[Screamen] Was zu Hölle mache ich für ne Technik, warum klappts nur live?

  • Ersteller Guiterrorist
  • Erstellt am
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Hallo, wie oben schon erwähnt, ich habe keine Ahnung, welche Technik ich mache, aber i.wie klingts gut, macht keine Schmerzen und klappt aber leider irgendwie nur live..Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Is was vom gig von gestern, bei dem clip hört man noch am meisten raus.

 
Eigenschaft
 
TheCultist
TheCultist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
25.03.12
Beiträge
96
Kekse
49
Ort
Im Kollektiv
Das sollte, wenn ich mich nicht irre, Death mit FC-Zerre sein.

Warum es nur live klappt, das kann an vielen Faktoren liegen: Vllt. ist es mental, weil Du dir unterbewusst "dämlich" vorkommst, nur vor deinen Bandmitglieder aus dir raus zugehen wenn ihr probt, oder es ist der Adrenalinschub, der deine Atmung in die richtige Situation versetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G
Guiterrorist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Registriert
22.07.10
Beiträge
531
Kekse
789
Ok, danke dafür.

Es ist halt komisch, dass ich meine FC meines erachtens nur ein klein wenig mit reinbekomme, obwohl ich mit den tipps zu FC geübt habe, bin ich irgendwann bei death rausgekommen. Das komische ist auch, in den proben tuts weh, obwohl ich da drauf achte, dass ich bauchatmung mache, locker bin im halt usw, komm jedoch auch nicht so hoch. Live wenn ich einfach nur screame und nicht viel drüber nachdenke, klappts i.wie wie von selbst.
Aber bauchatmung macht man doch, wenn man entspannt ist, richtig? Mit nem Adrenalinschub denkt der Körper doch genau das Gegenteil, oder? Kanns evtl auch dran liegen, dass ich mich selbst fast nicht gehört hab und dann einfach noch "lauter" probiert habe als sonst?

MfG Flo
 
I
ILoveEatingTaost
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.16
Registriert
19.04.12
Beiträge
526
Kekse
68
Wo du sagst, dass du Death machst, vllt bist du bei den Aufnahmen aufgewärmter. Death geht aufgewärmt definitiv besser
Und mit aufgewärmter mein ich, dass du vor dem Auftritt viel mit anderen Leuten redest oder sonst etwas. Könnte ein Grund sein
Vielleicht versuchst du mal, dich bevor du Screamst viel aufzuwärmen (singen, dann langsam mit wenig Druck anfangen zu screamen...)
Und dann darauf zu achten wie gut es geht, die Schmerzen sollten dann auf jeden Fall weg sein
 
TheCultist
TheCultist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.13
Registriert
25.03.12
Beiträge
96
Kekse
49
Ort
Im Kollektiv
Adrenalinschub war vllt. das falsche Wort. Was ich sagen will ist, dass, bedingt durch die "Stresssituation" gerade der Faktor "zu viel nachdenken" ausgeschaltet und rein aus Instinkt gehandelt wird. Somit würde der "Schalter umkippen" und somit deine "Screamhemmungen" ausblenden.

Bauchatmung ist reine Reflexsache, die kann auch "im Stress" oder in Anstrengungssituationen funktionieren. Es mag dir vllt. einfach so vorkommen, dass sie nur in der Ruhe funktionieren, weil's Du dich noch nicht so gewohnt bist und dich mehr konzentrieren musst?

Bzgl. "Nur wenig FC": In Kombo mit Death können die FC natürlich stark in den Hintergrund treten. Die FC als solche werden ja eigt. nur als "Zusatz" eingesetzt - Bei Shouts oder Obertongesang machen sie den Klang körniger, somit auch bei Death. Der Klang der Death-Vocals wird aber immernoch im Vordergrund stehen.

Ich nehme einfach mal an, dass die meisten Tutorials zu FC, die Du dir angeschaut hast, eigentlich Tutorials zu Death mit FC-Zerre sind.
 
M
maju92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
31.07.11
Beiträge
106
Kekse
0
Ich denke du musst einfach alles geben also voll reinpowern weil eben death vocals nur gut klingen wenn du 100% gibst. vor freunden in der öffentlichkeit in wohnungen da will man nicht zu laut sein und das mindert die qualität... mal so nebenbei ich finde das hört sich schon echt nice an aus euch könnt was werden ^^
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben