Schwergängige Taste beim Yamaha S90 XS / Eigenreperatur?

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

an meinem Yamaha S90XS lässt sich eine Taste (A4) etwas schwerer herunterdrücken als andere Tasten auf dem Instrument. Ansonsten geht alles einwandfrei. Ich tippe daher auf ein mechanisches Problem. Kann man so etwas selber prüfen bzw. beheben. Wenn ja, gibt's Tipps zur möglichen Vorgehensweise? Oder sollte sowas grds. von einem Fachbetrieb vorgenommen werden.

Danke für eure Mithilfe!

Gruß

MiBo
 
Eigenschaft
 
Bleibt die Taste hängen, wenn du sie ganz langsam runterdrückst?
 
Nein, hängen bleibt beim Loslassen nix. Es geht eher um das Herunterdrücken. Das geht ein wenig schwerfälliger als bei den anderen Tasten. Insbesondere wenn man die Taste zur Seite drück und dann herunterdrückt, wird's deutlich spürbar. Grds. kann man damit normal spielen. Aber gerade in leisen Passagen, wo ein seichtes Anspielen der Taste von Nöten ist, macht sich der Unterschied bemerkbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben