Schwerelos

• Ersteller tormentor32
  • Erstellt am
tormentor32
tormentor32
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Kekse
880
Halli Hallo!

Ich war mal wieder kreativ und würd mich sehr über Feedback von Euch freuen! :) Na los zerreisst mich :D

Ritsch

Schwerelos

#STROPHE 1
Heute fliege ich zur Venus
denn heut bin ich schwerelos
es ist so schön dass ich nicht gehn muss
denn das wär ein schweres Los
Ein dicker Mantel und zwei Mützen
denn im Weltall friert es leicht
muss mich gegen Kälte schützen
dann wird mein Ziel auch heil erreicht

#REFRAIN
lasst die Erde hinter euch! (STREIFT ALLEN ZWEIFEL AB!)

#STROPHE 2
Ich pack mir etwas Proviant ein
zwei Bananen, und ein Brot
denn es sollte wohl bekannt sein
wer nichts isst der ist bald tot
Die Sterne stehen heute günstig
eine kühle klare Nacht
und es ist nur vernünftig
wenn man daraus etwas macht

#REFRAIN

#MITTELTEIL
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!

#STROPHE 3
meine Fesseln sind gesprengt
so schwebe ich durch Raum und Zeit
von Gedankenkraft gelenkt
und mein Ziel ist nicht mehr weit
ich trete ein in die Atmosphäre
meiner neuen Wirklichkeit
ich muss nicht mehr wehren
denn heut ich bin dazu bereit

#REFRAIN

Eigenschaft

Schöne Idee. Lockerer Text mit Augenzwinkern. Ich schreib mal im einzelnen meine Meinung.

#STROPHE 1
Heute fliege ich zur Venus Hier sagst du Venus, aber gehst darauf nicht mehr ein. Warum Venus (ich weiß, wegen dem Reim)? Das erste was der Hörer bekommt ist dieser Planet, der dann aber völlig verschwindet. Wenn die Venus nur ein beliebiges Ziel im All ist, dann mach irgendwie deutlich, dass das nur die erste Station auf deinem Streifzug ist. Aber so stellt man sich auf die Venus als Handlungsort ein. Zumal ich dann damit rechnete, dass, wenn man schon so einen surrealen Text hat, die Venus noch irgendwie weiblich bevölkert ist und du deswegen hinfliegst. Aber das sind jetzt nur meine Gedankengänge
denn heut bin ich schwerelos
es ist so schön dass ich nicht gehn muss
denn das wär ein schweres Los Hmm... Hmmmmmm... das schwere Los verschenkt irgendwie Potential an dieser Stelle, das ist so Kategorie belanglose Phrasen. Ich weiß dass du den Reim gerne als Anspielung auf schwerelos hättest, aber das ist sowieso nicht ganz sauber. Würde ich ändern. "Denn die Entfernung ist schon groß" zum Beispiel.
Ein dicker Mantel und zwei Mützen
denn im Weltall friert es leicht
muss mich gegen Kälte schützen
dann wird mein Ziel auch heil erreicht Noch son belangloses Teil. heil erreicht. Naja kann man machen

#REFRAIN

#STROPHE 2
Ich pack mir etwas Proviant ein
zwei Bananen, und ein Brot
denn es sollte wohl bekannt sein Der Reim sitzt
wer nichts isst der ist bald tot Die Pointe sitzt
Die Sterne stehen heute günstig
eine kühle klare Nacht
und es ist nur vernünftig
wenn man daraus etwas macht Die Strophe finde ich rund

#REFRAIN

#MITTELTEIL
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!
ich bin SCHWERELOS!

#STROPHE 3
meine Fesseln sind gesprengt
so schwebe ich durch Raum und Zeit
von Gedankenkraft gelenkt
und mein Ziel ist nicht mehr weit
ich trete ein in die Atmosphäre
meiner neuen Wirklichkeit
ich muss nicht mehr wehren
denn heut ich bin dazu bereit Da fehlt mir jetzt der Witz aus den ersten beiden Strophen. Außerdem verstehe ich die vorletzte Zeile nicht, sowohl grammatisch als auch inhaltlich. Wogegen wehren? Und "dazu bereit" ist wieder so witzlos

#REFRAIN

hiho,

wow, gefällt mir wirklich gut. da ist so ein bestimmter lockerer tenor drin, der irgendwie zum schmunzeln anregt :) (ich pack mir zwei bananen ein undn brot z.B.)
gute idee mit den weltall, hat mich voll und ganz überzeugt!
auch den wortwitz mit den schweren los finde ich übrigens gelungen.

was ich aber negativ anmerken möchte (genauso wie bobcät), ist das ding mit der venus. gerade weil du damit einsteigst, habe ich sofort an einen liebestext gedacht. also, dass du dich schwereslos und frei fühlst aufgrund von liebesgefühlen. das ist ja ne super idee, aber leider ist das die einzige zeile die so eine interpretation zulässt. ich finde da geht potenzial verloren.

grüße,

Die Funktion der Göttin Venus in der römischen Mythologie ließ meine Gedanken eher in Richtung fleischlicher Gelüste gehen. Ein Planet voller williger Amazonen oder sowas.

So! Erstmal denk für die Antworten!

Ich habe die Zitate etwas gekürzt damit der Beitrag nicht zu lang wird :D

bobcät;3583342 schrieb:
Hier sagst du Venus, aber gehst darauf nicht mehr ein. Warum Venus (ich weiß, wegen dem Reim)? Das erste was der Hörer bekommt ist dieser Planet, der dann aber völlig verschwindet. Wenn die Venus nur ein beliebiges Ziel im All ist, dann mach irgendwie deutlich, dass das nur die erste Station auf deinem Streifzug ist. Aber so stellt man sich auf die Venus als Handlungsort ein. Zumal ich dann damit rechnete, dass, wenn man schon so einen surrealen Text hat, die Venus noch irgendwie weiblich bevölkert ist und du deswegen hinfliegst. Aber das sind jetzt nur meine Gedankengänge
Du hast Recht, die Venus ist hier nicht mehr als ein beliebiges Ziel im Weltraum. Leider finde ich den Reim Venus - Gehn muss zu schön um das zu ändern, vielleicht schaffe ichs ja, das irgendwie deutlich zu machen.
bobcät;3583342 schrieb:
Hmm... Hmmmmmm... das schwere Los verschenkt irgendwie Potential an dieser Stelle, das ist so Kategorie belanglose Phrasen. Ich weiß dass du den Reim gerne als Anspielung auf schwerelos hättest, aber das ist sowieso nicht ganz sauber. Würde ich ändern. "Denn die Entfernung ist schon groß" zum Beispiel.
Hmm... Hmmmmmm... ist wohl Geschmackssache, mir gefällt das an der Stelle... jaja, ich weiß, Kritik soll man ignorieren :D
bobcät;3583342 schrieb:
Noch son belangloses Teil. heil erreicht. Naja kann man machen
Hier schließe ich mich an, das gefällt mir auch nicht so gut. Hab auch schon beim Schreiben drüber gebrütet und man sieht ja was rauskam :D
bobcät;3583342 schrieb:
Die Strophe finde ich rund
:) ich auch
bobcät;3583342 schrieb:
Da fehlt mir jetzt der Witz aus den ersten beiden Strophen. Außerdem verstehe ich die vorletzte Zeile nicht, sowohl grammatisch als auch inhaltlich. Wogegen wehren? Und "dazu bereit" ist wieder so witzlos
Das ist im Prinzip absicht, dass diese Strophe sich in der Form von den anderen abhebt. Auch hier bin ich deiner Meinung, dass die beiden letzten Zeilen deutlich besser sein könnten. Da habe ich auch lange rumgekrebst.

Phizzèl;3584407 schrieb:
hiho,
wow, gefällt mir wirklich gut. da ist so ein bestimmter lockerer tenor drin, der irgendwie zum schmunzeln anregt :) (ich pack mir zwei bananen ein undn brot z.B.)
gute idee mit den weltall, hat mich voll und ganz überzeugt!
auch den wortwitz mit den schweren los finde ich übrigens gelungen.
Phizzèl;3584407 schrieb:
was ich aber negativ anmerken möchte (genauso wie bobcät), ist das ding mit der venus. gerade weil du damit einsteigst, habe ich sofort an einen liebestext gedacht. also, dass du dich schwereslos und frei fühlst aufgrund von liebesgefühlen. das ist ja ne super idee, aber leider ist das die einzige zeile die so eine interpretation zulässt. ich finde da geht potenzial verloren.,
Hmm... siehe oben! Möglichweise fällt mir da aber noch etwas ein!

bobcät;3585026 schrieb:
Die Funktion der Göttin Venus in der römischen Mythologie ließ meine Gedanken eher in Richtung fleischlicher Gelüste gehen. Ein Planet voller williger Amazonen oder sowas.
Hehe schön wärs! :D :D :D

----

Ich werde auf jeden Fall versuchen die letzten Zeilen der ersten und dritten Strophe zu verbessern. Was ich mit der Venus mache... mal schauen! Das schwere Los möchte ich so lassen :)

Gruß Ritsch

HALT STOPP!!! noch nicht absenden!
Denn gerade ist mir eingefallen, dass ich statt
einfach
Heute flieg ich richtung Venus

Das wird sogar unterstützt durch eine Idee die mein Bandkollege gestern hatte, als ich ihm das Lied gezeigt hab und wir ein bisschen mit Melodien rumprobierten. Ich hatte den Text nicht dabei und konnte ihn nur Bruchstückhaft singen. Ich wusste nicht mehr was ich beim Refrain in die Klammern geschrieben hatte (das wird dann quasi Background gerufen) und dann meinte er "Sowas wie Die Sonne zieht mich an " Zufälligerweise liegt die Venus in Richtung Sonne... das klingt für mich doch recht gut :)

Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
HALT STOPP!!! noch nicht absenden!
Denn gerade ist mir eingefallen, dass ich statt
einfach
Heute flieg ich richtung Venus

Das wird sogar unterstützt durch eine Idee die mein Bandkollege gestern hatte, als ich ihm das Lied gezeigt hab und wir ein bisschen mit Melodien rumprobierten. Ich hatte den Text nicht dabei und konnte ihn nur Bruchstückhaft singen. Ich wusste nicht mehr was ich beim Refrain in die Klammern geschrieben hatte (das wird dann quasi Background gerufen) und dann meinte er "Sowas wie Die Sonne zieht mich an " Zufälligerweise liegt die Venus in Richtung Sonne... das klingt für mich doch recht gut :)

Meinungen?

Dann hast du das endgültige Chaos der Erzählperspektiven, aber der Ansatz ist gut. Das fällt mir grad auch erst auf, dass das eh krude ist. DU bist ja schwerelos, und plötzlich rufst du alle auf, es dir gleichzutun. Was im folgenden Text aber wieder zum Ego-Trip verkommt. Also ganz oder gar nicht.
Ich lass die Erde hinter mir! (Die Sonne zieht mich an)

Nur die Anziehungskraft der Sonne beißt sich dann etwas mit der kühlen, klaren Nacht. Kühl ist es in Sonnennähe sicher nicht. Gut, das ist letztlich Kleinkram, insgesamt ist es so immer noch ein paar Nuancen besser.

Wenn du mit den genannten Stellen noch unzufrieden bist, kannst du die ja mal zur Bearbeitung ausrufen. Würde mich später gern drum kümmern.

bobcät;3586866 schrieb:
Dann hast du das endgültige Chaos der Erzählperspektiven, aber der Ansatz ist gut. Das fällt mir grad auch erst auf, dass das eh krude ist. DU bist ja schwerelos, und plötzlich rufst du alle auf, es dir gleichzutun. Was im folgenden Text aber wieder zum Ego-Trip verkommt. Also ganz oder gar nicht.
Ich lass die Erde hinter mir! (Die Sonne zieht mich an)
Das stimmt, werde ich so übernehmen
bobcät;3586866 schrieb:
Nur die Anziehungskraft der Sonne beißt sich dann etwas mit der kühlen, klaren Nacht. Kühl ist es in Sonnennähe sicher nicht. Gut, das ist letztlich Kleinkram, insgesamt ist es so immer noch ein paar Nuancen besser.
Naaajaaa... die Reise daurt ja sicher einige Zeit *rausred* Ich denke mal das kann man verschmerzen :D
bobcät;3586866 schrieb:
Wenn du mit den genannten Stellen noch unzufrieden bist, kannst du die ja mal zur Bearbeitung ausrufen. Würde mich später gern drum kümmern.
Danke fürs Angebot :) Ich werde mich aber zunächst noch selbst dran versuchen - mal gucken ob etwas dabei rauskommt!

Gruß Ritsch

Falls es jemanden noch interessiert, wir haben den Song aufgenommen und hier ist das Ergebnis:

Schwerelos

Uns gefällt es gut :)

Hey,

Hammergeile Stelle ab 0:40, Übergang zum Chorus find ich auch geil... echt gute Mukke ;D

Der Refrain geht ja mal richtig schön ins Ohr und will da auch gar nicht so schnell wieder raus. Den Text find' ich so stimmig, der leicht humorvolle Touch kommt gut und auf solche Wortspiele wie schwerelos - schweres Los steh ich sowieso. :D
*Gleich mal zu den Favoriten pack*

Mit Dank für das Hörvergnügen

Mäde

Hallo Ritsch,
es sind viele gute Sachen in dem Song.
Eingängigkeit und auch ein gewisser Groove ist da.

Kritikpunkte meinerseits wären:
Das Intro ist viel zu lang und hat zuviele verschiedene Teile.
Es dauert zu lang, bis der erste Refrain kommt.
Die instrumentalen Zwischenteile ziehen den Song unnötig in die Länge und stören die Aufmerksamkeit. (Auch die für den Text)
Der Gesang könnte gegen Ende etwas mehr Freiheit und Abwandlungen vertragen. (Klingt insgesamt etwas zu monoton und oft mehr gesprochen als gesungen. Versuch doch mal, mehr Töne bewußt zu halten.)
Der Spannungsbogen ist mMn insgesamt zu flach.
Das Tempo könnte 10-20 Beats mehr vertragen.

Ich hoffe, dass du meine Kritik wohlwollend aufnimmst. Ich meine es natürlich nicht böse.
Ihr seid auf einem guten Weg-
Grüße
willy

Sehr gewitzter Text. Gefaellt mir! :great:

Ist mir heute im Bus wieder eingefallen, das Lied und dabei hab ichs gestern nur einmal gehoert. Wirklich super eingaengig, hat Ohrwurmcharakter. :great:
Kommt mir fast so vor als haette ich die Melodie schonmal gehoert, aber das kann auch ein Deja Vue Erlebnis sein.

Hallo Ritsch,
es sind [...]
Grüße
willy

Hi Willy, uns ist auch schon aufgefallen, dass der Song mit seinen viereinhalb Minuten ziemlich lang geworden ist :D Allerdings konnten wir uns nicht vom Intro trennen! ;) Zu deiner Beruhigung: Live spielen wir das schneller und ohne das erste Intro!

@Alle: Danke für das Lob! Wir haben viel Energie in diesen Song gesteckt :)

Hi!
Also ich muss sagen, dass mir das Lied gefällt, und zwar z.B. gerade wegen dem langen Intro, dass sich so schön entwickelt, den Gitarrenriff bereits vorstellt - ich find das gut! :great:
Grüße, LittleF