Schwierigkeiten mit Bass

  • Ersteller Schusta
  • Erstellt am
S
Schusta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.11
Registriert
04.08.11
Beiträge
7
Kekse
0
Grüß Gott allerseits.
Ich habe vor kurzem eine Harmonika bekommen. Alles funktioniert einwandfrei. Doch ich habe ein kleines Problem mit einem Bass. Wenn ich denn Bass spiele verbraucht der unheimlich viel Luft, und auch dann ist er leiser als die Anderen. Kann man da Irgendwas bei den Klappen umstellen oder so?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hallo Schusta,

ist es eine Harmonika mit Helikonbaß? Ein Helikonbaß verbraucht von sich aus viel Luft und deshalb kann man da auch nicht ganz so leise spielen.

Ansonsten Fehlersuche:
Sitzt der Baßstimmstock fest und zieht keine Nebenluft?
Ist der Lösabstand richtig eingestellt? ---> Kommen die Bässe bei mittlerem Spieldruck gut auf Zug und Druck oder hört man erst mal lange "ffffffffffffff" bevor der Ton kommt? Sollte "fffffffffff" sein, sind sie schlecht eingestellt und haben dadurch zusätzlich noch Nebenluft.
Ist das Wachs noch in Ordnung oder sind die Stimmplatten kurz vorm Rausfallen?

Falls Du Dir selbst nicht helfen kannst, solltest Du einen Fachmann zu Rate ziehen. Ev. gibt es noch andere Fehlerquellen.

Grüße

Ippenstein
 
ja es geht um dieses Instrument!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben