Scream klappt nicht mehr

  • Ersteller Mazel91
  • Erstellt am
M
Mazel91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.10
Registriert
07.12.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich Screame jetzt seit ca. 3 Wochen und es hat immer geklappt, hatte auch nie probleme oder schmerzen.
Gestern habe ich ca. eine Halbe Stunde lang mein Scream zu verbessern.. es hat auch alles geklappt und hörte sich echt gut an, nur dann auf einmal kam kein einziger Ton mehr raus.. ist heute immernoch so, also wenn ich versuche zu Screamen dann fühlt sich das an als wenn sich oberhalb meines Halses etwas zu macht und nichts mehr durchlässt.. ich habe keine ahnung was dies sein könnte.. ich habe ein wenig schleim im Hals aber das hat sonst auch nicht gestört!
Also wie gesagt, es kommt nur noch soein gequetschter Ton raus..

Habt ihr ne Idee?

MfG
 
Eigenschaft
 
Du hast, denke ich mal, schlicht dein Limit erreicht und deinem Hals zu viel zugemutet für einen Tag. Jetzt wirst du praktisch während der Erholungszeit deines Halses damit gestraft, dass du nicht Screamen kannst (und auch nicht solltest!) ;).
Warte einfach noch 1-2 Tage und probier es dann nochmal, aber fang langsam wieder damit an..

Ich nehme mal an, dass du Fry machst, denn darauf würde diese Beschreibung passen, ist mir selber schon häufig genug passiert. :redface:



Viele Grüße
 
Pass nur auf, wenn das zu oft passiert... auf der FAQ-Seite von Arch Enemy geht die gute Angela drauf ein, dass ein plötzliches "Nicht-mehr-Screamen-Können" ein Zeichen für "Knötchen" (engl. nodules) sein kann, also ne Stimmbandüberreizung/Entzündung.
Schließe ich zwar eig aus, wenn du sagst, dass du keine Schmerzen hast, und wenn du in ein paar Tagen wieder was hinkriegst, dann isses ja egal, aber sollte es zu oft passieren, solltest du vlt mal gucken, ob sich deine Sprechstimme auch verändert...
 
Danke für die schnellen antworten :)
Also meine Sprechstimme klingt ganz normal.. nur mir ist heute aufgefallen, dass ich das gefühl habe, dass mein Hals angeschwollen ist. Also das ich Pause machen muss, dass leuchtet mir ein.. nur ich bin mir voll unsicher ob es daran liegt, dass ich überhaupt gar keinen Ton mehr rausbekomme. Weil ich rede mir schon ein das ich es verlent habe -.-' oder ist das völlig normal das denn nur noch soein quitschen dabei rauskommt?
Ich habe auch noch keine Schmerzen oder so, nur es fühlt sich echt so an als wäre mein Hals von innen etwas geschwollen, weil wenn ich schlucke z.B. dann fühlt sich das etwas komisch an. Wundert mich nur das ich noch Growlen und Pig Squealen kann.
Man, ich bin hammer am verzweifeln xD

Jemand ne Lösung?
 
Erstens, wenn sich dein Hals nicht in Ordnung anfühlt, spiel dich nicht mit squeals und growls.
Zweites, "nur noch so ein Quietschen" deutet auf angegriffene Stimmbänder hin.
Drittens, wenn sich das nicht bessert solltest du unbedingt einen Arzt aufsuchen - mit Knötchen und sonstigen Gewächsen auf den Stimmbändern spielt man sich lieber nicht.

Du hast es mit Sicherheit nicht verlernt, aber irgendwas ist in deinem Hals nicht mehr in Ordnung. Mir bereitet irgendwie der Satz "nur noch so ein quietschen" ein wenig Sorgen. Ich würd dir mal vorschlagen deine Stimme zu schonen - so wenig reden wie möglich und auf garkeinen Fall schreien oder screamen oder sonst was. Am besten für die Stimme ist noch immer komplette Ruhe. Sollte sich das Gefühl im Hals nicht bessern bis Ende der Woche, solltest du einen Arzt aufsuchen. Im Falle der Besserung würd ich dir Vorschlagen aber das Screamen langsamer angehen zu lassen und nicht gleich auf volle Belastung zu fahren UND unbedingt vielleicht eine Hörprobe reinstellen (ohne Effekte und wenig bis garkeine Hintergrundmusik) damit wir raushören können ob nicht vielleicht an deiner Technik irgendwas nicht ganz sauber ist.
 
Schließe ich zwar eig aus, wenn du sagst, dass du keine Schmerzen hast
Die Stimmlippen haben kein Schmerzempfinden!

Was nicht wehtut kann durchaus schlecht sein! (Übrigens ein derber Fehler im Buch CVT!)
 
Es hat sich schon gebessert, ich kriege wieder Screams hin.. zwar nicht wie vorher, aber das liegt daran das ich erkältet war, also zuviel schleim im hals und das hat keinen ton durchgelassen, nur habe ich das nicht sofort gemerkt, es fühlte sich halt an, als wäre mein hals angeschwollen.
Ich danke euch für die Hilfe, aber ich werde erstmal weiter mein Tee trinken und abwarten bis das weg ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben