Schwarzer Bühnenteppich

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo liebe Experten,

bei uns im Kulturzentrum ist leider der Boden - und somit auch die Bühne komplett verfliest. Für Konzerte habe ich mir schon seit Jahren angewöhnt, vorher einen zweiteiligen Teppich (die Bühne ist 7x3,50 Meter, die Stücke sind ungefähr in der Breite halb so lang und werden hochprofessionell mit Gaffa-Tape verbunden ;)) auszurollen. Mangels eines belastbaren Materials wurde einfach im Baumarkt widerstandsfähiger und nässeresistenter Kunstrasen gekauft. Der hält auch bis heute, soll aber mal erneuert werden, weil er inzwischen nicht mehr ganz so ansehnlich ist. Außerdem stört uns natürlich, dass der Teppich grün ist - Kunstrasen eben.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwo geeignete schwarze Materialien für einen solchen "Bühnenteppich"? Entweder fertig zu kaufen oder DIY, das ist kein Problem. Oder soll ich einfach neuen Kunstrasen kaufen und diesen umfärben? Wie würde ich das am besten tun?

Vielleicht standet ihr ja schon einmal vor einem ähnlichen Problem und könnt mir einen Tipp geben?

Vielen Dank für eure Zeit,
tuedel

P.S.: Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum! Wenn nicht - feel free to move :)
 
Eigenschaft
 
Den Kunstrasen gibt es aber auch in anderen Farben.
Beispiel
 
Oh, das wusste ich gar nicht. Im Baumarkt gibts halt nur grünen :) Aber der schwarze kommt leider preislich nicht in Frage ;) Muss ich mal Google bemühen - danke für den Tipp!
 
Guck mal, ob du diesen Stoff findest, mit dem der Fußboden von Autos ausgekleidet ist. Der ist normal schwarz, relativ widerstandsfähig und soweit ich weiß auch schwer entflammbar. Hatten damit unseren alten Proberaum ausgekleidet, weiß aber leider nicht, wo das Zeug damals her kam.
 
Hallo,

muss es Teppich sein? Oder darf es auch ein anderes Material sein? Sehr beliebt auf Bühnen ist ein s.g. Tanzboden. Das ist eine Matte aus, ich sag mal, Gummi. Verbunden werden kann das mit Gaffa kein Problem. Besser wäre Mali-Tape.

Grüße
 
Ich werfe hier mal kurz das Thema Brandschutz in den Raum. Grade auf Konzerten kann ja keiner ausschließen, dass mal eine Zigarettenkippe oder was auch immer auf dem Bühnenboden landet.

Also schwer entflammbar!
 
Wir haben eine Bühne aus Holz - die erst vor 2-3 Jahren erneuert wurde...
Für Tänze, oder wenn ein dunkler/schwarzer Boden erwünscht ist verwenden wir den von highQ erwähnten Tanzboden. Mehrere Bahnen davon haben wir genau zugeschnitten auf Papprollen, das wird dann nur noch mit Zumpel verklebt (Zumpel ist so eine Art Isoband in Gaffabreite ;))

Lg :)
 
Da besteht wohl sprachlcher Vereinheitlichungsbedarf. :D
Hier ist Zumpel ganz normales AT7-Isolierband, in normaler Isolierbandbreite. Am liebsten in grau, damit es auf Truss nicht so auffällt.
Und Stocky's Einwand mit der B1-Klasse ist gut. Allerdings sollte man davon ausgehen können, dass alles was als Tanzboden verkauft wird, diese Anforderungen erfüllt...
 
Ich kenne eine Firma die Zumbel als Zumsell bezeichnet. Hat sich da wohl durchgesetzt. ;)

Das von JW benannte Band kenne ich unter Malitape.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben