.

die Japan-Tele sieht höchst fein aus, aber liegt preislich leider über meinem Limit (die max. 1000€ im Threadtitel stammen nicht von mir und stimmen nicht - siehe meinen Eröffnungsbeitrag).
 
Nojo, aber deutlich unter 1000.- Euro ist ja auch nicht so präzise ;)
 
Ja, stimmt schon, aber den Preis, der für eine Baja aufgerufen wird (um die 650€) war ja als Maximum festgesetzt ;)

Egal: hat jemand einen direkten Vergleich der Baja zur Rockinger parat? Wie schlägt sich eine normale MIM dazu? Heiße Alternativtipps?
 
zur rockinger konkret kann ich Dir nix sagen, würde aber generell bei Deinen konkreten vorstellungen und da Du nicht so auf Marke fixiert bist durchaus eine Selbstmontage empfehlen. Da kann ich zB diesen Shop empfehlen: http://www.axesrus.com/axecart.htm dürfte für ein Komplettset (Body, Neck, Pickups, Kabelage, Potis, Knöppe, Rückenplatte, Pickguard, Controlplate, Tuner, Buchse, Stringtree, Gurtpins, Schrauben) wohl so bei 500 rauskommen. Das baust Du zusammen, den übrigen 100er gibst Du bei Bedarf dem Gitarrenbauer für einen komplett-Workover (Bünde abrichten, Hals richten, Setup). Macht SPaß, man lernt was und hat am Ende eine gute Tele. Oder mal Rockinger fragen ob sie den back telly body nicht auch mit nem anderen Hals ausliefern können.

Zu der anderen Frage, die Baja ist im Prinzip eine Classic 50s Tele mit einem anderen Hals, anderen Pickups, und einer anderen Schaltung. Qualitativ sind die Classic Modelle auch nicht schlechter, nur eben einfacher, und die Vintage Bundierung muss man eben mögen. die Mx. Standard hat dagegen in meinen Händen deutlich weniger gezogen. Kann man drauf spielen, aber ein Augenöffner war das nicht gerade ...
 
Hmm, danke für deinen Post, kypdurron: das mit der Selbstmontage hatte ich mir auch schon überlegt, aber gerade was die Löterei usw. angeht habe ich null Erfahrung.

Das müsste ein Gitarrenbauer machen - und der wird sich schön freuen, wenn ich ihm eine Partscaster zur Endmontage auf die Werkbank lege... imho zu recht!

Deswegen ja die Idee, eine Tele aus hochwertigen Komponenten bei Rockinger (oder von mir aus auch woanders) zu kaufen, um das entsprechende Preisleistungsverhältnis zu erreichen.

Auf der Rockinger-HP steht zwar, dass die Kits nicht mit anderen Komponenten ausgeliefert werden können, aber wenn ich gaaanz lieb frage: mal sehen.
 
Hmm, danke für deinen Post, kypdurron: das mit der Selbstmontage hatte ich mir auch schon überlegt, aber gerade was die Löterei usw. angeht habe ich null Erfahrung.

Wie gesagt: Man lernt eine Menge :) Wenn Du es gemacht hast, hast Du Erfahrung. Und gerade bei der Tele ist es sehr einfach, und so richtig was kaputtmachen kann man eigentlich auch nicht, wenn alle Komponenten zusammenpassen. Ich kanns nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben