Schweller mit rastenden Leslie-Schaltern basteln

A world for a Halfmoon-Switch!

Ich mag keine Fußschalter. Die seitl. Bewegung des Fußes ist unnatürlich zur normalen Bewegungsrichtung des Fußes. Ich kriege da immer
Schmerzen in den Lenden, wenn ich nur dran denke :)

Man stelle sich vor: Scheibenwischerschalter am Gaspedal - ne, ne, nicht mit mir.
 
Ich hatte mal (bei meinem ersten Auto) den Scheibenwischerschalter als Ring um die Fußpumpe für die Scheibenwaschfunktion.....:engel:
 
A world for a Halfmoon-Switch!

Ich mag keine Fußschalter. Die seitl. Bewegung des Fußes ist unnatürlich zur normalen Bewegungsrichtung des Fußes. Ich kriege da immer
Schmerzen in den Lenden, wenn ich nur dran denke :)
Da ich noch etwas Probleme hatte mit dem Bohren in Aluminium, habe ich die billigste und einfachste Lösung auch noch anzubieten...

einen Druckschalter wie schon gezeigt:
https://www.conrad.de/de/druckschalter-250-vac-1-a-1-x-ausein-r18-23a-2-h-rastend-1-st-706140.html

dran gebastelt an einen Mono-Klinkenstecker. Der Druckpunkt dieser Schalter ist eigentlich ganz ok, liegt im Bereich des absolut Vernünftigen...
meiner Meinung nach besser als die meisten zu schwergängigen Fußschalter.

Dann benötigt man nur noch zwei passende Kabelbinder, einen kleinen für um den Schalter und einen großen für um das Schwellerpedal.
Sicher für alle gut vorzustellen, wie das dann gebastelt werden kann. Das funktioniert dann durch leichten Druck von oben und nicht seitlich.
Benötige nur noch zwei passende Kabelbinder...das sollte aber so gehen und das ohne Bohren...und mit Flachsteckhülsen auch ohne Löten...
und wenn der Schalter mal schlapp macht, obwohl der eigentlich ganz passablen Eindruck macht, einfach einen mit zwei Kabelbindern in Reserve halten...
das sind dann wieder Kosten von ca. 2 EUR...mehr nicht...und kann sofort ohne Werkzeug ausgetauscht werden...

Übrigens, was waren das geile Schaltungen im R4 oder 2CV...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim alten Käfer war der Fernlichtschalter auch als Tretmine neben dem Kupplungspedal.

wer etwas für unabhängige Fußbewegung ohne irgendwelche Schmerzen tun will
sollte mal wieder das Tanzbein schwingen...........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jetzt habe ich doch noch Nägel mit Köpfen gemacht und gleich das Blech des Yamaha-Schwellers gelocht...
Schalter funktioniert klasse, lässt sich toll mit dem großen Zeh schalten...

SchwellerSchalter.JPG


gebohrt übrigens mit Bosch HSS-G Bohrerset, klein angefangen und aufsteigend weitergebohrt
und mithilfe Dremel Korund Schleifer.
 
Zuletzt bearbeitet:
...... lässt sich toll mit dem großen Zeh schalten...

das setzt aber voraus daß barfuß gespielt wird.
Andernfalls müßte die Sohle des rechten Schuhs auch aufgebohrt worden sein, damit dem großen
Zeh die nötige Arbeitsfläche zur Verfügung steht .......

oder
man baut den Schalter gleich in den Schuh ein ....... nur noch Kabel anstöpseln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
das setzt aber voraus daß barfuß gespielt wird...

barfuß finde ich irgendwie ordinär...wenn schon dann mit Strümpfen...
Bass spiele ich auch nur mit Strümpfen...ist mir immer noch schleierhaft, wie man das fehlerfrei mit Schuhen
machen kann, vermutlich habe ich zu breite Füße.

Aber das mit dem Loch im Schuh ist durchaus eine Überlegung wert. Damit könnte man den überstehenden
Teil des Schalters noch ausgleichen und nur mit einem kurzen Tip mit dem großen Zeh schalten.
Vielleicht werde ich mal ein paar alte Birkenstock dafür opfern...die müssten doch von der Sohlendicke ziemlich
optimal sein. Den bearbeiteten Schuh könnte man dann sogar auf dem Schweller noch mit Doppelklebeband
ankleben, damit er im Eifer des Gefechts nicht mal verrutscht...
 
Pedalspiel geht auch prima mit Schuhen
ab ca 3:33min


Alles Übungs ~ und Gewohnheitssache

Früher gabs mal ne Werbung mit Camel Boots , die hatten serienmäßig ein Loch
in der Sohle..........
.............aber das ist eine andere Geschichte
 
...Alles Übungs ~ und Gewohnheitssache...
Na wenigstens hast du nicht die Dennerlein mit Pumps zum Vergleich herangezogen...:crutch:

Aber schon klar, je breiter Fuß mit Schuh wird, desto exakter muss man sitzen und spielen.
Ich habe aber auch als Kind damals nie mit Schuhen gespielt, das ist man dann irgendwann
so gewöhnt, dass man mit Schuhen gar nicht mehr will...
 
Erstens kenne ich Barbara seit Jahren persönlich und zweitens sind die Absätze ihrer
Schuhe so minimal daß man sie nicht als Pumps bezeichnen kann
(Video noch mit Schlagzeuger Daniel Messina )


Sicherlich meinst Du mit Pumps jemand ganz andere.............
Schätze da jedoch daß man beim Pedalspiel nicht so in Konflikt gerät wie mit überdehntem Fußgelenk
beim Schweller

Nur Pumps ( mit definierter Absatzhöhe ) haben auch ihre Vorteile oder besser gesagt sind bei dieser Spielweise schlicht notwendig
 
primär meinte ich, dass man meine Pfälzer Plattfüsse nicht mit den filigranen Füßen der elfenhaften Dennerlein
vergleichen kann...
Man muss sich ja aber auch nicht mit jedem vergleichen. Ich bleibe bei einfacherem Spielen mit einem Fuß
auf kleinem Pedal...da ändere ich nichts mehr dran...

Der Beitrag hier war aber doch insgesamt wieder recht informativ für alle Seiten...

Wünsche schöne Zeit :hat:
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben