Scott Weiland ist tot

Skald
Skald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.21
Registriert
14.01.15
Beiträge
910
Kekse
2.986
Der ehemalige Frontman der Stone Temple Pilots ist tot im Tourbus aufgefunden worden: http://www.spiegel.de/kultur/musik/...rontmann-scott-weiland-ist-tot-a-1066026.html

Die frühen Sachen der Stone Temple Pilots gehörten zu den ersten, mit denen ich angefangen habe, Musik zu hören - auch wenn die Band schon damals umstritten war. Für mich hat besonders die Stimme von Scott Weiland dazu beigetragen, die Band im Gemenge von Grunge und dem Drumherum zu etwas besonderem zu machen. R.I.P.
 
Eigenschaft
 
Woah, krass... Nicht, dass ich jemals eine Stone Temple Pilots LP gekauft hätte, aber von seinen Velvet Revolver Zeiten ist er mir wesentlich eher ein Begriff gewesen.
Ein weiterer viel zu früher Tod! Sehr schade, Potenzial und Talente hatte er genug.
 
Schade. Vor allem auf Contraband hatte er geniale Momente. Werde mir die Platte zu seinem Gedächtnis nachher mal wieder reinziehen.

Machet jot, Scott!

Hank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Fand ihn auch auf dem Country-like Hidden Track der "Libertad" gut. :great: Hat gut gepasst... An sich echt ein guter Sänger für vielerlei Stile!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Lieblings-Rocksänger...so ein Scheiß...aber auch nicht überraschend.
Weiß gar nicht, ob ich ohne die Stone Temple Pilots die Musik machen würde, die ich heute mache.
 
R.I.P. Scott :-(
 
Die Stimme war unvergleichlich egal ob bei Velvet Revolver oder den STP. Wieder einer meiner Helden im Nirwana.:(
Als Tipp, sein Solo Album "Happy in Galoshes" war auch nicht übel, wenn auch anders und nicht ganz so gut wie STP oder VR.
Schade, habe die Pilots nie live gesehen, zuletzt hatten sie ihn ja sowieso schon längst gefeuert...:igitt:
War wohl heftig seine Drogensucht, wenn Slash angeblich behauptet hat, er würde eher wieder mit Axl Rose was zusammen machen als noch mal mit Scott.
R.I.P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interstate Love Song ist seit 2 Jahren einer meiner Lieblingssongs. Genialer Sänger, die ersten beiden Pilots Alben sind für mich unter den besten Rock-Alben der 90iger und seine Stimme ist schon sehr genial gewesen. Aber bei dem Lebensweg war es für mich kein Wunder diese Nachricht irgendwann zu lesen. Scheint ein allgemeines "Leiden" vielen großer Grunge-Musiker zu sein, leider genau wie der nicht weniger talentierte Layne Staley. Bei Scott wurde wohl zuletzt wieder angenommen, der er jetzt mal nicht auf Koks unterwegs war, sondern auf Meth.

Sehr passend dazu kann ich nur die Band und das einzige Album "Temple of the Dog" empfehlen, ist u.a von Soundgarden und Pearl Jam Leuten von 91, um einem damals gestorbenen Freund zu gedenken und die Musik verkörpert genau das, was Grunge für mich ausmacht: verdammt emotionale Rock-Musik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe Velvet Revolver während meines Auslandsjahres in Neuseeland gesehen. Acht Stunden Fahrt in jede Richtung, aber es hat sich gelohnt! :) Die Stone Temple Pilots habe ich erst danach für mich entdeckt. Finde sie auch mit Herrn Bennington gut, Scott bleibt jedoch Scott.

Merci beaucoup, Monsieur Weiland!
 
Interstate Love Song ist seit 2 Jahren einer meiner Lieblingssongs. Genialer Sänger, die ersten beiden Pilots Alben sind für mich unter den besten Rock-Alben der 90iger und seine Stimme ist schon sehr genial gewesen. Aber bei dem Lebensweg war es für mich kein Wunder diese Nachricht irgendwann zu lesen. Scheint ein allgemeines "Leiden" vielen großer Grunge-Musiker zu sein, leider genau wie der nicht weniger talentierte Layne Staley. Bei Scott wurde wohl zuletzt wieder angenommen, der er jetzt mal nicht auf Koks unterwegs war, sondern auf Meth.

Sehr passend dazu kann ich nur die Band und das einzige Album "Temple of the Dog" empfehlen, ist u.a von Soundgarden und Pearl Jam Leuten von 91, um einem damals gestorbenen Freund zu gedenken und die Musik verkörpert genau das, was Grunge für mich ausmacht: verdammt emotionale Rock-Musik

Als ich von Herrn Weilands Ableben erfuhr, dachte ich gleich an Layne Staleys Drogenmissbrauch. Wobei ich bei AIC nur Dirt besitze.
Stone Temple Pilots Interstate Love Song und Sour Girl bleiben großartige Nummern, beide Velvet Revolver Alben sind gelungen. Scott Weiland war der richtige Entertainer und Sänger für diese Art von Musik.
Es ist schade, dass Drogenmissbrauch für einige selbstverständlich ist. Slash hat einen Impulsgeber bekommen, Zakk Wylde trinkt scheinbar nur noch Tee und praktiziert Yoga.
Wie bei PTBS ist aber der Einfluss der Peer-Group nicht zu unterschätzen. Wenn die Umgebung leichtfertig mit Alkohol und Co. umgeht, man - unterstellt - mental nicht die Stärke hat, Nein zu sagen, kommt man nicht raus.
Er war nicht der erste, er wird nicht der letzte sein.

Die Musik, an der mitwirkte, konservierte seine Stimme für die Ewigkeit. Das ist für seine Angehörigen ein schwacher Trost, aber er gehört zu den Vertretern einer wichtigen musikalischen Epoche.

Nirvanas SLTS verführte mich zum Grunge, aber Pearl Jams Ten, Temple of the Dog und Alice in Chains Dirt sind die Alben, die immernoch fesseln.
(RATM selbstbetiltes Album und Panteras Vulgar Display of Power waren für mich das musikalische Störfeuer gegen das "schlechte Wetter aus Seattle", wobei auch GnR mit Use your Illusion I + II nicht außer Acht gelassen werden dürfen).

Schade ist, dass man an sehr gute Musik erinnert wird und sie dann mal wieder hört, wenn einer der beteiligten von der Bühne abgetreten ist.

R.I.P. Scott Weiland. Danke für die Stimme!
 
Ja, Temple of the Dog und vor allem ihr Kultsong "Hunger Strike"... Auch wenn ich Schubladendenken nicht mag, aber das war im Prinzip die Ära "Grunge" zusammengefasst in einem Song/einer Band...

RIP Scott Weiland! Ess musste ja irgendwie so kommen... Lass es rocken da oben mit den anderen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben