Yamaha S90 XS - EQ-Regelung des Mikrofoneingangs

  • Ersteller mibo1982
  • Erstellt am
mibo1982
mibo1982
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.01.06
Beiträge
197
Kekse
144
Ort
Bocholt
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob es möglich ist, für den Mikrofon-Eingang im S90 XS separate EQ-Einstellungen vorzunehmen, die sich nicht auf das Klangbild der gewählten Voice auswirken? Wenn ja, wie?

Vielen Dank für die Mithilfe!

Gruß, MiBo
 
Eigenschaft
 
Ist ein EQ nicht grundsätzlich für Ausgänge? Meinst Du vielleicht eher so etwas? Einen Eingang mit mehr Regelung als Gain und Reverb habe ich noch an keinem Tasteninstrument gesehen.
 
kann mir jemand von euch sagen, ob es möglich ist, für den Mikrofon-Eingang im S90 XS separate EQ-Einstellungen vorzunehmen, die sich nicht auf das Klangbild der gewählten Voice auswirken?

Hallo MiBo,

das geht problemlos im PERFORMANCE-Mode bzw. im MULTI/SEQ PLAY-Mode des S90XS. Dort kannst Du vier bzw. acht Parts (je nach Mode) mit jeweils zwei Insert-Effekten versehen und hinterher wahlweise noch durch System- (z.B. Hall und Chorus) und Master-Effekt (z.B. Compressor) schicken. Jeder einzelne Part hat dabei zusätzlich auch seinen eigenen EQ. Der Mic-Input muss in beiden Modes jeweils dem ersten Part zugewiesen sein, damit das ganze funktioniert (nur Part 1 unterstützt Audio-Input).

Hier gibt es eine Anleitung zum Anschluss eines Mikros an den Motif XS. Daraus kannst Du sicherlich einiges für den S90XS übernehmen...

@klicki: Das Versehen des Eingangssignals mit Effekten/EQ geschieht logischerweise irgendwo zwischen Ein- oder Ausgang; das genaue Routing (z.B die Verkettung der Insert-Effekte; seriell, parallel) kann man nach Gusto bestimmen. Der EQ sitzt allerdings an einer festen Stelle im Routing...wo genau weiß ich aber gerade aus dem Kopf heraus auch nicht.

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben