One-Piece-Maple Hals - geölt/gewachst oder lackiert (Haltbarkeit, spez. Griffbrett)?

  • Ersteller Klampfe73
  • Erstellt am
Klampfe73
Klampfe73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Registriert
20.11.17
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Strat zusammen zu bauen bzw. zusammen bauen zu lassen. Normalerweise spiele ich lackierte one piece maple necks mit PU und auch Nitro Lack. Vor kurzem habe ich mich mit einem Gitarrenbauer unterhalten, welcher meinte ich solle mal einen geölten und gewachsten Hals probieren, wäre auch kostengünstiger. Bisher dachete ich immer, ich möchte keinem zu nahe treten, geölte Hälse nimmt man wenn man sich nicht traut oder keine Möglichkeit hat selbst zu lackieren.
Ich war von dem geölten Hals sehr angetan, habe jedoch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Oberfläche. Habt ihr da Erfahrungen? Was passiert mit dem Ahorn Griffbrett? Das wird ja schon sehr beansprucht.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geölt ist der Hammer, probier es aus.
 
Ahorn steht in Punkto Härte Palisander oder Ebenholz in nicht nach und diese werden eher selten Lackiert. Einziger nachteil dadurch das Ahorn ein relativ helles Holz ist sieht man den Dreck relativ schnell wodurch das griffbrett meistens etwas abgegriffen aussieht.
Aufpassen du kannst bei Ahorn keine Öl nehemn das eine anfeuernte Wirckung hat dadurch wird der Ahorn Pinkelgelb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Erfahrungen habe ich mit 2 gewachsten Hälsen, allerdings haben die beide RW-Griffbretter.
Die Haltbarkeit sollte kein Problem werden, aber es wird wohl nicht so sehr lange neu bleiben und es könnte, je nach Beanspruchung, fleckig wirken.
Ab und zu muss man Nachwachsen. Alles nicht so wild.
 
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine Strat zusammen zu bauen bzw. zusammen bauen zu lassen. Normalerweise spiele ich lackierte one piece maple necks mit PU und auch Nitro Lack. Vor kurzem habe ich mich mit einem Gitarrenbauer unterhalten, welcher meinte ich solle mal einen geölten und gewachsten Hals probieren, wäre auch kostengünstiger. Bisher dachete ich immer, ich möchte keinem zu nahe treten, geölte Hälse nimmt man wenn man sich nicht traut oder keine Möglichkeit hat selbst zu lackieren.
Ich war von dem geölten Hals sehr angetan, habe jedoch Bedenken bezüglich der Haltbarkeit der Oberfläche. Habt ihr da Erfahrungen? Was passiert mit dem Ahorn Griffbrett? Das wird ja schon sehr beansprucht.

Viele Grüße

Die Aussage das es kostengünstiger ist, kann ich nicht nachvollziehen. Einmal muss bei solch behandelten Holzoberflächen feiner und länger geschliffen werden, und die Prozedur, wenn sie richtig gemacht wird, dauert auch seine Zeit - die bezahlt werden muss. Lackieren geht oft schneller.
Ich liefere nur Gitarren mit so behandelten Hälsen aus. Wie oft nachbehandelt werden muss, hängt davon ab, wie der Handschweiß ist.
Ich habe einmal Bilder angehängt, wie ich die Oberfläche mache. Nicht nur einfach einreiben, oder streichen.. Einschleifen! Mit 240er bis 320er Schleifpads und etwas Öl schleifen, es entsteht
ein "Matsch" aus Öl und Holzabrieb. Den EINREIBEN und wenn dier komplette Hals so behandelt wurde, nachpolieren.
IMG_2644.jpg IMG_2645.jpg IMG_2646.jpg IMG_2648.jpg
Ist mühseelig, aber ergibt eine seidenmatte, glatte Oberfläche. Die dazu noch einen großen Vorteil hat: Dellen in einem Hals - die nicht immer zu vermeiden sind- stören das Spielgefühl. Bei lackierten Hälsen ist das nur schlecht und teuer zu beheben (neu lackieren). Ein Hartöl/Wachs Hals kann mit Feuchtigkeit und Temperatur (Lötspitze) wieder in Ordnung gebracht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aufpassen du kannst bei Ahorn keine Öl nehemn das eine anfeuernte Wirckung hat dadurch wird der Ahorn Pinkelgelb.

Vielen Dank für den Tip!

@murle1

Danke für deine ausfühlichen Infos. Die Aussage war wirklich, dass Ölen und anschließendes Wachsen günstiger als ein Lack sind.


Das Spielgefühl mit einem gewachsten Hals empfinde ich auch als sehr angenehm. Er sieht nur etwas unfertig aus, daran müßte ich mich erst gewöhnen. Meine erste Wahl war bisher ein Hals mit Nitro Lack.

Gibt es eigentlich Gitarren mit gewachsten Hälsen von der Stange., oder ist diese Form der Oberflächenbehandlung den Gitarrenbauern vorbehalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für den Tip!

@murle1

Danke für deine ausfühlichen Infos. Die Aussage war wirklich, dass Ölen und anschließendes Wachsen günstiger als ein Lack sind.


Das Spielgefühl mit einem gewachsten Hals empfinde ich auch als sehr angenehm. Er sieht nur etwas unfertig aus, daran müßte ich mich erst gewöhnen. Meine erste Wahl war bisher ein Hals mit Nitro Lack.

Gibt es eigentlich Gitarren mit gewachsten Hälsen von der Stange., oder ist diese Form der Oberflächenbehandlung den Gitarrenbauern vorbehalten?

Ich meine, das sogar einige Hälse von Warwick Bässen so behandelt waren. Und wenn ich mich nicht komplett täusche, sogar früher die Bodies?
 
Jacksons mit Bolt On und Ibanezs haben mWn auch geölte Hälse.
 
Music Man hat bei den meisten Modellen auch geölte/gewachste Hälse, einer meiner Lieblingshälse( mein Stingray-Bass) :great:
 
Warwick = Framus
Meine Diablo Pro hat nen gewachsten Hals, aber RW Griffbrett
 
Die Aussage das es kostengünstiger ist, kann ich nicht nachvollziehen. Einmal muss bei solch behandelten Holzoberflächen feiner und länger geschliffen werden, und die Prozedur, wenn sie richtig gemacht wird, dauert auch seine Zeit - die bezahlt werden muss. Lackieren geht oft schneller.

Ich hatte noch einmal nachgefragt. Ein Nitro Hals wird viermal lackiert, schleifen etc. Dann kommt die Bundierung, dann noch zweimal lackieren. Zum Schluß werden die Bundstäbchen vom Lack befreit und poliert. Das ist nach Meinung des Gitarrenbauers viel aufwändiger als zweimal ölen und zweimal wachsen.
 
Ich hatte noch einmal nachgefragt. Ein Nitro Hals wird viermal lackiert, schleifen etc. Dann kommt die Bundierung, dann noch zweimal lackieren. Zum Schluß werden die Bundstäbchen vom Lack befreit und poliert. Das ist nach Meinung des Gitarrenbauers viel aufwändiger als zweimal ölen und zweimal wachsen.

Wir sprachen auch nicht von Nitrolackierungen. Und bei Hälsen mit Palisander o.ä. Griffbrettern entfällt die Arbeit die Bünde vom Lack zu befreien. Wobei ich bei Ahorngriffbrettern auch nicht nach dem Bundieren noch einmal lackieren würde. So kennen das andere Lackierer einiger Firmen auch nicht. Unsinnig wäre das, weil dann die Bundstäbe fest mit dem Griffbrett durch den Lack am "Sockel" verbunden wäre. Eine Neubundierung wäre eine Sauarbeit. Also, erst einmal: 4 mal lackieren nehme ich so nicht ab. Dann an dem komplett lackierten Hals die Bundschlitze nachsägen und bundieren. Die Mighty Mite Hälse sind nur hauchdünn seidenmatt lackiert, und nicht mit Nitrolack. Wird ein Hals mit dem Hartöl/Wachsfinih behandelt, dauert es wenn es gut gemacht wird, auch 3 Stunden und mehr.
 
Wir sprachen auch nicht von Nitrolackierungen. Und bei Hälsen mit Palisander o.ä. Griffbrettern

Ok dann habe ich dich falsch verstanden. Ich meinte Ahorn Griffbretter oder einteilige Ahorn Hälse. Man hat mir gesagt, dass bei Fender grundsätzlich erst bundiert und dann der gesamte Hals überlackiert wird. Manchmal erwischt man auch noch eine mit Lack auf den Bundstäbchen, habe ich selbst schon gesehen. Was du sagst leuchtet mir allerdings ein. Warum sollte man die Bundschlitze zulackieren bzw. nach dem Lackieren sägen?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben